Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Algemeine Spiel-Kriterien - oder: Ist Grafik wichtig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Wundervolles Topic zum fronten, heulen, weise sein und pseudodeepe Scheisse ablassen.
    Ne Reihenfolge... uhhh!
    Eine Reihenfolge sagt nichts aus, aber auch gar nichts.
    Bei Autorennen gibts Punkte je nach Platzierung, da hat eine Reihe einen Sinn, aber hier kann Technik auf Platz 7 stehn und derjenige kann sich trotzdem den Arsch aufreißen.

Wenn schon ne Liste dann bitte mit Skalierung, hey kriegen wir das hin?

#1: Sehr wichtig:
    Inszenierung ( Storytelling = Crapbegriff )
    Gameplay
    Story
    #2: auch wichtig:
    Grafik
    Technik
    #3: egal:
    Innovation
    ( kein Zwangspunkt, dem es wird Innovation geschaffen und gestrichen wies Gameplay und Story verlangen )
    #4: scheissegal:
    Lichteffekte
    #5: verzichte ich drauf:
    Gastrollen

Geändert von Corti (17.10.2006 um 18:41 Uhr)

1. Story
    2. Gameplay
    3. Innovation
    4. Grafik
    5. Technik
    6. Storytelling

Wenn ich könnte würde ich mehreres auf Platz 1 stellen, weil mir einfach
    viel wichtig ist, aber die Technik find ich nicht besonders^^ Von mir aus
    kann man das Standard-KS und das Standard-Menü benutzen, das ist mir
    sowas von gleich... Aber die Story finde ich extreeem wichtig und das
    Gameplay auch. Grafik ist zwar nicht sooo wichtig, aber zu gammlig sollte
    sie dann doch nicht sein^^

1. Grafik
    2. Musik
    3. Technik
    4. Story
    5. Storytelling
    6. Innovation
    7. Gameplay

Jep right here.

@Miau
    Zitat Zitat
    Bis auf den letzten Satz, dessen Sinn sich mir (in diesem Zusammenhang) nicht ganz erschließt, ein durchaus guter Punkt. Unter dem Gesichtspunkt hast du sichlich recht ... *hmm*
    Wie sieht es aber bei Spielen aus, die auf keine eigene Geschichte setzen? Beispielsweise macht jemand ein Harry Potter-Spiel, in dem er die Geschichte des ersten Bandes als RPG verpackt (ich habe das mal als Beispiel gewählt, weil so ein Spiel glaube ich wirklich in Arbeit ist ). Nun gibt es da ja schon eine Story aus der Buchvorlage, es kommt nur darauf an, wie der Autor sie für das RPG umsetzt und erzählt. Würdest du, wenn das Ergebnis Murks ist, nur sagen, dass das Storytelling schlecht war oder gleich die ganze Story als schlecht beschreiben?
    Ich meinte mit dem letzten Satz ungefähr, dass man selber seine Geschichten gut kennt, aber dabei leicht vergisst, dass andere diese Kenntnis nicht haben und man dann bei der Umsetzung vergisst all das zu erzählen, was die anderen zum Verständnis brauchen.
    Hm, in so einem Fall würde ich die Handlung des Spiels als schlecht bezeichnen, aber nicht die Ursprungsgeschichte.

1. Gameplay
    2. Grafik
    3. Storytelling
    4. Story
    5. Innovation
    6. Musik

Story und Storytelling würde ich nicht trennen, aber da du das so willst . Meiner Meinung nach ist das Gameplay klar am wichtigsten, auch eine gute Story (die möglichst spannend dargestellt wird) sind wichtig. Ein Spiel mit schlechter Grafik bzw. Mapping interessiert mich ziemlich selten, das kann man imo kaum mit anderen Stärken aufheben. Innovation ist btw. natürlich auch nicht unwichtig, schließlich will ich nicht in jedem Spiel dasselbe machen. Eine passende musikalische Atmosphäre bringt dann noch die richtige Stimmung (ich habe übrigens Atmosphäre nicht in die Liste geschrieben, da das wohl nicht so zum Thema passt, ansonsten wäre das vermutlich auf Platz 1).

