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Thema: Algemeine Spiel-Kriterien - oder: Ist Grafik wichtig?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    1. Technik
    2. Innovation
    3. Gameplay
    4. Atmosphäre
    5. Musik
    6. Storytelling
    7. Grafik
    8. Story


    Zitat Zitat von Kelven
    Die Atmosphäre hat für mich mit Gameplay gar nichts zu tun. Atmosphäre ist das Zusammenspiel aus Handlung, Musik und Grafik.
    Aber ein schlechtes Gameplay macht meiner Meinung nach die Atmosphäre kaputt.
    Da die Atmosphäre anscheinend aus verschiedenen Punkten steht, hab ich sie mal aufgenommen. (Christianjunck, nimm dir ein Beispiel! ) Wer will, kann es bei seinem Post reineditieren. Und vergesst das Wiederholen der Spiel-Kriterien nicht (oder erklärt, warum ihrs weggelassen habt)!

    @Dhan: Ein wenig kompliziert und auch ungerecht aber ich hab es mal abstrahiert und beim Durchschnitt mit eingerechnet. Da kommt dann Folgendes raus:

    1,9. Gameplay
    3,3. Storytelling
    3,4. Story
    3,9. Grafik
    4,2. Innovation
    4,4. Technik

    Tja, Gameplay weiterhin vorne. Dhan, ich hab dein "Setting" mal zu Innovation geschafft. Da hängt zwar hinten und vorne, aber spielt ja beim Durchschnitt kaum eine Rolle. Allmählig gleichen sich die restlichen Punkte aus.

    Geändert von CapSeb (17.10.2006 um 00:34 Uhr)

  2. #2
    Moin!

    1.Gameplay
    2.Grafik
    3.Technik
    4.Story/Innovation/Musik/Athmo


    Naja ich find, dass es die Mischun ausmacht. Man kann tolle Grafik bringen, ohne dass das spiel spass macht, man kann das aber genauso andersrum hinkriegen...ob das dann gut ist ist geschmack sache, denn ich mag es nicht, wenn ich nicht erkenn, ob es sich um eine brücke, oder um eine schwebende, abgehackte straße handelt.nur so als beispiel.

  3. #3
    - Handlung
    - Gameplay
    - Grafik/Atmosphäre


    LG Mike

  4. #4
    1. KS
    2. Story inklusvie Storytelling (schließe mich da Kelven an)
    3. sonstiges Gameplay
    4. Grafik
    5. Musik
    6. alles andere


    Zitat Zitat
    Spielweise bezeichnet das Handling des Spieles, wie gut habe ich meinen Charakter unter Kontrolle, was kann ich an ihm individuell gestalten, machen Kämpfe Spass, ein gutes Beispiel wäre Secret of Mana (Secret of Mana 2 dagegen hat zwar individuell gestaltbare Charaktere und Parties, dafür kann man die Figuren nicht gut kontrollieren, sie brauchen ewig, um zuzuschlagen und man weicht in der Regel nicht aus)
    Durch diese 100%-Sache dauert es in SoM noch länger, bis man wieder zuschlagen kann, vom Aufladen ganz zu schweigen... da gefällt mir SoM2 besser.

  5. #5
    Zitat Zitat
    "Technik" also an Stelle sieben?
    Wenn ich Technick an siebter Stelle haben wollte hätte ich es da hin geschrieben. Technick ist für mich eben kein eigenständiger Punkt, der in der Auflistung auftauchen muss. Wenn du ihn aber unbedingt dort einordnen willst, würde ich Technick mit Gameplay gleichsetzen, da technische Spielereien ihre Wirkung nahezu immer im Bereich des Gameplay entfalten. Glücklich bin ich damit nicht, da Gameplay mMn etwas weiter gefasst ist als nur eigenes KS/Menü aber wenn es sein muss, dann dort.

