Das Monsterevent selbst stellst du auf On Touch (Event, Hero) ein und bastelst nur den Code ein, der am Helden schaden macht.
Dann machst du ein Zusatzevent (Parallel Process), das mitEnter Password (Return, Wait until Key Hit) beginnt, dann Heldenkoordinaten einliest, Monsterkoordinaten, die Heldenkoordinaten je nach Blickrichtung um 1 verändert (nach oben schauen: -1 Y, nach rechts schauen +1 X blabla) und dann fragt, ob das errechnete mit den Monsterkoords übereinstimmt, wenn ja, wird dem Monster Schaden abgezogen

das ist jetzt eine recht simple Variante der ganzen Sache. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Scene-Werte einzulesen statt die Koords (die Abfrage müsste dann schauen, ob die Scene-Werte nah beeinander liegen, nicht ob sie ident sind) und dem Monster einen richtigen Angriff (nicht nur Berühren) zugestehen et cetera, was dir noch einfällt



Einfachere, aber buggigere Variante: Wieder Zusatzevent, drückt man Return, setzt es einen Switch an, wartet kurz, setzt ihn off und wartet nochmal kurz (man soll ja nicht unentwegt schlagen können), das Monsterevent ist wie oben beschrieben, hat aber noch ne zusätzliche Seite, die nur bei dem Switch an is, ich glaub, dafür muss die PP-Eventnummer niedriger sein als die des Monsterevents, kA, noch nech getestet, ist unsauberes Scripten wie ich es eigentlich nech machen würde ^^