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Thema: Frage an Umgestaltung des Makers?!?!? --@Sinn???--

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich glaube, du hast das Konzept einer Programmiersprache nicht ganz verstanden. Wahrscheinlich ist der RPG-Maker (2000) in C oder C++ geschrieben worden. Nehmen wir es einfach mal an, rein als Idee. Dummerweise nützt uns das nichts. Denn ein "C-Programm" ist nur eine Textdatei und macht an sich absolut nichts. Um daraus ausführbare Programme zu bekommen, werden die C-Dateien in Maschinensprache übersetzt. In dieser Form liegt uns der Maker vor - und dummerweise ist Maschinensprache recht schwer zu lesen oder zu programmieren. Natürlich lässt sich dieser Vorgang umkehren (aus einem echten Programm in Maschinensprache wieder eine C-Datei machen), allerdings liegt das Ergebnis dann in unstrukturierter und absolut chaotischer Form vor - und es ist, wie schon gesagt, illegal. Und selbst wenn du den orginalen Quelltext d.h. die orginalen C-Dateien hättest, würde dir das erstmal nicht viel nützen, weil ein Programm wie der Maker verdammt kompliziert ist und du dich erstmal über längere Zeit einarbeiten müsstest, bevor du großartig was verändern könntest.

    Zur Ruby-Sache. Ob der XP jetzt in Ruby oder ebenfalls in C geschrieben wurde, kann ich nicht sagen. Ist aber auch völlig irrelevant. Ruby wurde in den XP integriert und Teile wie das Menü damit geschrieben. Soll heißen, im Prinzip hat die Rohform des Makers kein Menü, sondern nur Ruby. Im XP mitgeliefert wurde aber ein Ruby-Script eines Menüs. Damit haben selbst die Leute, die von Ruby keine Ahnung haben, ein Menü. Und die Leute, die sich damit auskennen, können das Menü nach Herzenslust verändern. Die Grenzen sind aber klar: Alles, wofür es keine Ruby-Scripte gibt, sondern vom Maker fest vorgeben wird, kann nicht verändert werden - z.B. die Auflösung.

    (So viel Text ... hoffentlich nicht komplett am Thema vorbei)

  2. #2
    nene bist schon noch im thema

    --> hab ich erwähnt das ich ein teil von assembler in meinem beruf lerne und mich damit vertraut mache? <--

    ja ok schwer wirds halt.
    Dennoch sollte man nichts unversucht lassen

  3. #3
    Nichts für ungut, sind ja ganz nette Gedanken, aber ich empfehl dir, bevor du innen Hype ausbrichst, beschäftige dich erstmal ne Zeit mit dem Thema ^^

    ach ja, ich warn dich mal vor einem Fehler, der dir ganz leicht passieren könnte, ein RPGMaker-Switch ist kein C++-Switch. Ein Switch in C ist uh Laienhaft ausgedrückt, ganz viele Ifs hintereinander die alle auf diesselbe Variable nen anderen Wert erfragen (eigentlich ist diese Aussage falsch aber kommt zumindest in die Richtung), während das, was du als Switch kennst, eine Boolean-Variable ist

    (sollte ich irgendwie arrogant rüberkommen oder du auf die Idee kommen, ich könnte dir C beibringen, ich kann auch nur den Ansatz )

    Geändert von Dhan (17.10.2006 um 21:57 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, sind ja ganz nette Gedanken, aber ich empfehl dir, bevor du innen Hype ausbrichst, beschäftige dich erstmal ne Zeit mit dem Thema ^^

    ach ja, ich warn dich mal vor einem Fehler, der dir ganz leicht passieren könnte, ein RPGMaker-Switch ist kein C++-Switch. Ein Switch in C ist uh Laienhaft ausgedrückt, ganz viele Ifs hintereinander die alle auf diesselbe Variable nen anderen Wert erfragen (eigentlich ist diese Aussage falsch aber kommt zumindest in die Richtung), während das, was du als Switch kennst, eine Boolean-Variable ist

    (sollte ich irgendwie arrogant rüberkommen oder du auf die Idee kommen, ich könnte dir C beibringen, ich kann auch nur den Ansatz )
    Rolf! (ja, Rolf!) Schön erklärt mit dem switch.

