"Die 7 Zwerge"
Hab ich gestern abend noch auf DVD gesehen...ups...
Offene Rundeeeeeee....
Men in Black.
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
Ja.
(Mist, eingegebene Text zu lurz)
Do geb i ob, wo?
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
OK, ich übernehm mal.
Nimm einen Shaker etwas größerer Bauart und befülle ihn mit 1 kg Eis (aus Wasser von 0 °C) und 1 kg kochend Wasser (100 °C). Welche Temperatur des Gemisches ist nach dem Schütteln bis zur Schmelze des Eises zu erwarten?
Eichkatze
--Signatur: wat isn dat
50 Grad ist falsch![]()
Klingt zwar auf anhieb logisch, ist aber nicht so, wäre ja zu einfach.![]()
![]()
![]()
Eichkatze
ca 50 Grad: Wenn man das Wasser in einem Behälter stehen lassen würde und davon ausgehen, das es keine Verluste gibt währen es 50°C. Wenn man davon ausgeht, das es wieder keine Verluste gibt, man das Wasser aber schüttelt, so sind etwas 50°C zu erwarten. Wenn man sowohl die Temperaturerhöhung, die durch die Bewegung verursacht wird als auch die Verluste an die Umgebung (Wärme an Shaker, Verdunstung) mit einrechnet dürften es etwa um die 50 °C sein.
Edit: das alles unter der annahme, das das Wasser sich ideal vermischt und sich keine Thermischen schichten bilden, den in dem Fall kann man über die Wassertemperatur nichts aussagen.
@eissceda,
ich sagte bereits das 50 Grad falsch ist und damit meine ich wirklich falsch.
Also auch nicht ungefähr oder ca. 50 Grad![]()
Eichkatze