@Miau
Zitat Zitat
Bis auf den letzten Satz, dessen Sinn sich mir (in diesem Zusammenhang) nicht ganz erschließt, ein durchaus guter Punkt. Unter dem Gesichtspunkt hast du sichlich recht ... *hmm*
Wie sieht es aber bei Spielen aus, die auf keine eigene Geschichte setzen? Beispielsweise macht jemand ein Harry Potter-Spiel, in dem er die Geschichte des ersten Bandes als RPG verpackt (ich habe das mal als Beispiel gewählt, weil so ein Spiel glaube ich wirklich in Arbeit ist ). Nun gibt es da ja schon eine Story aus der Buchvorlage, es kommt nur darauf an, wie der Autor sie für das RPG umsetzt und erzählt. Würdest du, wenn das Ergebnis Murks ist, nur sagen, dass das Storytelling schlecht war oder gleich die ganze Story als schlecht beschreiben?
Ich meinte mit dem letzten Satz ungefähr, dass man selber seine Geschichten gut kennt, aber dabei leicht vergisst, dass andere diese Kenntnis nicht haben und man dann bei der Umsetzung vergisst all das zu erzählen, was die anderen zum Verständnis brauchen.
Hm, in so einem Fall würde ich die Handlung des Spiels als schlecht bezeichnen, aber nicht die Ursprungsgeschichte.