    Zur Programmierskriptwhatever Sprache im Maker (bezogen auf alles unter XP - das hat ja Ruby):
    Was Du meinst ist die Idee hinter dem Programm/ der Anwendung, anders ausgedrückt: Das Struktogramm.
    Was du bei den Makern siehst und zusammenklickst ist eigentlich nichts anderes als ein Struktogramm, welches man auf jede (sollte man können) Programmiersprache übertragen kann.

    Und hier IF/ELSE


    Sieht fast aus wie im Maker, nunja - fast, wenn man sich die Abfrage statt nebeneinander untereinander vorstellt.

    PS: "Echter" Switch:

  5. #5
    Mensch, tolle Sachen wisst ihr ... aber wie bringt das den dunklen Elf doch gleich nochmal weiter?

  6. #6
    Das Grundprinzip jeder Programmiersprache ist denkbar einfach.
    Auf der einen Seite hat man die rohe Hardware, die nichts weiter als Sequenzen von 0 und 1 verarbeiten kann und auf der anderen Seite den Menschen, der als Programmierer gerne verschiedene berechenbare Funktionen durchführen will. Aufgabe der Sprache ist beides zu vermitteln. Dafür fungieren bestimmte Sequenzen als Befehlssequenz um rudimentäre Aufgaben wie das kopieren eines Wertes von einem Register in ein anderes oder das addieren eines Wertes zu einem bereits vorhandenem Wert. Fertig ist in dem Sinne die unterste aller Sprachen, der Assembler.
    Problem dabei ist, daß in Assembler schreiben furchtbar aufwendig ist und die Sprache Prozessorabhängig ist (da jeder Prozessertyp andere Bytesequenzen als Befehle kennt). Also wird das ganze um eine Stufe abstrahiert. Dabei werden möglich Konzepte benutzt die das Programmieren einerseits vereinfachen, andererseits aber keine künstliche Grenzen aufweisen. Also benutzt man Variablen um Speicher anzusprechen und if- und Schleifenkonstrukte um den Programmfluss zu steuern sowie Funktionsaufrufe um Code wiederverwenden zu können. Fertig ist die Hochsprache, sozusagen C.
    (Anmerkung: Das ganze ist hier stark vereinfacht dargestellt und es gab sicherlich viele verschiedene Sprachen zwischen dem reinem Assembler und dem ersten Auftauchen von C, das ganze soll hier nur verdeutlichen welche Idee hinter den Konzepten innerhalb einer Sprache steht)

    Als ASCII das Eventscript entwickelt hat wollte sie dem Benutzer die Möglichkeit das Spiel in bestimmten Grenzen nach seinen Wünschen zu gestalten. Dafür hat es dann bestimmte Befehle eingebaut, die typischerweise in RPGs benutzt werden, wie "Show Message" oder "Call Shop". Aber genauso haben sie dem Entwickler die rudimentären Werkzeuge aller Programmiersprachen an die Hand gegeben, nämlich Variablen und eine Flusskontrolle durchs Ifs. Da diese Konzepte universell für jede Art von Programm benutzt werden können, können sie im Maker auch in Zusammenarbeit mit den anderen Befehlen, die speziellere Aufgaben übernehmen, zu einer unglaublichen technischen Möglichkeit führen. Was sich in den heutigen eigenen Kampfsystemen und Menüs ja äußert. Genau so wie Programmiersprachen dazu dienen mit wenigen aber dafür vielseitig verwendbaren Konzepten dem Programmierer zu helfen, so sind die Eventbefehle genau so vielseitig verwendbar. Zusammen mit der Tatsache, daß im Event-Script man immer nur einen Befehl auf einmal ausführen lassen macht dies Eventscript sogar ziemlich Assembler-ähnlich.