  6. #6
    1. Technik
    2. Innovation
    3. Gameplay
    4. Atmosphäre
    5. Musik
    6. Storytelling
    7. Grafik
    8. Story

    ----------------

    So, ein neuer "Durchschnitt" :

    Code:
    2,0. Gameplay
    3,2. Storytelling
    3,3. Story
    3,9. Technik
    4,1. Grafik
    4,5. Innovation
    Gameplay ist und bleibt das wichtigste. Dahinter kommt die Handlung. Die letzten drei Punkte wechseln andauernd.
    Ichs habs mal fett geschrieben, weil das relativ allgemein ist und man es sich so mal merken könnte. Aber es geht ja noch weiter...


    Zitat Zitat von MagicMagor
    Wenn du ihn aber unbedingt dort einordnen willst, würde ich Technick mit Gameplay gleichsetzen, da technische Spielereien ihre Wirkung nahezu immer im Bereich des Gameplay entfalten.
    Ich weiß es ist alles nicht gerecht. ^^ Aber es geht ja um eine grobe Ordnung. Und Position 7 und 1 sind dann doch ein deutlicher Unterschied. Thx fürs Verbiegen.

    Zitat Zitat von Dhan
    Das Aufspalten war extra gedacht um ein solches Mittelwertbilden zu vermeiden
    Ich hab zwei Dhans gemacht. Nur da sie beim Durchschnitt wieder gemittelt werden, hat es lediglich der Effekt, dass du doppelt zählst.

  7. #7
    Grafik ist dann wichtig, wenn sie andere Punkte für eine kurze Zeit, ergo temporär, ersetzen soll. Ansonsten permanent für den Erhalt der Atmosphäre.

  8. #8
    1. Technik
    2. Innovation
    3. Gameplay
    4. Atmosphäre
    5. Musik
    6. Storytelling
    7. Grafik
    8. Story

    @Raiden: Schön, dass du nur den Titel des Threads gelesen hast... o_O
    Falls ich mich irren sollte, kannst du's ja beweisen, in dem du REGELKOMFORM einen neuen post erstellst.

  9. #9
    Zitat Zitat von CapSeb Beitrag anzeigen
    1. Technik
    2. Innovation
    3. Gameplay
    4. Atmosphäre
    5. Musik
    6. Storytelling
    7. Grafik
    8. Story

    @Raiden: Schön, dass du nur den Titel des Threads gelesen hast... o_O
    Falls ich mich irren sollte, kannst du's ja beweisen, in dem du REGELKOMFORM einen neuen post erstellst.
    Sorry, aber ohne Begründung die Punkte abzuzählen halte ich für noch viel schwachsinniger, zudem wäre es interessant, ohne oberflächliche Erklärung zu erkennen, was nun um ein paar Prozentchen wichtiger ist, als das andere. Ich könnte jetzt aus Spaß sicherlich nach dem Schere, Stein, Papier Prinzip vorgehen und die Punkte verteilen, aber ich hielt es für angemessen, dann doch eher beim Sinn zu bleiben und der Antwort etwas mehr Inhalt zu erteilen. Manchmal reichen eben auch 2 Sätze, aber sorry, wenn du dich nun als Threadersteller in deinen Regeln angegriffen fühlst - kommt nicht wieder vor.

  10. #10
    1. Technik
    2. Innovation
    3. Gameplay
    4. Atmosphäre
    5. Musik
    6. Storytelling
    7. Grafik
    8. Story
    -------------------

    "Durchschnitt":
    Code:
    2,2. Gameplay
    3,2. Storytelling
    3,2. Story
    4,0. Technik
    4,0. Grafik
    4,5. Innovation
    Gameplay ist am wichtigsten. Dahinter kommt die Handlung. Die letzten drei Punkte sind sich ähnlich.

    Zitat Zitat von Corti
    Wundervolles Topic zum fronten, heulen, weise sein und pseudodeepe Scheisse ablassen.
    Richtig!

    Zitat Zitat von Corti
    Eine Reihenfolge sagt nichts aus, aber auch gar nichts.
    Der Durchschnitt schon. Es geht ja hier nur um eine grobe Einteilung, die mit Hilfe einer mehr oder minder durchdachten Regel untereinander verglichen werden kann. Wenn das Forum die reine Weisheit wäre, bräuchten wir nur lesen und all unsere Fragen wären beantwortet.
    ...ist es aber nicht.

