Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Unter welchen Bedingungen makern?

  1. #1

    Darek Gast

    Unter welchen Bedingungen makern?

    Hi,^^
    da die Such Funktion nichts identisches angezeigt hat, eröffne ich jetzt einfach mal diesen Thread.

    Also ich würde gerne von euch wissen, was euch beim Makern motiviert oder was euch die Motivation raubt; und natürlich auch, welche Bedingungen vorhanden sein sollten - ob es ruhig sein soll, oder ob es bei euch nur klappt, wenn euch von hinten jemand anbrüllt, ect.

    Also ich persönlich brauche dazu Ruhe, sehr viel Ruhe. Beim Makern sollte niemand dabei sein, dann kommen mir auch die Ideen und die Lust bleibt dann auch einigermaßen.
    Und Motivation kommt immer ganz plötzlich, ist aber meistens dann schnell weg... gut geht es auch, wenn man mich lobt und wenn ich gute Laune habe.^^
    Also, welche "Rituale" habt ihr dabei? Kann ja sein, dass jemand ein Glas Milch neben seinem Rechner stehen haben muss, um sich konzentrieren zu können.

    Viel Spaß beim Posten!^^

  2. #2
    [FONT="Tahoma"]es muss still, dunkel, warm und entspannend sein.
    leise musik an, licht aus, heizung an. so kann ich makern.
    vorallem die musik inspiriert ungemein. allerdings gibt es auch die gefahr, dass das umschlägt.
    dass ich auf einmal den maker zumache und nur noch musik höre.
    naja, was mich halt vom makern abbringt sind ablenkungen.
    wie zum beispiel das mit der musik oder besuch.
    okay, wenn besuch da ist, makert man auch eigentlich nicht.
    es sei denn man hat ein projekt zusammen laufen. :D
    am schlimmsten finde ich es, wenn man einfach nicht weiterkommt.
    dann sollte man aber auch wirklich eine pause einlege. die besten ideen kann man nicht erzwingen.[/FONT]

  3. #3
    Das wichtigste is' mir die Ruhe. Sonst ist es eigentlich egal. Meisstens läuft Musik. Dunkel darf es nicht sein. Gut beleuchtet. Warm. Mein Zimmer ist das schon ein guter Ansatz Wäre mein Bruder nicht, ginge es aber oft besser.

    LG Mike

  4. #4
    Also ich lass immer Musik laufen beim makern. (ich lasse bei so ziemlich allem Musik laufen). Der Rest ist eigentlich egal, in meinem Zimmer fühl ich mich immer wohl, da klappts auch mit dem Maker
    Motivation...hm, ich zwing mich sozusagen zum makern. Wenn ich was Anfang dann will ich damit auch irgendwann (schnellstmöglich) fertig werden, das ist meine Motivation. Klar, wenn ich überhaupt keine Lust hab, dann lass ichs, aber das ist eher selten der Fall. Da ich gerade an einem Teamprojekt arbeite kommt hinzu, dass ich die anderen nicht enttäuschen und am Arbeiten hindern will, indem ich zu lange für meinen Teil brauche.

  5. #5
    Am besten warm, je nach Szene, die gerade entsteht Musik zwischen Metal und Klassik, am schönsten wenn man ungestört ist, nichts anderes zu erledigen hat und sich einfach entspannen kann, ohne an morgen denken zu müssen.
    Licht brauche ich schon, sonst werd ich zu schnell müde und vorallem muss gerade ne Idee bzw. die Motivation in meinem Kopf sitzen. Ohne eins von beidem geht gar nichts.
    Die schönsten Maker-Momente hat man natürlich, wenn man gerade stolz auf etwas geschafftes ist bzw. von jemandem für etwas gelobt wurde o.ä.

  6. #6
    Was mich immer demotiviert ist wenn ich überhaupt kein Feedback bekomme. Sowas stört mich immer, weil manche einfach zu faul sind sich durch eine gute Idee zu lesen und mir ihre Meinung zu sagen, auch wenn sie es schlichtweg schlecht finden.

    Joar nebenbei rennt der Fernseher

  7. #7
    Also es sollte schon ruhig sein aber manschmal lass ich mein Fernseher dabei laufen und höre mit einem Ohr dazu.
    Die ruhe brauch ich einfach um die Map so gut und detailreich wie möglich zu machen. Musik hör ich auch manschmal dabei aber am meisten mag ich den Abend wenn man alleine im Zimmer sitzt und nicht gestöhrt wird. Doch die Stimmung dabei hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B meine Mutter ^^ oder die Community bei guten Bewertungen hab ich dierekt wieder motivation das Spiel so gut wie möglich zu machen. (Bei Kritik natürlich auch)

