@CapSeb: Das Aufspalten war extra gedacht um ein solches Mittelwertbilden zu vermeiden
Denn wenn die Story und ihr Erzählstil gut sind, ist es eben nicht mehr so wichtig, wie die Spielweise ist...

Innovation und Setting sind für mich übrigens nicht ident.
Innovation könnte z.B. auch eine vollkommen neue Spielweise sein.
Beispiel hum mal überlegen, Mensch ärgere mich nicht is kein RPG mehr... vielleicht Geister der Vergangenheit mit seinem vollkommen durchdialogisierten KS (man sagt nicht: greif an sondern wählt zwischen Möglichkeiten, die Situationsbedingt sind) wobei GdV auch kein schlechtes Setting hat jetzt
Ein gutes Setting muss auch nichteinmal was Neues sein. Innovation bei Setting ist immer gut, hab ich ja auch reingeschrieben aber: wenn jemand eine schöne Welt bastelt, in der es jetzt standardmäßig Elfen, Zwerge und Orks gibt, kann er, wenn ers gut rüberbringt, daraus nen gutes Setting machen

Aber im Endeffekt, kategorisieren funzt natürlich nie so ganz perfekt ^^

@Liferipper: Naja, bei Hawk und Kevin isses ja flüssig einigermaßen. Aber schonmal Duran als Hauptchar gespielt? Blääää haut der nervig lahm zu
weiterhin, während in SoM jeder jede Waffe hatte, ist das in SD3 nechmehr der Fall. Schon der Verlust meiner geliebten Peitsche sniff...
Und wie gesagt, in SD3 versucht man nicht mehr unbedingt, den Gegnern auszuweichen, wie man es in SoM zum Teil tun konnte. Im Kampf werden Helden und Monster ein einziges Knäul...
ach Spielweise is halt auch was Subjektives, eh? ^^