    Ein Umschreiben des Makers ist allerdings, wie bereits schon gesagt, nahezu unmöglich, bzw die Möglichkeiten die man dazu hätte (Rückumwandlung des Maschinencodes in Assembler oder sogar C) sind illegal. Das Schreiben eines eigenen Makers ist da sicherlich die bei einfachere Methode (im Sinne von weniger komplex - was mehr aufwand ist kann ich nicht beurteilen, aufgrund der fehlenden Kommentare im Rückgeführten Makercode ist das Umschreiben aber wohl auch aufwendiger als das Neuschreiben, wo man auf zahllose Bibliotheken zurückgreifen kann um sich arbeit zu sparen), davon abgesehen, daß man dann auch mehr Freiheiten hat.

    PS:
    Der Rm2k und vermutlich auch der Rm2k3 wurden in Delphi geschrieben. Der RPG Maker XP ist dagegen mit großer Wahrscheinlichkeit in C bzw C++ geschrieben und beinhaltet einen eingebetteten Ruby-Interpreter (mir ist nämlich keine andere Sprache bekannt, in der man Ruby einfach einbetten kann). Der XP ist mit absoluter Sicherheit NICHT in Ruby geschrieben. Ich fände es schön wenn Leute so etwas nur schreiben wenn sie sich absolut sicher sind. Spekulationen und Halbwissen helfen hier niemandem.

  7. #7
    @dhan
    jaaaa xD
    also brauchste mir nich beibringen ich habs schon inner schule erlernt.
    aber kannst mir ja denn helfen wenn ich probleme dabei hab
    in sofern ich eine erlaubnis bekomme, das projekt überhaupt machen zu dürfen.

    @Maisaffe
    n1
    nette screens haste den vom c++ trainer her nen screenshot gemacht?
    oder einfach nur google xD

    @Miau
    schon ok
    meine frage hatte sich schon beantwortet aber jetz versuch ich mich zu erkundigen was 'ruby' genau ist.

    @magic
    boah was ein text aber ich habs überlebt
    zu den
    "PS:"ok das der xp nun mit delphi oder ruby oder sonst was geschrieben ist könnt ihr euch drüber "streiten" ich habs ja eher auf den Rm2K abgesehen oder höchstens noch den Rm2K3 (den zu debuggen - des währ doch legal etwas zu debuggen oder ohne umänderung in z.B. 'C' .... oder?
    achso, hmmm ...
    was ist freiheit?
    ich hab sogut wie keine mit oder ohne freundin hab ich wenig zeit, wenn überhaupt. sicher wirst du denken warum ich das denn überhaupt anfange. Aber es gibt ja immer noch den langweiligen urlaub/ferien
    Wenn nichts los ist, das ich mich dahinter klemme.
    Dann ist man auf jeden fall beschäftigt

  8. #8
    Zitat Zitat von Darkelf
    ich habs ja eher auf den Rm2K abgesehen oder höchstens noch den Rm2K3 (den zu debuggen - des währ doch legal etwas zu debuggen oder ohne umänderung in z.B. 'C' .... oder?
    Was genau willst du denn unbedingt debuggen?
    Die meisten "Bugs" im Maker lassen sich entweder durch einen klugen Eventcode einigermaßen umgehen oder sind so in der Engine verankert,dass man sie nur durch totales umprogrammieren des Makers ändern könnte.

    Außerdem ist programmieren eine sehr aufwendige Angelegenheit. Ich würde mich an deiner Stelle zuerst sehr intensiv mit einer Programmiersprache beschäftigen,bevor ich mich an sowas ranmache.
    Wenn das so leicht wäre,könnte ja jeder von uns jede Woche einen neuen Superpatch rausbringen und du könntest mit dem Maker sogar deine Waschmaschine bedienen,aber so ist es eben nicht.

  9. #9
    eine waschmaschine?
    wooow
    *scherz*
    nun mit praktischer arbeit lässt sich bekanntlich schneller lernen.
    und so heißt es ausprobieren, denn
    probieren geht über studieren.
    Wenn man es sich selbst beibrringt ist es immer am besten.

    und mit der sache mit in einer woche könnte jeder es machen.
    eher unwahrscheinlich ....
    - nicht jeder macht sich an eine programmiersprache ran
    - nicht jeder versucht erst diesen verrückten gedanken

    WICHTIG:
    -->nicht jeder lernt freiwillig mal so ne neue programmiersprache wegen sowas<--

    und naja ein totales umprogrammieren?
    wenn man bendenkt das programmsprachen auf logik basiert, dann müsste doch einfach ein skript geändert werden wo dieser bug ist.
    probleme bei der sache: wo is der fehler? wo sind skripte, die mit dieser Funktion und den Attributen verankert sind?

    des sind die hauptprobleme beim ersten mal wenn ichs mir anschauen würde.