    Zitat Zitat von Raiden
    aber sorry, wenn du dich nun als Threadersteller in deinen Regeln angegriffen fühlst - kommt nicht wieder vor.
    Nicht gleich übertreiben. So hab ich das ja auch nicht gemeint. Dein Post machte nur einen sehr destruktiven und desinteressierten Eindruck. Um so schöner dass du doch gelesen hast.

    Zitat Zitat von Kelven
    und man dann bei der Umsetzung vergisst all das zu erzählen, was die anderen zum Verständnis brauchen.
    Aber ist eine gute Geschichte nicht weit mehr als bloße Information zum Verständnis? Ich mein, man kann eine Geschichte um etwas erzählen, dass quasi garkeinen (oder zumindest belanglosen) Inhalt besitzt und denoch macht es Spaß zuzuhören. Ist es dann nicht notwendig zwischen Inhalt und Form zu unterscheiden?

  11. #11
    Ich meine Verständnis hier im Sinn von "das Gleiche bei der Geschichte fühlen bzw. sehen wie der Autor".

  12. #12
    Zitat Zitat von CapSeb Beitrag anzeigen
    Der Durchschnitt schon.
    Wie das denn? Addiere 3 Kilo, 2 Liter und 6 Meter und bilde den Durchschnitt, hurray,jeder der über die 8. Klasse hinaus gekommen ist kriegt bei dieser Form von Statistik nasse Augen.
    Zum heulen, echt.

    Schöner Spamthread, mehr aber nicht, was solls denn überhaupt bringen?

    Einen Einblick darüber was der Community grad am wichtigsten ist?
    Geht nicht, die Listen haben keine Prioritätsnorm.

    Aussage darüber wie wichtig die Einzelpunkte momentan sind?
    Geht auch nicht weil die Listenplätze keine Wertung zugewiesen haben.

    Rein informationshalber mal sehen was die einzelnen User so priorisieren?
    Auch unnütz, ist ja nicht mal ne Abstufung da.

    Machen wir dazu mal ein Fiktives Beispiel mit Schulnoten, ja wir machen eien Umfrage "In welchen Fächern seit ihr gut? Ordnet mit 1 bis 3"
    (hierzu 3 fiktive Beispiele - sry Jungs, ich brauche irgendwelche Namen xD )

    Kelven:
    #1: Mathe (Note 1.0 )
    #2: Biologie (Note 2.0 )
    #3: Erdkunde (Note 4.0 )

    Daen:
    #1: Erdkunde (Note 1.0 )
    #2: Biologie (Note 1,6 )
    #3: Mathe (Note 5.0 )

    Corti:
    #1: Mathe (Note 1.0 )
    #2: Biologie (Note 1.2 )
    #3: Erdkunde (Note 5.0 )

    Schnitt nach deiner Rechnung:
    Mathe 1,6
    Biologie 2,0
    Erdkunde 2,3

    Schnitt nach den Noten die dahinter stecken:
    Biologie - 1,6
    Mathe - 2,33
    Erdkunde - 3,33

    Sie sehen den Dreher auf den ersten beiden Plätzen?
    Und das schon bei 3 Einträgen die immerhin noch irgendwo auf der selben Notenscala basieren.
    Und dann willst du mir erklären ein Durchschnitt der auf vagen Selbsteinschätzungen basiert was anderes als wertlos?

  13. #13
    1. Technik
    2. Innovation
    3. Gameplay
    4. Atmosphäre
    5. Musik
    6. Storytelling
    7. Grafik
    8. Story
    -------------

