25°c?
tut mir leid, auch 25°C ist falsch.
aber als tipp, er liegt tatsächlich unter 50°C![]()
Eichkatze
--Signatur: wat isn dat
sehr gut gegoogelt, das ist richtig
![]()
aber tröste Dich, auf meinem Mist ist das auch nicht gewachsen![]()
![]()
![]()
hier die reguläre Lösung:
Die Lösung ist: ungefähr 10 °C Zur Lösung des Rätsels ist etwas Physik notwendig. Die Definition einer Kalorie ist: 1 cal ist diejenige Wärmemenge, die benötigt wird, um die Temperatur von 1 g Wasser um 1 Grad zu erhöhen (bei einer bestimmten Temperatur - diese Ungenauigkeit ist aber hier vernachlässigbar). 1 kg Wasser kann also beim Abkühlen von 100 °C auf 0 °C 100 kcal abgeben. Tabellenbuch Physik: 1 kg Eis verbraucht beim Schmelzen 80 kcal (79,4 kcal). Wenn 1 kg Eis geschmolzen sind, sind von den 100 kcal noch 20 übrig; oder anders ausgedrückt, der 1 Liter heißes Wasser wurde auf 20 °C abgekühlt. Das geschmolzene Eis (ca. 1 Liter) hat 0 °C. Beide sind aber gemischt, was in Summe ungefähr 10 °C ausmacht. Es macht also Sinn, daß bei Frost z.B. Orangenbäume zum Schutz vor demselben mit Wasser bespritzt werden!
gruß Eichkatze
Geändert von Eichkatze01 (09.12.2006 um 14:46 Uhr)
Stimmt nicht, dass ich gegoogelt hab, ich hab einfach mal geraten, weil ich mir dachte, dass es höchstens 25 sein können, und da es die nicht waren, nächste runde zahl genommen.Zitat
Ach, ich bin mal wieder denkfaul und trete ab.
na gut, mach ich noch mal![]()
Diesmal auch was für alle![]()
Anagramme europäischer Städte :
1) ELZRUN = Luzern
2) NUFTRAFKR = Frankturt
3) RNAOVE = Verona
4) UZLARGSB = Salzburg
5) RHTRUTINWE = Winterthur
6) WEENNPRAT = Antwerpen
7) HENGEPONKA = Kopenhagen
Ordne den Buchstabensalat und sage mir, welche Städte ich suche?![]()
Geändert von Eichkatze01 (09.12.2006 um 17:10 Uhr)
Die Buchstaben sind vertauscht zusammengewürfelt, (allerdings nur innerhalb der einzelnen Bezifferungen) sowas nennt man Anagramm![]()
Ach ja, was richtig geraten ist, werd ich in den Fragetext reineditieren und wer das meiste geraten hat, darf weiter machen, weil ich mal davon ausgehe, das eine(r) nicht alles hinbekommt![]()
gruß Eichkatze
1)Luzern
2)Frankfurt
3)Verona
4)Salzburg
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
OK, 1-4 ist richtig
Edit: @ Croco, weist Du vielleicht auch noch die anderen??, wenn nicht iss auch nicht schlimm, könntest auch so übernehmen wenn Du willst.
Eichkatze
Geändert von Eichkatze01 (09.12.2006 um 16:53 Uhr)