  10. #10
    @Darkelf:
    na ja, ich glaub die Leute vom Minervamaker machen das .... die entziffern ja auch die Makercodes (oder whatever) auf das man bugfrei Projekte die aufm 2000er, 2003er und XP gemacht wurden eifnach in Minerva übertragen kann ...

  11. #11
    naja ich belass es ja beim gleichen maker - Rm2k

    oder meinst du mit minervamaker ne seite?

  12. #12
    Klartext: Was du hier schreibst ist 90% Schwachsinn und du solltest diesen Schwachsinn SEHR schnell wieder aus deinem Kopf bekommen.
    Du hast offensichtlich ueberhaupt keine Ahnung vom Programmieren und ich sage dir, les dir in 2 Jahren wieder diesen Thread durch und du wirst dich zu Grund und Boden schämen fuer den Muell, den du von dir gegeben hast.

  13. #13
    Minerva ist ein Projekt einen Maker zu kreiieren, der alle Fähigkeiten des rpgmakers 2000/2003 udn Xps zusammen vereint und noch mehr bietet ...

    Wenn der draußen ist kann man auch ohne weiteres auf den Minervamaker umsteigen, da sie es möglich machen wollen, das Projekte von den besagten alten makern einfach übernommen werden können ... Such ma unter google da findste die Seite zum Minervamaker... dürfte für dich und deine idee recht interessant sein nehm ich an ...

  14. #14
    @sgt. pepper
    wenn du mir so kommst bleibt mir nur noch ein grund mehr es ZU tun.
    Wenn ich keine ahnung von programmiersprachen haben sollte warum bin ich dann informatiker im 2.LJ und ausgelernter IT-Systemelektroniker?!

    Vielleicht dumm voreilige schlüsse zu ziehen von leute die man garnicht kennt, oder?
    Ich bin also ziemlich gelernt wenn es um programmieren mit 'C' geht aber selbst ein profi macht auch Fehler. Sicher bin ich kein Profi aber auch muss nachfragen was es mit 'Ruby' auf sich hat

    Wenn du es besser weist dann sag mir wie Ruby funktioniert, ich höre dir gerne dabei zu.

  15. #15
    Hmm, bist du Systemintegration oder Anwendungsentwicklung? Das wäre noch ein Unterschied.^^
    systemintegratoren haben nämlich doch eher wenig am Hut mit Programmieren, genauso IT- Systemelektroniker.
    Btw. hast du im ersten Post geschrieben, dass du keine Ahnung von Variablen hast, jetzt schreibst du, dass du ziemlich gelernt, was das Programmieren mit C angeht.
    Widerspricht sich etwas, arbeiten mit einer Programmiersprache ohne
    Variablen widerspricht sich, zumindest bei C.

    Btw. komisch, was manche Leute hier gleich ohne Grund für einen Ton anschlagen...

  16. #16
    Zitat Zitat
    @sgt. pepper
    wenn du mir so kommst bleibt mir nur noch ein grund mehr es ZU tun.
    Wenn ich keine ahnung von programmiersprachen haben sollte warum bin ich dann informatiker im 2.LJ und ausgelernter IT-Systemelektroniker?!
    Andersrum gefragt: Wenn du Informatiker im 2. Lernjahr und ausgelernter IT-Systemelektroniker bist, warum erkennst du dann nicht, wie blödsinnig deine Idee ist?