1. Grafik

Meine Interresse an einem Spiel steigt erheblich, wenn es gute Grafik hat. Aber es ist mir egal, ob sie real oder unreal aussieht. Bei der Grafik geht es mir hauptsächlich um die Umsetzung, so kann man aus RTP-Sachen tolle Maps machen, oder aus den Facesets kommen tolle Ala-UID-Edits raus.

2. Innovation

Den meisten Spielen fehlen neue Ideen, und das langweilt. Manchmal höre ich dann sogar auf, ein Spiel zu spielen. Parade Beispiel ist der neuere Shooter "Prey" in dem viele neue Ideen vorkamen. Da kann man doch sicher auch was neues in den tristen RPG-Ablauf bringen. Ein neuartiges KS, nochnie dagewesene Features, ach was weiß ich. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

3. Technik

Mit Technik kann man vieles anstellen: Eigenes Menü, eigenes KS, Pixelmovment Jump'n'Runs uvm. Das verpasst jedem Spiel seinen eigenen Stil, und man kann damit auch andere Makerer beeindrucken ^^

4. Atmosphäre/Storytelling

Wichtig ist, eine gute fesselnde Story zu haben. Und natürlich soll sie schön spannend erzählt werden. Mit einer passenden Atmo ist es noch besser, und macht alles glaubwürdiger.

5. Musik

Für mich spielt die Musik eine wichtige Rolle. Dadruch kann man eine schöne Atmosphäre aufbauen (und sie wieder zerstören wie in Triforce Duo: Axel F zu Zelda >_> ). Besonders die Battle Musik sollte schön stimmig sein, das bei langen Kämpfen nie langeweile aufkommt.

Done.

Darek Gast
    1. Grafik : Grafik/Mapping ist imo das wichtigste. Wenn ich ein Spiel starte, und die ersten Maps sehen schonmal aus, wie aufs Bild geklebt, ohne jegliche Mühe und Zeitaufwand, dann spiele ich das Spiel gar nicht mehr weiter. Da kann das Spiel von der Technik noch so gut sein, für die Grafik sollte man sich einfach bemühen.

2. Technik : Danach kommt die Technik, was auch sehr wichtig ist. Ein Spiel das technisch nichts drauf hat, ist auch nicht optimal. Gewisse Grundkenntnisse sind das mindeste, was man haben sollte. Und wenn jemand eine gutes, eigenes KS macht, dann freue ich mich erst recht.

3. Storytelling/Story : Wenn die Story nicht so gut ist, die Technik und
    die Grafik allerdings hammergeil ist, dann ist das nicht so schlimm. Allerdings kann es auch Spiele geben, die nur durch die faszinierend gut Story das Spiel toll machen. Story und auch Storrytelling sind imo auch sehr wichtig.

4. Innovation : Neue Ideen müssen auf jeden Fall vorhanden sein, allerdings ist das ohne es zu erwähnen so, da sich jeder Mensch auf irgendwelche andere Dinge ausdenkt.

5. Atmosphäre : Atmo ist auch ein wichtiger Punkt, allerdings nicht so~ wichtig. Gute Grafik reicht vollkommen aus.

6. Musik/Sounds : Musik und Sounds sind nett, aber nicht von nöten. Wenn die nicht so toll sind, ist das für mich eig kein Problem.

Sorry, aber ich kann das nicht in einer Liste packen. Bis auf den Punkt Technik haben alle Aspekte eine hohe Priorität - die Technik dagegen sollte sich immer den Aspekten Gameplay, Setting, Story und teilweise Innovation unterwerfen. Lausige Technik zerstört zwar jeden Spielspaß (meistens wurde da mehr gewollt, als gekonnt), aber das ist bei Totalaussetzern in jedem einzelnen Bereich so. Im Gegenzug kann mich kein Spiel begeistern, dass ausschließlich technisch brilliert und in den anderen Aspekten Durchschnitt ist. Bei allen anderen Punkten reicht es mir normalerweise, wenn ein Aspekt herausragend ist, um mich glücklich zu machen.

1. Gameplay
    2. Storytelling
    3. Innovation
    4. Technik
    5. Grafik
    6. Story

Ja, die Grafik ist nicht so wichtig, aber das Gameplay.
    Die Story kann von mir aus schlecht sein, wenn das Storytelling gut ist, reicht das eigentlich.
    Wenn die Story toll ist, aber das Storytelling schlecht, nützt das ja auch nix.