    Es ist ja schön, dass du mathematisch eine Herangehensweise als Nonsens abstempelst. Aber ich habe nicht daran gedacht, dass es irgendeinen interessieren würde, ob schlussendlich die Werte in das "goldene Gesetzbuch der Spiel-Kriterien" aufgenommen werden oder nicht. Schließlich dient es einer grundlegenden Form der Information. Ich sehe ja, dass eine "Skalierung", wie du es genannt hast (und ja, wir würden das auch hinkriegen...), eine bessere Einordnung und damit bessere Vergleichsmöglichkeiten bieten würde, aber leider kam dieser Vorschlag ein wenig zu spät. Daher muss man mit dem Vorlieb nehmen, was verfügbar ist - sprich dem Vergleichen und Durchschnitt bilden der Werte in Kombination mit den dazu verfassten Beiträgen. Und dabei zeichnen sich durchaus vertretbare Ergebnisse ab: Gameplay ist vorne. Handlung nicht hinten.
    Aber mal zu dem Beispiel: Allein die Tatsache, dass es nur drei Fächer sind, mindert die Equivalenz zwischen Note und Platzierung. Zudem kann Dean meinetwegen in Mathe eine fünf kriegen ( ...ich hab nicht damit angefangen - nehmts bitte nicht so ernst), Aber ein Spiel Kriterium kann im Gegensatz dazu nicht unwichtig sein (= Note 5). Deswegen ist eine Skalierung auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Kelven:
    #1: Mathe (Note 1.0 )
    #2: Biologie (Note 2.0 )
    #3: Deutsch (Note 2.7)
    #4: Englisch (Note 3.0)
    #5: Erdkunde (Note 4.0 )
    #6: Sport (6.0)

    Daen:
    #1: Erdkunde (Note 1.0 )
    #2. Sport (Note 1.0)
    #3: Biologie (Note 1,6 )
    #4: Deutsch (Note 3.0)
    #5: Mathe (Note 5.0 )
    #6: Englisch (Note 6.0)

    Corti:
    #1: Mathe (Note 1.0 )
    #2: Deutsch (Note 1.1)
    #3: Englisch (Note 1.15)
    #4: Biologie (Note 1.2 )
    #5: Sport (Note 2)
    #6: Erdkunde (Note 5.0 )

    Schnitt:
    #2,3: Mathe (Note 2,3)
    #3,0: Deutsch (Note 2,3)
    #3,0: Biologie (Note 1,6)
    #4,0: Erdkunde (Note 3,3)
    #4,3: Sport (Note 3)
    #4,3: Englisch Note 3,4)

    Man sieht, dass die Dreher nicht mehr so stark sind. Einzig Biologie ist haarsträubend. Aber woran liegt das? Ganz einfach: Corti ist einfach zu gut. Biologie ist nicht sein bestes Fach, aber trotzdem bewegt er sich dort im einser Bereich. Er Verfälscht dadurch auch das Mittelmaß. Denn 1,6 ist nicht das was alle ungefähr haben, sondern nur der Durchschnitt.

    Und was ist wenn das jetzt alle so machen? Einer findet alles toll nur Innovation bekommt die Note 6. Der andere mag eigentlich gar keine Spiele bewertet alles mit 6 - nur Grafik mit 4.
    Ich finde da stecken genauso viel Fehler drin, wie bei der Platzierung, die ja immerhin noch das Beste auf eins und schlechteste auf 6 stellt um die Rahmenbedingungen festzulegen.

    Und schon der weise Dhan soll einmal gesagt haben:
    Zitat Zitat von Dhan
    Aber im Endeffekt, kategorisieren funzt natürlich nie so ganz perfekt ^^
    Nimm's nicht so ernst! Außerdem: Statistik kommt im Matheleistungskurs erst später dran. Da bin ich noch nicht. Momentan rechnen wir eher so mit Kilo, Liter und Metern... ...

  14. #14
    Zitat Zitat von CapSeb Beitrag anzeigen
    Ich finde da stecken genauso viel Fehler drin, [...]
    Du hast es also nicht kapiert. Wundervoll.

