Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Algemeine Spiel-Kriterien - oder: Ist Grafik wichtig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    1. Technik
    2. Innovation
    3. Gameplay
    4. Musik
    5. Storytelling
    6. Grafik
    7. Story

Zitat Zitat von Miau
    Ernsthaft finde ich diese strikte Trennung der Punkte ziemlich ... doof.
    Sie sollen ja nicht getrennt werden - nur gewichtet.
    Ein sehr gutes Spiel muss natürlich alles Punkte abdecken. Aber solche Spiele sind selten. Bei einer Spielbebewertung trennt man ja auch (gewichtet).

Zitat Zitat von Miau
    Aber nehmen wir als Beispiel mal das KS von Velarbor. Das hat mich nicht dadurch so stark beeindruckt, dass es technisch so beeindruckend war.
    Mich schon.

Zitat Zitat von Kelven
    Technik ist ein komisches Makerkunstwort, das lasse ich weg, so was gehört für mich zur Spielmechanik.
    Ich sehe es so, dass Technik die versteckten Elemente (Quelltext auch) und die Details sind. Gameplay ist das Gesamtbild das dadurch entsteht. Das gleiche gilt für Handlung: Stroytelling=Detail und Story=Gesamtbild

Zitat Zitat von Kelven
    Musik gehört auf jeden Fall noch dazu.
    Irgendwo hast du das glaub ich schonmal gesagt ...nur wo?
    Übrigens: Gratz.

Zitat Zitat von Christianjunck
    PS: Es müsste eben noch den Punkte "Athmosphäre" geben....
    Gehört das nicht zu Gameplay?

Interessant. Innovation scheint nicht bei jedem unbedingt nötig zu sein.

Geändert von CapSeb (16.10.2006 um 23:00 Uhr)

1.Story
    2.Gameplay
    3.Storytelling
    4.Grafik
    5.Technik
    6.Innovationen
    --------------------------------

Ich bin ein Story Fanatiker,daher ist mir diese Rubrik besonders Wichtig,ebenso muss es gut Spielbar sein,ich mag es wenn alles einfach von der Hand geht. ^^
    Storytelling fließt für mich mit unter den Ersten Punkt,daher nur Punkt 3. (Goodbye Logik )
    Grafik und Technik sind mir nicht so extrem Wichtig,wenn die Story stimmt,aber eine Gute Grafik und schöne Technik können Story Schwächen ausgleichen.
    Innovationen sind mir fast egal,je nachdem wie sie auftreten.
    Das wars auch schon.
    Dark Beliar

Spielspass

Alles andere ist nebensächlich. Ein Spiel muss einfach Spass machen und je nach Spieltyp kann es auch ohne tolle Grafik auskommen oder nur mit wenig Technik. Es gibt sogar Spiele die ohne gute Story auskommen (z.B. Fable) und trotzdem jede Menge Spass machen.

Zitat Zitat
    Spielspass

Alles andere ist nebensächlich. Ein Spiel muss einfach Spass machen und je nach Spieltyp kann es auch ohne tolle Grafik auskommen oder nur mit wenig Technik. Es gibt sogar Spiele die ohne gute Story auskommen (z.B. Fable) und trotzdem jede Menge Spass machen.
    *unterschreib*

Dennoch gibt es hier natürlich eine persönliche Vorliebe was die Gewichtung der diversen Aspekte angeht.

1. Gameplay
    Ich bin eine Gameplay-bitch und stehe dazu =). Ich spiele Spiele wegen der Interaktivität, stimmt das Gameplay als Interaktivitätsmedium nicht macht das Spiel keinen Spaß.
    2. Storytelling
    Wenn es eine Geschichte gibt, ist es ungemein wichtig wie sie erzählt wird.
    3. Innovation
    Frische Ideen können maßgeblich zum Spielspaß beitragen. Billiger Abklatsch von besseren Spielen sind selten interessant. Allerdings sehe ich keinen Zwang zu innovativer Revolution, die geht meistens in die Hose. Lieber altbekanntes gutes mit ein zwei neuen Ideen auffrischen.
    4. Story
    Sofern eine Geschichte für das Spiel notwendig ist, sollte sie natürlich auch interessant sein. Auch wenn es durchaus gute Spiele mit dem einfachen "Held rettet Prinzessin"-Plot geben kann.
    5. Grafik/Sounduntermalung
    Sowohl Grafik als auch der Sound bzw. die Hintergrundmusik sind für mich nur das tragende Medium des Spiels, nicht sein eigentlicher Inhalt. Angenehme Grafik ist hier für mich völlig ausreichend, sofern der Rest des Spieles stimmt.

