Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Algemeine Spiel-Kriterien - oder: Ist Grafik wichtig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    1. Technik
    2. Innovation
    3. Gameplay
    4. Musik
    5. Storytelling
    6. Grafik
    7. Story

Zitat Zitat von Miau
    Äh ... schön. Mal abgesehen davon, dass das glaube ich eher der Standpunkt eines Entwicklers als eines Spielers ist, änder das ja nichts daran, dass sich Dinge wie ein KS nunmal nicht einfach so einem deiner Punkte (Technik, Gameplay) zuordnen lassen, zumindest in meinen Augen. Das wollte ich damit doch eigentlich sagen.
    Das mag wohl daran liegen, dass ich ein Maker-Spiel anders betrachte als ein kommerzielles Spiel oder einen Film. Zuordnen ist hier tatsächlich nicht einfach. Ich würde sagen es gehört meinen ersten drei Punkten an.

@Ikarus: Ich sehe ja, dass ein stilistischer Grundgedanke hinter deinem Post steckt. Aber - - könntest du dich bitte an die Regeln halten? Thx

Zitat Zitat von .blaze
    Eine gute Story ist zwar sehr schön und kann bei Spielen die in anderen Aspekten schwächeln die Situation ausgleichen, aber es ist nicht zwingend eine Romanstory nötig, da bei nettem Gameplay auch das unwichtig sein kann.
    Genau hierin liegt der Unterschied zwischen "Storytelling" und "Story". Storytelling kommt gerade bei kürzerem Inhalt sehr zum tragen. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass dir Storytelling wichtiger ist als Story. Stimmts?

Zitat Zitat von MagicMagor
    Ich habe den Punkt "Technick" hier rausgelassen
    "Technik" also an Stelle sieben?

Zitat Zitat von Christianjunck
    PS: Es müsste eben noch den Punkte "Athmosphäre" geben....
    Zitat Zitat von CapSeb
    Gehört das nicht zu Gameplay?
    Zitat Zitat von Christianjunck
    Wenn es zum Gameplay gehören soll, bitte.
    Halt, halt, halt. Nicht die eigene Meinung einfach so wegschmeißen. Ich habe ja gefragt um eine Antwort zu bekommen.
    Und denk dran: Nicht das Wiederholen der Spiel-Kriterien vergessen!

Einige haben noch nichts zur Musik/Sounduntermalung gesagt...
    Ich ermittel ab jetzt immer mal einen Durchschnittswert und kommentiere ihn:

1,7. Gameplay
    3,2. Story
    3,2. Storytelling
    3,4. Grafik
    4,0. Technik
    4.2. Innovation

Gamplay steht eindeutig oben. Handlung und Grafik sind im Mittelfeld. Innovation wurde hinter Technik von manchen auf Platz 6 verbannt. Zu Musik haben sich bisher nur wenige geäußert. Bitte editieren.

Geändert von CapSeb (17.10.2006 um 00:37 Uhr)

@CapSeb
    Zitat Zitat
    Ich sehe es so, dass Technik die versteckten Elemente (Quelltext auch) und die Details sind. Gameplay ist das Gesamtbild das dadurch entsteht. Das gleiche gilt für Handlung: Stroytelling=Detail und Story=Gesamtbild
    Der Quelltext ist mir eigentlich völlig egal, deswegen bewerte ich den auch nicht. Entweder die Spielmechanik flutscht, oder sie flutscht nicht. Es sehe da keinen Grund etwas zu unterscheiden.

Zitat Zitat
    Irgendwo hast du das glaub ich schonmal gesagt ...nur wo?
    Das sag ich andauernd. Die Wichtigkeit von Musik für die Atmosphäre des Spiels wird mMn oft unterschätzt. Nehmen wir z.B. bei FFX den Macalania-Wald, dessen Zauber sicherlich auch von der Musik getragen wird. Oder bei dem Makerspiel "Cry of the Past", in dem die wichtigen Szenen sehr gut mit der passenden Musik unterlegt wurden. Oder "Wilfred, the Hero", das ich gerade vor ein paar Tagen gespielt hab. Dort trägt die Musik eindeutig zur einzigartigen Atmosphäre bei.

Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    PS: Es müsste eben noch den Punkte "Athmosphäre" geben....
    Gehört das nicht zu Gameplay?
    Die Atmosphäre hat für mich mit Gameplay gar nichts zu tun. Atmosphäre ist das Zusammenspiel aus Handlung, Musik und Grafik.

@Miau
    Für mich kann eine Geschichte gar nicht nicht erzählt werden. Ob sie nun zunächst nur im Kopf des Erzählers existiert, in Stichpunkten im Script steht, im Forum vorgestellt wird, oder am Ende in ein Spiel umgesetzt wurde. Sie wird immer erzählt. Es gibt ohne Erzählung gar keine Geschichte. Natürlich kann man sich eine tolle Geschichte ausdenken und sie dann schlecht umsetzen. Aber das ist für mich trotzdem beides Geschichtenerzählen. Vermutlich kann man sich selber nur besser Geschichten erzählen als anderen Leuten.

Platz 1: Setting. Ein gut rübergebrachtes Setting alleine und ich bin zufrieden.
    Beispiel für gutes Setting: Von Menschen und anderen Dämonen
    Ein gutes Setting benötigt sowohl Innovation in seiner Welt wie auch ein gutes Rüberbringen dieser Innovation. In MuaD gibt es Tiere, die nicht einfach Random Movement haben sondern sogar Sinn (z.B. Pilzwesen, denen man Sporen klauen kann) und die einfach passen (die kleinen Tiere auf den Dächern der Häuser)
    Platz 2: Storytelling oder Spielweise
    Storytelling bezeichnet ein gutes Erzählen der Geschichte, was nicht heißt, dass die Geschichte gut sind. Extrembeispiele wären z.B. Die Leiden des Jungen Werthers und Der Untertan, ersteres hat eine ansehnliche Story aber ein extrem mieses, langgezogenes Storytelling sodass es keinen Spass zu lesen macht während letzteres eine langweilige Story hat, die so höchstens einem Geschichtslehrer gefällt, dafür extrem gut erzählt ist
    Spielweise bezeichnet das Handling des Spieles, wie gut habe ich meinen Charakter unter Kontrolle, was kann ich an ihm individuell gestalten, machen Kämpfe Spass, ein gutes Beispiel wäre Secret of Mana (Secret of Mana 2 dagegen hat zwar individuell gestaltbare Charaktere und Parties, dafür kann man die Figuren nicht gut kontrollieren, sie brauchen ewig, um zuzuschlagen und man weicht in der Regel nicht aus)

Platz 3 stimmige NPCs
    Wenn mich irgendein Heinz vor der Stadt begrüßt mit "Willkommen in Stadt 3!!!" wars das mit Stimmigkeit. Ein gutes Beispiel für stimmige NPCs ist UiD

Wenn Platz 2 Storytelling einnimmt:
    Platz 4 Story
    Platz 5 Interaktivität
    Platz 6 Spielweise
    Platz 7 Atmosphäre
    Platz 8 Technik
    Wenn Platz 2 Spielweise einnimt:
    Platz 4 Interaktivität
    Platz 5: Atmosphäre
    Platz 6: Technik
    Platz 7 Storytelling
    Platz 8 Story

Atmosphäre: (Grafik, Musik, Sounds)
    Technik: (damit gemeint ist jede Technik, die für die anderen Punkte nicht gebrauch ist. ich kann flüssiges Spiel mit gut ausgebautem und ausbalanciertem Standard KS hab oder ein schlechtes mit fehlender Balance aber eigenem KS... letzteres ist eindeutig schlechter)