  15. #15
    Corti hat sogesehen recht, dass ein Bewertungssystem mit Punktzahlen funzt, denn wenn jemand z.B. an Punkten 1 3 3 vergibt, ist das Ergebnis von den Ränken her identisch wie wenn er 2 6 6 gibt z.B.

    edit: Öh ne eigentlich nech is mir jetz bewusst geworden... 1 3 3 und 2 6 6 sind nicht identisch inner Wirkung. Auf jeden Fall ist das Bewertungssystem nach Corti "funzender"

    Problem ist nur, Bewertungsystem wird auch wieder nicht vollkommen funzen.
    Stell euch mal vor, jemand um bewertet Grafik oder Musik kaum, gute Grafik oder gute Musik bringen wenig Punkte, schlechte Grafik oder Musik sind also kein großer Abzug.
    Nun macht er alles außer Grafik oder Musik perfekt... stellt euch mal UiD in der Grafik eines RPG-Anfängers vor, der unbedingt selbst tilen wollte, grelle, einfarbige Flächen und die Chars wackeln seltsam beim gehen und haben orangene Gesichter mit einem großen, runden, lächelnden roten Mund, wie ein Kind malt.
    Oder ein Spiel mit absolut durchdachter spannender Story, auf dem Hain hält im Mondlicht der kühne Recke um die zarte Hand der Elfin an, beide küssen und als Hintergrundmusik hämmert plötzlich ein Marilyn Manson-Lied (was ham wir denn schönes, This Is The New Shit vielleicht, der Held flüstert der Elfin was ins Ohr und Marilyns feine Stimme überrascht uns mit einem "babble babble bitch bitch")

    wobei das natürlich extrem gewählte Grenzfälle sind. Meine Kernaussage ist jedenfalls, dass die meisten Punkte extrem viel reißen können und eine Punktbewertung mag im Normalfall vielleicht funktionieren (wobei ich, wenn ich ein Spiel, ein Buch oder einen Film bewerte, das niemals nach einzelnen Punkten mache) aber in einzelnen Fällen können manche Punkte sich so stark auswirken, dass ihr Bonus oder Malus im Punktsystem einfach nicht stark genug gewählt werden kann um sie zu repräsentieren

    Wie heißt es so schön, das Ganze ist mehr als die Summe seiner Bestandteile






    Ansonsten stell ich fest, dass die Story/Storytelling-Diskussion an mir vorübergegangen ist ohne dass ich Stellung genommen habe, hab Kelvens Post erstmal wohl überlesen...
    meine Meinung zu:
    Story ist für mich das, was passiert mit Hintergründen und so weiter.
    Uhm wie drück ichs aus... vielleicht über Märchen. Ihr kennt sicher alle die gängigen Märchen, wasweißich, Hänsel und Gretel und so weiter. Stellt euch vor, es hat 3 Kerle, die von einer Person ein Märchen erzählt bekommen. Kurz darauf erzählen sie es weiter, der eine mit Pathos, Stimmen verstellen und Gestik und die Kinder jubeln. Der zweite erzählt wortgenau dasselbe wie der Erste, aber mit recht klangloser Stimme und ohne Gestik. Der dritte erzählt den Inhalt militärisch knapp, so in der Art: "Die Eltern von Hänsel und Gretel haben kein Geld. Kinder werden von Vater in Wald gebracht. Kinder legen unterwegs Spur", dabei bleibt der Inhalt vollkommen erhalten.
    In allen drei Varianten ist das, was ich als Story bezeichnen würde, vollkommen identisch. Nur, das Storytelling eben nicht.

    Die Story ist für mich der reine Inhalt. Die Frage ist an sich nicht, kann man das trennen, das kann man ja, sondern ist es sinnig, es zu trennen, kann man daran Spiele stark unterscheiden. Ich find natürlich ja aber puh is extrem subjektiv.

    Geändert von Dhan (20.10.2006 um 19:03 Uhr)

  16. #16
    1. Technik
    2. Innovation
    3. Gameplay
    4. Atmosphäre
    5. Musik
    6. Storytelling
    7. Grafik
    8. Story
    -------------

    Zitat Zitat von Corti
    Du hast es also nicht kapiert. Wundervoll.
    Ich hab nicht kapiert, was du überhaupt willst. Ich versuche meine Vorgehensweise zu erläutern und du antwortest mit "wundervoll". Nur das sich das überhaupt nicht aufs Thema bezieht. Erkläre doch bitte etwas genauer, was du mit deinem Post zum Ausdruck bringen willst und inwiefern uns das weiterhilft.

