Das ist nicht möglich.
Bevor du überhaupt dazu kommst es anzusprechen hast du es nämlich automatisch schon berührt, daher tritt das zuerst ein.
Das ist nicht möglich.
Bevor du überhaupt dazu kommst es anzusprechen hast du es nämlich automatisch schon berührt, daher tritt das zuerst ein.
Das Monsterevent selbst stellst du auf On Touch (Event, Hero) ein und bastelst nur den Code ein, der am Helden schaden macht.
Dann machst du ein Zusatzevent (Parallel Process), das mitEnter Password (Return, Wait until Key Hit) beginnt, dann Heldenkoordinaten einliest, Monsterkoordinaten, die Heldenkoordinaten je nach Blickrichtung um 1 verändert (nach oben schauen: -1 Y, nach rechts schauen +1 X blabla) und dann fragt, ob das errechnete mit den Monsterkoords übereinstimmt, wenn ja, wird dem Monster Schaden abgezogen
das ist jetzt eine recht simple Variante der ganzen Sache. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Scene-Werte einzulesen statt die Koords (die Abfrage müsste dann schauen, ob die Scene-Werte nah beeinander liegen, nicht ob sie ident sind) und dem Monster einen richtigen Angriff (nicht nur Berühren) zugestehen et cetera, was dir noch einfällt
Einfachere, aber buggigere Variante: Wieder Zusatzevent, drückt man Return, setzt es einen Switch an, wartet kurz, setzt ihn off und wartet nochmal kurz (man soll ja nicht unentwegt schlagen können), das Monsterevent ist wie oben beschrieben, hat aber noch ne zusätzliche Seite, die nur bei dem Switch an is, ich glaub, dafür muss die PP-Eventnummer niedriger sein als die des Monsterevents, kA, noch nech getestet, ist unsauberes Scripten wie ich es eigentlich nech machen würde ^^
Ja ich merke des WÜRDE funktionieren aber kanns du mir das ganze in einzelnen Schritten erklären (ersteres) da ic noch voll unerfahren bin
Bitte!
(Übrigens ich benutz den 2k3)
--
2k oder 2k3 is in dem Fall schnuppe.
Die Routinen für das Schaden-Machen überlass ich mal dir im Code, kann ja sein dass du ein Blinken willst (kurze Unverwundbarkeit nach Treffern) oder ein Zurückstoßen
du machst 2 Evente, eines ist das Monster selbst, eines ist unsichtbar
Monsterevent: On Touch (Event, Hero), Step Toward Hero
Inhalt: Schadensroutine bei Treffern auf den Held
Unsichtbares Event: Parallel Process
Inhalt:
Enter Password (Decision (5), Wait Until Key Hit)
Change Variable X: Event, Hero, X Coordinate
Change Variable Y: Event, Hero, Y Coordinate
Fork (Event, Hero, Face Dir Up) {Y - 1}
Fork (Event, Hero, Face Dir Down) {Y + 1}
Fork (Event, Hero, Face Dir Right) {X + 1}
Fork (Event, Hero, Face Dir Right) {X - 1}
Für jedes Monster einzeln:
Change Variable X2: Event, Monster, X Coordinate
Change Variable Y2: Event, Monster, Y Coordinate
Fork (X = X2) { Fork (Y = Y2) { Schadensroutinen für Schaden am Monster}}
Den Helden eine Animation ausführen lassen (wie du das halt machen willst, Move Event Hero Change Charset oder BA oder wasauchimmer, mit Wait)
Nochmal nen Wait von wasweißich, ner halben Sekunde, damit der Held nicht dauerhacke kann, evtl die Waitzeit abhängig machen davon, wieviel Agilität der Held hat