Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anzeige von HP funktioniert, nur Internet Explorer muckt wiedermal

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Anzeige von HP funktioniert, nur Internet Explorer muckt wiedermal

    Hallo,

    es geht um die Seite www.firehorns.de

    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, ein position:absolute mit harmlosen Prozentangaben mag nicht jedem gefallen, doch der Internet Explorer sollte es korrekt interpretieren!?

    Kann mir da jemand helfen? Aussehen soll es so wie in Safari, Opera & co, aber eben auch im IE... -.-

    Gruß, Micha

  2. #2
    derb IE unterstützt dieses CSS atribut in der Version 6 nicht. Wie es bei version 7 aussieht kann ich nicht sagen. Aber Postion: absolute mag der ie nicht

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Das wäre mir neu, erstens hat er es bisher immer Unterstützt, wenn ich es benutzt habe, zweitens steht in SelfHTML nichts davon und drittens funktioniert das Beispiel aus SelfHTML einwandfrei. Probleme dürfte der Internet Explorer nur mit position:fixed haben

    Ich werde es nochmal probieren, aber ich wäre froh, wenn jemand eine andere Idee hätte

  4. #4
    Der IE hat tasächlich Probleme mit absoluter Positionierung, wenn Prozentangaben im Spiel sind.

    Allerdings scheint IE7 hier Veresserungen aufweisen zu können.
    Zitat Zitat von IE7 Changelog für RC1
    # Addressed many absolute positioned issues
    # % calculations for height/width for abs positioned elements
    # Fixed Absolutely Buggy II
    # Absolute positioned elements now use always correct containing block for positioning and size information
    Der IE 6 hat also wie vermutet nicht wirklich Ahnung von absoluter Positionierung.

  5. #5

    Users Awaiting Email Confirmation

    Toll... und was soll ich stattdessen nehmen? gibt es irgendwelche nicht allzu komplizierten Tricks, das Design kompatibel zum IE zu gestalten? Ich habe wenig Lust, nun für den IE noch ein Tabellendesign zu kreieren! -.-

  6. #6
    Warum verwendest du überhaupt so exzessiv absolute Positionierung? Bei dem bisschen Navigation kann man kaum von SEO sprechen, warum also nicht, soweit möglich ohne absolute Positionierung weitermachen?
    Einfache, aufeinanderfolgende Blockelemente haben auch ihre Wirkung.

    Nebenbei sind im Quelltext einige Fehler enthalten, die man auch ohne Validator erkennen sollte.

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    1. Weil das vorgegebene Design mit absoluter Positionierung am einfachsten zu lösen ist, oder liege ich da falsch? Ich bin mir ja gar nicht mehr so sicher, weil du auch was von Webdesign verstehst^^ Ich dachte nur, dass es am einfachsten und am schnellsten geht, außerdem am kompatibelsten zu allen Auflösungen (scheinbar aber nicht zu allen Browsern -.-)

    2. Das mit dem Quellcode ist gut möglich^^ ich hatte nur wenig Zeit, und wenn ich wenig Zeit habe, achte ich vor allem darauf, dass alles fertig wird. Wenn die letzten Verbesserungen (kompatibilität mit IE und ne Kleinigkeit im Shop) vollzogen sind, knöpfe ich mir den Quelltext vor und mache daraus voll und ganz gültiges xHtml+Css
    Ach und an einigen Fehlern bin ich relativ unschuldig: z.B. das marquee wollte mein Auftraggeber... also er wollte einen Fließtext, und ich kenne außer marquee keine Lösung dafür und das SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" ist von sonem Counteranbieter, das musste ich reinpacken, ich kanns aber nochmal verbessern

    Geändert von Teelicht (18.10.2006 um 10:32 Uhr)

  8. #8
    Meiner meinung nach kannst du vom Kopfbereich bis zum Navigationsteil alles mit schlichten (aufeinanderfolgenden) Blockelementen lösen. Die Angabe von height: X% ist den Browsern ja bekannt.
    Du musst dann nur darauf achten, dass html und body ebenfalls Höhe und Weiter von 100% besitzen, dann kannst du den einzelnen Elementen Prozentangaben zuteilen (% bezieht sich immer auf das Elternelement).
    Es ist auch nicht notwendig, dass du für jedes Element ein div bereithälst. Im Kopfbereich kannst du z.B. das Bild rechts floaten lassen und dennoch ganz normal Text unterbringen.

    Zitat Zitat
    also er wollte einen Fließtext
    Fließtext ist aber nur ein Text, der sich selbst umbricht, wenn er zu lang ist. Hat er nach einem sich bewegenden Text gefragt?
    Dann solltest du mit deinem Auftraggeber besprechen, dass sich bewegende Elemente in einer Webseite negativ auf das Surfvergnügen auswirken. - Verweis zum Thema.

    Die Skriptsache ist ein leidiges Thema, denn diese Firmen wollen NN4 noch immer unterstützen (ein längst toter Browser).
    Du kannst das leicht durch
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript" src="xyz"></script>
    ersetzen, denn das ist die richtige Angabe, wirkt sich auf das Skript aber nicht aus.

    Geändert von mitaki (18.10.2006 um 18:48 Uhr) Grund: Verweis zum Thema hinzugefügt.

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    jup, mit fließtext meinte ich sich-bewegenden text, sry.

    und ich mag auch kein javascript und marquee... aber ich bestimme nicht, was auf die seite kommt... hab ihm schon angeboten, einen php-counter zu basteln, aber er wollte den hitmaster da haben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •