*unterschreib*Zitat
Dennoch gibt es hier natürlich eine persönliche Vorliebe was die Gewichtung der diversen Aspekte angeht.
1. Gameplay
Ich bin eine Gameplay-bitch und stehe dazu =). Ich spiele Spiele wegen der Interaktivität, stimmt das Gameplay als Interaktivitätsmedium nicht macht das Spiel keinen Spaß.
2. Storytelling
Wenn es eine Geschichte gibt, ist es ungemein wichtig wie sie erzählt wird.
3. Innovation
Frische Ideen können maßgeblich zum Spielspaß beitragen. Billiger Abklatsch von besseren Spielen sind selten interessant. Allerdings sehe ich keinen Zwang zu innovativer Revolution, die geht meistens in die Hose. Lieber altbekanntes gutes mit ein zwei neuen Ideen auffrischen.
4. Story
Sofern eine Geschichte für das Spiel notwendig ist, sollte sie natürlich auch interessant sein. Auch wenn es durchaus gute Spiele mit dem einfachen "Held rettet Prinzessin"-Plot geben kann.
5. Grafik/Sounduntermalung
Sowohl Grafik als auch der Sound bzw. die Hintergrundmusik sind für mich nur das tragende Medium des Spiels, nicht sein eigentlicher Inhalt. Angenehme Grafik ist hier für mich völlig ausreichend, sofern der Rest des Spieles stimmt.
Ich habe den Punkt "Technick" hier rausgelassen, da ich mir nicht vorstellen konnte wie er als eigenständiger Punkt auf das Spielerlebniss einwirkt. Dinge wie ein eigenes KS oder Menü fallen für mich unter den Punkt Gameplay, was die Möglichkeiten und die Handhabung angeht, sowie unter den Punkt Grafik, was die grafische Gestaltung selbiger angeht. Eine vernünftige Technick, das beudetet eine gute Einsetzung der verwendeten Mittel, ist essentiell. Nichts ist ein größerer Frustlieferant als eine verkorkste Steuerung.