1. Gameplay
2. Story
3. Grafik
4.Technik
5. Innovation
6.Storytelling
1. Für mich ist schon nach kurzer Spielzeit klar ob mir das Spiel gefällt. Denn es muss einfach eine Abwechslung da sein, etwas besonderes worauf man sich freut. Öde und trocken darf es nicht sein und schon gar nicht langwierig. Von daher ist das Gameplay für mich am wichtigsten. Deswegen sind kurze Spiele bei mir auch gerne gesehen. Aber es gibt natürlich auch lange Spiele die diese Abwechslung schaffen.
2. Als nächstes kommt die die Story, da ich an keinem Spiel gefallen finden kann wenn sie Story nicht schön ist. Wenn die Grafik und das Gameplay und meinetwegen auch die TEchnik vom allerfeinsten ist, so macht mir das Spiel keinen Spaß wenn es eine Story ist die so einfach egstrickt ist. (Z.B. Mensch hat Schwert gefunden welches supermächtig ist, aber alle wollen es haben....blabla).
3. An dritter STelle ist bei mir die Grafik. Denn wenn ich ein Spiel ernstnehmen soll, muss natürlich die angemessene Athmosphäre da sein (Zu den Punkten gehören dann auch Musik und Sound, die hätten dann bei mir den selben Rang). Die Grafik muss bei einem Spiel mindestens so sein, dass die Stimmung rüberkommt. (Beispiel: Horror: Ein Horrorspiel in RTP? Wohl kaum.)
4. Kurz darauf folgt auch schond ie TEchnik, wobei mir hier nicht so das KS und das Menü wichtig ist, sondern kleine Dinge wie z.B. ein Kaufladensystem oder Zwischensequenzend ie wieder ein wenig Freude bereiten. Ein eigenes KS ist antürlich auch was feines, aber bei manchen SPielen finde ich das Standart KS sogar angebrachter als ein anderes. Es kommt auch hier wieder auf die Stimmung an. (Nehmen wir wieder das Beispiel des Horrorspiels: Ein Horrorgame mit Standart KS kommt hier nicht so gut. Ein Shoot-KS wäre da wohl angebrachter.)
(5+6) Schließlich noch die beiden Punkte die ich eher nicht so ultrawichtig finde. DEnn Innoation braucht ein Spiel nicht wirklich und Storytelling...naja, ich weis ehrlich gesagt nicht was das überhaupt bedeuten sollIch lass es einfach mal so stehen ^_~
PS: Es müsste eben noch den Punkte "Athmosphäre" geben....