Platz 1: Setting. Ein gut rübergebrachtes Setting alleine und ich bin zufrieden.
Beispiel für gutes Setting: Von Menschen und anderen Dämonen
Ein gutes Setting benötigt sowohl Innovation in seiner Welt wie auch ein gutes Rüberbringen dieser Innovation. In MuaD gibt es Tiere, die nicht einfach Random Movement haben sondern sogar Sinn (z.B. Pilzwesen, denen man Sporen klauen kann) und die einfach passen (die kleinen Tiere auf den Dächern der Häuser)
Platz 2: Storytelling oder Spielweise
Storytelling bezeichnet ein gutes Erzählen der Geschichte, was nicht heißt, dass die Geschichte gut sind. Extrembeispiele wären z.B. Die Leiden des Jungen Werthers und Der Untertan, ersteres hat eine ansehnliche Story aber ein extrem mieses, langgezogenes Storytelling sodass es keinen Spass zu lesen macht während letzteres eine langweilige Story hat, die so höchstens einem Geschichtslehrer gefällt, dafür extrem gut erzählt ist
Spielweise bezeichnet das Handling des Spieles, wie gut habe ich meinen Charakter unter Kontrolle, was kann ich an ihm individuell gestalten, machen Kämpfe Spass, ein gutes Beispiel wäre Secret of Mana (Secret of Mana 2 dagegen hat zwar individuell gestaltbare Charaktere und Parties, dafür kann man die Figuren nicht gut kontrollieren, sie brauchen ewig, um zuzuschlagen und man weicht in der Regel nicht aus)

Platz 3 stimmige NPCs
Wenn mich irgendein Heinz vor der Stadt begrüßt mit "Willkommen in Stadt 3!!!" wars das mit Stimmigkeit. Ein gutes Beispiel für stimmige NPCs ist UiD

Wenn Platz 2 Storytelling einnimmt:
Platz 4 Story
Platz 5 Interaktivität
Platz 6 Spielweise
Platz 7 Atmosphäre
Platz 8 Technik
Wenn Platz 2 Spielweise einnimt:
Platz 4 Interaktivität
Platz 5: Atmosphäre
Platz 6: Technik
Platz 7 Storytelling
Platz 8 Story

Atmosphäre: (Grafik, Musik, Sounds)
Technik: (damit gemeint ist jede Technik, die für die anderen Punkte nicht gebrauch ist. ich kann flüssiges Spiel mit gut ausgebautem und ausbalanciertem Standard KS hab oder ein schlechtes mit fehlender Balance aber eigenem KS... letzteres ist eindeutig schlechter)