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Thema: Algemeine Spiel-Kriterien - oder: Ist Grafik wichtig?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    1. Gameplay
    2. Story
    3. Grafik
    4.Technik
    5. Innovation
    6.Storytelling


    1. Für mich ist schon nach kurzer Spielzeit klar ob mir das Spiel gefällt. Denn es muss einfach eine Abwechslung da sein, etwas besonderes worauf man sich freut. Öde und trocken darf es nicht sein und schon gar nicht langwierig. Von daher ist das Gameplay für mich am wichtigsten. Deswegen sind kurze Spiele bei mir auch gerne gesehen. Aber es gibt natürlich auch lange Spiele die diese Abwechslung schaffen.

    2. Als nächstes kommt die die Story, da ich an keinem Spiel gefallen finden kann wenn sie Story nicht schön ist. Wenn die Grafik und das Gameplay und meinetwegen auch die TEchnik vom allerfeinsten ist, so macht mir das Spiel keinen Spaß wenn es eine Story ist die so einfach egstrickt ist. (Z.B. Mensch hat Schwert gefunden welches supermächtig ist, aber alle wollen es haben....blabla).

    3. An dritter STelle ist bei mir die Grafik. Denn wenn ich ein Spiel ernstnehmen soll, muss natürlich die angemessene Athmosphäre da sein (Zu den Punkten gehören dann auch Musik und Sound, die hätten dann bei mir den selben Rang). Die Grafik muss bei einem Spiel mindestens so sein, dass die Stimmung rüberkommt. (Beispiel: Horror: Ein Horrorspiel in RTP? Wohl kaum.)

    4. Kurz darauf folgt auch schond ie TEchnik, wobei mir hier nicht so das KS und das Menü wichtig ist, sondern kleine Dinge wie z.B. ein Kaufladensystem oder Zwischensequenzend ie wieder ein wenig Freude bereiten. Ein eigenes KS ist antürlich auch was feines, aber bei manchen SPielen finde ich das Standart KS sogar angebrachter als ein anderes. Es kommt auch hier wieder auf die Stimmung an. (Nehmen wir wieder das Beispiel des Horrorspiels: Ein Horrorgame mit Standart KS kommt hier nicht so gut. Ein Shoot-KS wäre da wohl angebrachter.)

    (5+6) Schließlich noch die beiden Punkte die ich eher nicht so ultrawichtig finde. DEnn Innoation braucht ein Spiel nicht wirklich und Storytelling...naja, ich weis ehrlich gesagt nicht was das überhaupt bedeuten soll Ich lass es einfach mal so stehen ^_~



    PS: Es müsste eben noch den Punkte "Athmosphäre" geben....

  2. #2
    1. Gameplay
    2. Storytelling
    3. Grafik
    4. Story
    5. Technik
    6. Innovation

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    Zitat Zitat von Kelven
    Story und storytelling gehören für mich zusammen. Es gibt nur dann eine Geschichte wenn man sie erzählt und dazu gehört sowohl was man erzählt, als auch wie man es erzählt.
    Und trotzdem sind es in meinen Augen zwei unterschiedliche Punkte. Denn nur weil man eine gute Story hat, heißt das noch lange nicht, dass man sie auch gut erzählen kann. Das ist ähnlich wie bei Leuten, die z.B. keine Witze oder Anekdoten erzählen können. Sie versuchen es zwar, aber es kommt einfach nicht witzig rüber, obwohl der gleiche Witz z.B. von einer anderen Person mit anderen Worten erzählt durchaus für schallendes Gelächter sorgen kann. Im Bereich der Maker-RPGs krankt es übrings in meinen Augen gerade am Storytelling, d.h. an den Dialogen und cut-scenes (äh ... oder wie immer man das schreibt). Selbst wenn jemand eine noch so gute Story erzählt, kann er das gesamte Spiel durch schlechtgeschriebene Dialoge komplett ruinieren - und damit ist logischerweiswe nicht die Rechtschreibung gemeint. *gg*
    Das Gegenteil gilt natürlich auch, selbst eine vergleichsweise simple Story kann durch gute Dialoge und ähnliches motivieren.
    Wenn du das zusammenwerfen willst, dann kannst du auch Grafik und Musik/Sound zusammenwerfen als Gestaltung. Denn auch sie erzeugen hautpsächlich zusammen Atmosphäre. Wenn man ein Spiel schon unbedingt in seine Komponenten zerlegen will, verstehe ich nicht, warum man dann nicht auch Story und Storytelling trennen sollte, wenn es doch klar unterschiedliche Dinge sind?

    Zitat Zitat von Kelven
    Technik ist ein komisches Makerkunstwort, das lasse ich weg, so was gehört für mich zur Spielmechanik. Die Bezeichnung finde ich besser als Gameplay. Musik gehört auf jeden Fall noch dazu.
    Gute Punkte, vor allem bei Technik.

    Zitat Zitat von CapSeb
    Mich schon.
    Äh ... schön. Mal abgesehen davon, dass das glaube ich eher der Standpunkt eines Entwicklers als eines Spielers ist, änder das ja nichts daran, dass sich Dinge wie ein KS nunmal nicht einfach so einem deiner Punkte (Technik, Gameplay) zuordnen lassen, zumindest in meinen Augen. Das wollte ich damit doch eigentlich sagen.

    Geändert von Miau (16.10.2006 um 22:12 Uhr)

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