Naja, vllt. Verweise auf Runtime-Libs etc. Der normale Weg, mit Ruby eine Exe zu erstellen, ist, den Interpreter und das Script in eine Datei zu binden. Aber stimmt, der Maker ist nicht mit Ruby geschrieben.
Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen.Zitat
Punkt 1: Viele propitaere Software ist in Interpretersprachen geschrieben (guck dir z.B. Google und die NASA an, die verwenden Python, das ebenfalls interpretiert wird). Ich kenne auch diverse Leute, die ihr Geld damit verdienen, fuer (grosse) Firmen Software in Interpretersprachen zu schreiben. Zugegebenermassen, meistens ist das keine Software fuer den Massenmarkt, sondern spezialisierte Loesungen fuer einen bestimmten Auftraggeber. Aber die machen auch einen grossen Teil der Software-Branche aus. Desweiteren, guck dir mal diverse Computer-Spiele an. Die sind natuerlich nicht komplett in Interpreter-Sprachen geschrieben (fuer eine 3D-Engine ist das schwachsinnig), aber die Spiel-Logik wird da gerne mal ausgelagert. Battlefield 2? Python. World of Warcraft? Lua. Spellforce? Lua. Diverse LucasArts-Spiele? Lua. Far Cry? Lua. Weitere Beispiele gefaellig? Bitte sehr.
Punkt 2: In Japan ist Ruby extrem beliebt, und teilweise dabei, viele andere Sprachen abzuloesen. Was glaubst du, warum der RMXP Ruby-Scripting hat? Und hast du mal in die RGSS-DLL geguckt? Da drin findest du meterweise Ruby-Code (u.A. diverse RGSS-Module (der Kram, dessen Code auch in der RMXP-Hilfedatei steht) und der Game-Loader sind in Ruby realisiert).
Fazit:
a) Interpretersprachen werden durchaus von grossen (und auch kleinen) Firmen in kommerziellen Projekten eingesetzt
b) Der RMXP ist nicht in Ruby geschrieben, aber ein Teil seiner Runtime ist es.