    Grüße

  8. #8
    So einen Thread wollte ich eigentlich auch schon vor einiger Zeit eröffnen^^ Was mich motiviert ist größtenteils Musik. Immer wenn ich makere, läuft im Hintergrund Musik. Wenn ich was nicht hinkriege, hab ich einfach keine Lust mehr weiterzumakern, aber wenn ich dann anfange richtig gute Games von anderen zu spielen, dann bekomme ich das Verlangen, auch so ein Game zu erstellen^^

  9. #9
    also mit der musik, da schließ ich mich an ^^
    während dem makern hör ich ganz einfach musik, mittlerweile schon unbewusst : P (wie ein roboter der auf winamp klickt bevor er den rpg maker öffnet ... )
    naja außer wenn ich dialoge schreibe, denn wenn ich texte schreibe und dabei musik höre, fallen mir erst hinterher die ganzen rechtschreibfehler auf : P

    naja ansonsten muss ich immer in nem raum sein, wo frische luft is
    am besten isses immer so um'n frühling/sommer rum und wenn man neben dem schreibtisch immer schön das fenster offen hat
    naja im herbst/winter is mir das dann doch etwas zu kalt, dann lüfte ich vorher immer etwas und mache dann hinterhör de heizung an
    dann noch ne flasche wasser daneben (oder auch mal nen kakao ^^) und ich bin happy (ja, WASSER, ihr habt schon richtig gehört ; P )

    motivation.... das is mal so, mal so ^^
    wenn ich motiviert bin, dann oft aus dem grund, dass ich selbst etwas auf mein spiel/auf meine story gespannt bin oder einfach irgendwas wahnsinnig intressantes gesehen/gelesen/gespielt habe
    leider is das immer nur phasenweise, aber das ergeht hier den meisten so wie ich das so mitbekomme

    achja, und ich makere immer alleine.
    wenn noch irgendwer im zimmer rumhockt und ich beim makern bin, fühl ich mich irgendwie zu beobachtet -.- ich brauch meine ruhe beim makern

  10. #10
    Hmm.. so ein ähnliches Thema hab ich mal auch vor paar Monaten erstellt.

    Vielleicht passt es ja dazu:
    http://multimediaxis.de/showthread.php?t=71247

    Fürs Makern brauche ich eigentlich eine passende Musikuntermalung und wenig Ablenkung,was manchmal sehr schwer fällt.

  11. #11
    Hm, Musik im Hintergrund ist standard, da ich zu den 3% der Leute gehöre, die keinen mp3-Player haben (ja ich bin stolz drauf), läuft bei mir aber eh immer Musik, es sei denn ich muss mich auf Schule etc. konzentrieren ...

    Was bei mir auch regelmäßig an ist ist ICQ ... Wenn ich mich grad durch lästige Aufgaben wie Mapping, Pixeln etc. schlage, dann brauche ich einfach Ablenkung und Unterhaltung ... Würde ich nur am Stück pixeln oder Mappen würd ich wahnsinnig ...

    ansonsten kommt es noch auf meine gesamtverfassung an ... wenn ich seit Tagen rund um die Uhr am PC sitze, dann kommt da nix gutes raus ... ich brauch zwischendurch immer mal wieder n paar Tage Pause, oder muss zumindest mal an die frische Luft, danach kann ich wieder 24 Stunden am, Stück weiter machen ...

  12. #12
    Wenn ich Dialoge schreibe muss es ruhig sein (da ich längere Textpassagen nicht mag, lasse ich mich sonst zu leicht ablenken ), sonst mache ich meist noch ein paar andere Sachen gelichzeitig, z.B. Fußball schauen.

    Mehr als eine Stunde am Stück makere ich aber fast nie.

  13. #13
    <> FORK Optn: Switch [x:Lust auf Makern] - ON
    <> Plag BGM: Random
    <> Set Screen Tone: (Darker),0.0sec(W)
    <>Change Switch: [x:Starte Maker]-ON Set
    <>Move Event...: Maraya ,makern ,change music
    END Case
    <>

    Das Move Event in Endlosschleife setzen. Das ganze in nem Loop.

    Parallel Event: Random Vari X. Bedingung Vari X ist gleich/unter Zahl Y: Change Switch: [x:Lust auf Makern]-ON Set

    Die Chance, das der Switch während er On ist wieder ausgeht, ist niedrig. Von daher kann es schon einige Stunden dauern, bis ich keine lust mehr hab.

    Und so. xO

    Ich denke, man kann alles dem Blödsinn entnehmen, den ich da fabriziert habe. Ist schon Informativ, wenn man denken kann.