Ich habe den Punkt "Technick" hier rausgelassen, da ich mir nicht vorstellen konnte wie er als eigenständiger Punkt auf das Spielerlebniss einwirkt. Dinge wie ein eigenes KS oder Menü fallen für mich unter den Punkt Gameplay, was die Möglichkeiten und die Handhabung angeht, sowie unter den Punkt Grafik, was die grafische Gestaltung selbiger angeht. Eine vernünftige Technick, das beudetet eine gute Einsetzung der verwendeten Mittel, ist essentiell. Nichts ist ein größerer Frustlieferant als eine verkorkste Steuerung.

Ich mag es Storybezogen, wobei das Gameplay und die Atmosphäre auch wichtig sind. Grafik ist nicht das wichtigste, sie sollte Angenehm wirken und genau wie die Technik, ihren Zweck erfüllen.

1. Story
    2. Gameplay
    3. Storytelling
    4. Musik
    5. Grafik
    6. Innovation

Zitat Zitat
    Gehört das nicht zu Gameplay?
    Wenn es zum Gameplay gehören soll, bitte. Aber ich dachte Gameplay ist das Gefühl beim Spielen. Kann mich auch irren.

1.Gameplay
    2.Story
    3.Storytelling
    4.Grafik
    5.Technik
    6.Musik
    7.Innovation

Gameplay ist (glaube ich) wie sich das Spiel spielen lässt.
    Ein SKS kann zum beispiel super geil sein, aber wenn es irgendwie
    an dem spiel zerrt (alles dauert lange, die animation zb, etc) dann
    gibt das einen minus punkt fürs gameplay.
    Also ist das schon in gewisserweise das Spielgefühl.
    Aber das ist nicht so gemeint, das was man "direkt" fühlt.
    Soll heißen, bei nem Horror spiel kann man sich ja gruseln, oder bei nem
    Spiel wo eine traurige Stelle ist, kann man heulen.
    Aber diese Art ist damit nicht gemeint. Ich denke es sind die gefühle
    "dahinter".
    Zum Gemaplay zählen für mich mehrere faktoren.
    Ich kann es selber nicht wirklich beschreiben.

.blaze Gast
    1. Gameplay
    2. Grafik
    3. Technik

(4. Innovation)
    5. Story

------------------

Also Innovation hab ich erstmal eingeklammert da man das entweder zu Story oder zu Technik/Grafik ordnen kann

Eine gute Story ist zwar sehr schön und kann bei Spielen die in anderen Aspekten schwächeln die Situation ausgleichen, aber es ist nicht zwingend eine Romanstory nötig, da bei nettem Gameplay auch das unwichtig sein kann. Grafik? Naja, da sich ja zunehmend der Trend zurück zum RTP entwickelt denkt man vlt das das nicht mehr so wichtig ist, doch RTP ist ja nicht gleich schlecht, sondern einfach nur anders, also ein ganze eigener Grafikstil, und somit doch ein wichtiger Aspekt, denn eine schlecht gemachte Map kann auch bei dem schönsten Theodore-Set einem alles versauen. Deswegen wichtig! Aber auch alte Spiele mit weniger gutem Mapping machen manchmal Spaß, weswegen Gameplay wichtiger als Grafik ist, und überhaupt das Wichtigste am Spiel ist doch der Spaß, also müsste Gameplay immer das Wichtigste sein... Naja, jedem das Seine. Technik ist schön aber kann vernachlässigt werden wenn man andere Aspekte schwerer gewichtet.
    Jetzt wollte ich noch Kelven's Alex als Beispiel für irgendwas nehmen, jedenfalls hat das "Spiel" keine richtige bzw. innovative Story (wenn überhaupt) und die Grafik ist altbacken, aber trotzdem macht es eine Menge Spaß, obwohl sämtliche Aspekte (ausser Gameplay selbst) nicht genial umgesetzt wurden. Wobei hier alles auf Humor gewichtet wurde, ein zusätzlicher Aspekt, der nicht immer vorhanden ist, insofern auch nicht in meiner Liste auftaucht. Sollte er jedoch doch mal beabsichtigt werden sollte, ist er das Wichtigste. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine... I'm out