    Der Maker dürfte ein paar Hundertausend Zeilen Code besitzen. Schon das alleine macht das Unterfangen verdammt schwer. Dazu kommen noch die Probleme beim Decompilieren. Du kannst C? Weißt du wie ein decompilierter Code aussieht? Beispiele: Keinerlei Kommentare! Keine Struktur (Einrückungen, Leerezeilen, usw.)! Alle Variablen- und Funktionsnamen sind kryptischer Blödsinn. Alle #defines wurde ersetzt! Dazu dürfte der Code vom Compiler stark optimiert worden sein, also noch unübersichtlicher und schwerer zu verstehen ... mich beschleicht schlicht und einfach das Gefühl, dass du, was tatsächliches Programmieren angeht (also keine Übungsbeispiele), noch sehr, sehr wenig Erfahrung hast. Nichts für ungut.

  17. #17
    Oh Mann...ihr seit hier alle ziemlich peinlich und ich hatte schon gehofft, dieser Thread würde ziemlich schnell in der Versenkung verschwinden:

    Es macht keinerlei Sinn über dieses Thema zu disskutieren, man muss sich nur den Anfangspost von Darkelf durchlesen um mit zu bekommen, dass er keinerlei Ahnung von Programmiersprachen hat (ich kenne mich damit auch nicht aus, aber wenigstens weiss ich, dass nichts besonders daran ist, dass Variabeln auch ausserhalb des Makers existieren ). Da der Threadersteller selber nicht weiss um was es eigentlich geht, halte ich diese Disskusion für überflüssig. Schon in den ersten Posts wurde ja klipp und klar gesagt, dass es technisch unsinnig wäre, was gibt es den jetzt hier noch weiter zu reden?

    Lasst diesen Thread so schnell wie möglich verschwinden, oder wenn das nicht geht, soll ihn doch jemand closen ._.

  18. #18
    Zitat Zitat von Darkelf Beitrag anzeigen
    Wenn ich keine ahnung von programmiersprachen haben sollte warum bin ich dann informatiker im 2.LJ und ausgelernter IT-Systemelektroniker?!

    Ich bin also ziemlich gelernt wenn es um programmieren mit 'C' geht aber selbst ein profi macht auch Fehler.
    Du bist also der krasse Programmierer, der noch nie Variablen verstanden hat? Prost Mahlzeit.

    Zitat Zitat
    .. blabla .. mithilfe eines programms was ruby, c++, assembler usssssw. aufbauen kann .. blabla ..
    Lol.

    Zitat Zitat von ssj5000
    enn man lernt in dieser Ausbildung(in der Berufsschule) das Programmieren.
    Unwahrscheinlich. Du lernst als ITSE bzw. FISI nur Java-Grundlagen (in machen Schulen
    eher Delphi). Als FIAE lernst du auch andere Sprachen wie z.B. C (zumindest es bei uns so).
    Und nur weil man ein bisschen Java zusammenhacken kann, heisst das nicht, dass man programmieren kann.

    Geändert von codec (29.10.2006 um 15:18 Uhr)

  19. #19
    @K.L.R.G.
    Erst mal ein paar grundlegende Dinge:
    • Der Editor heißt Minerva bzw. R-PG Minerva und NICHT Minerva Maker.
    • Unser Ziel ist es nicht, die Maker von Enterbrain nachzubauen, sondern etwas eigenes, mächtigeres zu erschaffen.
    • Man wird Projekte nicht so einfach übernehmen können. Man kann Maps importieren, aber der Scriptingkram wird zumindest in der ersten Version aus technischen Gründen noch nicht so einfach portierbar sein.
    • Nicht "die Leute vom Minervamaker" kümmern sich um den Mapimport, sondern genau zwei Leute. Der eine davon bin ich, deshalb weiß ich das so genau.


    @Darkelf:
    Ganz ehrlich machen deine Posts nicht wirklich den Eindruck als wüsstest du, wovon du redest. Mag sein, dass du ein paar interessante Ansätze hast, aber ich habs bis jetzt nicht geschafft, sie von dem wirren Rest zu trennen.

    MfG
    DFYX (Minerva Programmierer)

  20. #20
    Zitat Zitat von Darkelf Beitrag anzeigen
    @Maisaffe
    n1
    nette screens haste den vom c++ trainer her nen screenshot gemacht?
    oder einfach nur google xD
    Google, hätte natürlich auch strukted oder OOo anschmeisen können. xD

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