  14. #14
    Also, zum makern brauche ich nicht wirklich ruhe.Ich meine das so bei mir ist auf jedenfall das Licht an, die Vorhänge zu, Heizung auf sparstrom(3,9) und dan muss auf jedenfall Musik an sein und beim makern, hilft mir nur RAMMSTEIN das drehe ichd an auf, so das ich eigentlich nichtmal mein Husten hören kann *hust*.Und wenn dan mall was nicht klappt, oder ich keine Motivation habe spiele ich irgendwelche games und dan bekomme ich richtig lust zu makern vorallem bei guten games.Manchmal schaue ich auch einfach nur in den Screenshotthread an und schaue wie gut andere makern.Warum gebe ich eigentlich nie Kritik ab?

  15. #15
    Ich brauche zum Makern Ruhe. Wenn irgendwer anderes in meinem Zimmer rumwuselt, krieg ich absolut garnichts zustande. Auch kann ich keine Chats gebrauchen, während ich am Maker sitze. Das ständige "O.o" (icq) bringt mich immer aus dem Konzept. Einzig und allein, wenn sich der Chat, ums Thema RPGMaker dreht, dann iss das für mein Foranschreiten förderlich. Wichtig iss auch, dass ich in regelmäßigen Intervallen unterbreche, um mit was zu futtern zu holen . Zu guter Letzt brauche ich noch Hintergundathmosphäre. Entweder die Glotze läuft oder Winamp o.ä.. Auch wenn ich meistens garnichts davon mitkriege, hauptsache da dudelt irgendwas.

  16. #16
    das "O.o" bei ICQ hab ich abgestellt ...^^

    Aber was mir noch auffällt ist das ich bei mir mein makern stark beeinflussen kann, je nachdem was ich gerad höre ...

    Vor allem wenn ich an der Story schreibsel hat die Musik die grad läuft große Auswirkung ... bei Retor z.B. hör ich immer Rhapsody und was komtm dabei raus? Plötzlich dreht sich das Spiel um das "Emerald Sword"!

    Je nachdem was ich grad mappe oder pixel höre ich auch bewusst unterschiedliche Musik ... Wenn ich an ner finsteren Höhle werkel pack ich finstere, melancholische Musik drauf, bei hellbunten Wäldern hingegen irgendwas fröhliches ...
    so krieg ich auch gleich ein Gespür dafür, wie die Musik für die jeweilige Gegend sein muss ...^^

  17. #17
    Ich makere wenn mir langweilig ist oda ich mal nix besseres zu tun habe. Aber ich brauche eigentlich keinen Grund zum Makern. Schließlich macht es ja Spass.

  18. #18
    lol naja ein glaß milch vileicht gerade nicht aber
    vileciht eher voher ein gutes rollenspiel spielen z.B Tales of syphonia
    oder legend of Zelda ^^ naja ich hab immer bock wenn ich nen anderes rollenspiel gezockt habe was mir gefällt ^^

  19. #19
    Bedauerlicherweise kann ich kaum makern, wenn ich viel Zeit habe, weil mir dann einfach keine guten Ideen kommen. Wenn ich gehetzt und gestresst bin und mal gerade überhaupt nicht die Zeit habe zu makern, dann sprudeln die Ideen nur so aus mir raus... Das staut sich dann ne Zeit lang an, bis ich dann mal etwas Zeit aufbringen kann - dann bin ich topmotiviert. Wenn ich genau weiß, was ich umsetzen will... Dann brauche ich gute Musik und heiße Getränke (meist Kaffee oder Tee) und schon läuft alles wie von selbst! Wenn ich aber zu viel Zeit habe und alle guten Ideen wieder umgesetzt sind, dann bringt es mir nichts, mich an den Maker zu setzen, weil ich dann eh irgendwas anderes nebenbei mache, was mich dann so weit ablenkt, dass garnichts mehr geht. Ja, das wärs eigentlich... achja, bleibt zu erwähnen, dass ich (wie viele von euch) gar nicht arbeiten kann, wenn jemand im Zimmer ist... die Anwesenheit von anderen macht es mir unmöglich, mich vollends in die Charaktere hineinzuversetzen, und darauf kommt es beim Erzählen ja gerade an

  20. #20
    Ich brauch zum Makern/Coden passende Hintergrundmusik, etwas das auf mich motivierend wirkt. In der Regel greife ich dazu ABBA. Störende Einflüsse wie Eltern oder Geschwister gibt es dank eigener Bude nicht und so ist das einzige was mir dann noch fehlt eine schöne heiße Tasse Kaffee, wodurch meine liebste Makerzeit der Nachmittag ist (morgens bin ich zu sehr mit Aufwachen beschäftigt).
    Das ist das Optimum an Athmosphäre zum Arbeiten für mich, aber generell makere ich immer wenn ich Lust drauf habe mit passender Musik, auch ohne Kaffee. Nicht daß das besonders häufig wäre..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •