1. Story/Storytelling - Wer eine gute Geschichte abliefert aber diese schlecht umsetzt kommt bei mir nicht sonderlich weit. Wer allerdings eine schlechte bis mittelmäßige Story gut umsetzt, kommt bei mir schon weiter. Und wer eine gute Story gut umsetzt, hat bei mir schon die erste Hürde überstanden.
2. Gameplay - Das Ding soll sich spielen können. Weiterhin sollte das Ambiente sowie die Präsentation im Spiel überzeugen können.
3. Grafik - Beim Maker kommts bei mir schon ein bisschen auf die Grafik an, denn grade bei 2D-Grafik gibt es zuviel, das man falsch machen kann. Charsets, deren Proportionen nicht stimmen und echt ungewöhnliche Bewegungen haben, können das Spiel bei mir schon vom anfang her abschiessen.
4. Technik - Ich mag Technik. Makerspiele sollten nach meinen Kriterien ein gewisses technisches Maß erfüllen, das sowohl in grafischen Spielereien als auch in diversen Skripts oder Kampfsystemen erfüllt werden können. Meiner Meinung nach sollte man sich halt nicht nur auf das verlassen, was der Maker von Haus aus her gibt.
5. Innovation - Naja, ich kanns vertragen, wenn das Spiel keine großen Innovationen bietet. Wobei ich eine Innovation auch schon im Erstellen eines seperaten EXP-Bildschirms sehe. Oder ein normales Handelssystem.