  17. #17
    1. Technik
    2. Innovation
    3. Gameplay
    4. Atmosphäre
    5. Musik
    6. Storytelling
    7. Grafik
    8. Story
    -------------

    @Darek/Isgar: Habt ihr Gameplay absichtlich rausgelassen? ---


    Zitat Zitat von Dhan
    Öh ne eigentlich nech is mir jetz bewusst geworden... 1 3 3 und 2 6 6 sind nicht identisch inner Wirkung. Auf jeden Fall ist das Bewertungssystem nach Corti "funzender"
    Jep, so isses. Viel wichtiger seh ich allerdings die Meinung der einzelnen Leute hier, also die Begründung der Punkte. Wer weiß ob sie ohne eine Einteilung der Punkte auf die gleichen Gedanken gekommen wären.


    Auch wenn es berechtigte Kritik gibt, mach ich mal nen neuen
    "Durchschnitt":
    Code:
    2,0. Gameplay
    3,4. Story
    3,4. Storytelling
    3,7. Grafik
    4,0. Technik
    4,6. Innovation
    Tja, schwieriger. Gameplay bleibt vorne. Da Handlung doppelt vertreten ist, darf den Abstand zu folgenden Punkten nicht überbewerten werden. Auf Innovation wird nicht so gepocht.


    Zitat Zitat von Grandy
    Sorry, aber ich kann das nicht in einer Liste packen.
    Wie gesagt, find ich das bei einer dazugehörigen Meinung nicht weiter schlimm.

  18. #18
    1. Gameplay
    2. Story
    3. Innovation
    4. Grafik & Musik
    5. Rest und so...
    c yah

  19. #19
    @CapSeb: Das Aufspalten war extra gedacht um ein solches Mittelwertbilden zu vermeiden
    Denn wenn die Story und ihr Erzählstil gut sind, ist es eben nicht mehr so wichtig, wie die Spielweise ist...

    Innovation und Setting sind für mich übrigens nicht ident.
    Innovation könnte z.B. auch eine vollkommen neue Spielweise sein.
    Beispiel hum mal überlegen, Mensch ärgere mich nicht is kein RPG mehr... vielleicht Geister der Vergangenheit mit seinem vollkommen durchdialogisierten KS (man sagt nicht: greif an sondern wählt zwischen Möglichkeiten, die Situationsbedingt sind) wobei GdV auch kein schlechtes Setting hat jetzt
    Ein gutes Setting muss auch nichteinmal was Neues sein. Innovation bei Setting ist immer gut, hab ich ja auch reingeschrieben aber: wenn jemand eine schöne Welt bastelt, in der es jetzt standardmäßig Elfen, Zwerge und Orks gibt, kann er, wenn ers gut rüberbringt, daraus nen gutes Setting machen

    Aber im Endeffekt, kategorisieren funzt natürlich nie so ganz perfekt ^^

    @Liferipper: Naja, bei Hawk und Kevin isses ja flüssig einigermaßen. Aber schonmal Duran als Hauptchar gespielt? Blääää haut der nervig lahm zu
    weiterhin, während in SoM jeder jede Waffe hatte, ist das in SD3 nechmehr der Fall. Schon der Verlust meiner geliebten Peitsche sniff...
    Und wie gesagt, in SD3 versucht man nicht mehr unbedingt, den Gegnern auszuweichen, wie man es in SoM zum Teil tun konnte. Im Kampf werden Helden und Monster ein einziges Knäul...
    ach Spielweise is halt auch was Subjektives, eh? ^^

  20. #20
    1. Gameplay
    2. Technik
    3. Innovation
    4. Storytelling
    5. Grafik
    6. Story

    Ich lege keinen großen Wert auf die Story, aber sie sollte schon nett erzählt werden. Die Grafik finde ich auch nicht total unwichtig, aber die anderen sachen finde ich halt wichtiger, würde auch ein RTP Spiel spielen, wenn alles andere stimmt, aber zu einem guten KS gehört nunmal auch gute Grafik etc.

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