Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: Algemeine Spiel-Kriterien - oder: Ist Grafik wichtig?

Zitat Zitat
    "Technik" also an Stelle sieben?
    Wenn ich Technick an siebter Stelle haben wollte hätte ich es da hin geschrieben. Technick ist für mich eben kein eigenständiger Punkt, der in der Auflistung auftauchen muss. Wenn du ihn aber unbedingt dort einordnen willst, würde ich Technick mit Gameplay gleichsetzen, da technische Spielereien ihre Wirkung nahezu immer im Bereich des Gameplay entfalten. Glücklich bin ich damit nicht, da Gameplay mMn etwas weiter gefasst ist als nur eigenes KS/Menü aber wenn es sein muss, dann dort.

1. Gameplay
    2. Story
    3. Innovation
    4. Grafik & Musik
    5. Rest und so...
    c yah

@CapSeb: Das Aufspalten war extra gedacht um ein solches Mittelwertbilden zu vermeiden
    Denn wenn die Story und ihr Erzählstil gut sind, ist es eben nicht mehr so wichtig, wie die Spielweise ist...

Innovation und Setting sind für mich übrigens nicht ident.
    Innovation könnte z.B. auch eine vollkommen neue Spielweise sein.
    Beispiel hum mal überlegen, Mensch ärgere mich nicht is kein RPG mehr... vielleicht Geister der Vergangenheit mit seinem vollkommen durchdialogisierten KS (man sagt nicht: greif an sondern wählt zwischen Möglichkeiten, die Situationsbedingt sind) wobei GdV auch kein schlechtes Setting hat jetzt
    Ein gutes Setting muss auch nichteinmal was Neues sein. Innovation bei Setting ist immer gut, hab ich ja auch reingeschrieben aber: wenn jemand eine schöne Welt bastelt, in der es jetzt standardmäßig Elfen, Zwerge und Orks gibt, kann er, wenn ers gut rüberbringt, daraus nen gutes Setting machen

Aber im Endeffekt, kategorisieren funzt natürlich nie so ganz perfekt ^^

@Liferipper: Naja, bei Hawk und Kevin isses ja flüssig einigermaßen. Aber schonmal Duran als Hauptchar gespielt? Blääää haut der nervig lahm zu
    weiterhin, während in SoM jeder jede Waffe hatte, ist das in SD3 nechmehr der Fall. Schon der Verlust meiner geliebten Peitsche sniff...
    Und wie gesagt, in SD3 versucht man nicht mehr unbedingt, den Gegnern auszuweichen, wie man es in SoM zum Teil tun konnte. Im Kampf werden Helden und Monster ein einziges Knäul...
    ach Spielweise is halt auch was Subjektives, eh? ^^

1. Gameplay
    2. Technik
    3. Innovation
    4. Storytelling
    5. Grafik
    6. Story

Ich lege keinen großen Wert auf die Story, aber sie sollte schon nett erzählt werden. Die Grafik finde ich auch nicht total unwichtig, aber die anderen sachen finde ich halt wichtiger, würde auch ein RTP Spiel spielen, wenn alles andere stimmt, aber zu einem guten KS gehört nunmal auch gute Grafik etc.

1.Storytelling
    2.Gameplay
    3.Grafik
    4.Technik
    5.Innovation

1. Technik
    2. Innovation
    3. Gameplay
    4. Atmosphäre
    5. Musik
    6. Storytelling
    7. Grafik
    8. Story

----------------

So, ein neuer "Durchschnitt" :

Code:
    2,0. Gameplay
    3,2. Storytelling
    3,3. Story
    3,9. Technik
    4,1. Grafik
    4,5. Innovation
    Gameplay ist und bleibt das wichtigste. Dahinter kommt die Handlung. Die letzten drei Punkte wechseln andauernd.
    Ichs habs mal fett geschrieben, weil das relativ allgemein ist und man es sich so mal merken könnte. Aber es geht ja noch weiter...

Zitat Zitat von MagicMagor
    Wenn du ihn aber unbedingt dort einordnen willst, würde ich Technick mit Gameplay gleichsetzen, da technische Spielereien ihre Wirkung nahezu immer im Bereich des Gameplay entfalten.
    Ich weiß es ist alles nicht gerecht. ^^ Aber es geht ja um eine grobe Ordnung. Und Position 7 und 1 sind dann doch ein deutlicher Unterschied. Thx fürs Verbiegen.

Zitat Zitat von Dhan
    Das Aufspalten war extra gedacht um ein solches Mittelwertbilden zu vermeiden
    Ich hab zwei Dhans gemacht. Nur da sie beim Durchschnitt wieder gemittelt werden, hat es lediglich der Effekt, dass du doppelt zählst.

Grafik ist dann wichtig, wenn sie andere Punkte für eine kurze Zeit, ergo temporär, ersetzen soll. Ansonsten permanent für den Erhalt der Atmosphäre.

1. Technik
    2. Innovation
    3. Gameplay
    4. Atmosphäre
    5. Musik
    6. Storytelling
    7. Grafik
    8. Story

@Raiden: Schön, dass du nur den Titel des Threads gelesen hast... o_O
    Falls ich mich irren sollte, kannst du's ja beweisen, in dem du REGELKOMFORM einen neuen post erstellst.

1. Gameplay
    2. Storytelling
    3. Grafik
    4. Story
    5. Technik
    6. Innovation

-------------------------------

Zitat Zitat von Kelven
    Für mich kann eine Geschichte gar nicht nicht erzählt werden. Ob sie nun zunächst nur im Kopf des Erzählers existiert, in Stichpunkten im Script steht, im Forum vorgestellt wird, oder am Ende in ein Spiel umgesetzt wurde. Sie wird immer erzählt. Es gibt ohne Erzählung gar keine Geschichte. Natürlich kann man sich eine tolle Geschichte ausdenken und sie dann schlecht umsetzen. Aber das ist für mich trotzdem beides Geschichtenerzählen. Vermutlich kann man sich selber nur besser Geschichten erzählen als anderen Leuten.
    Bis auf den letzten Satz, dessen Sinn sich mir (in diesem Zusammenhang) nicht ganz erschließt, ein durchaus guter Punkt. Unter dem Gesichtspunkt hast du sichlich recht ... *hmm*
    Wie sieht es aber bei Spielen aus, die auf keine eigene Geschichte setzen? Beispielsweise macht jemand ein Harry Potter-Spiel, in dem er die Geschichte des ersten Bandes als RPG verpackt (ich habe das mal als Beispiel gewählt, weil so ein Spiel glaube ich wirklich in Arbeit ist ). Nun gibt es da ja schon eine Story aus der Buchvorlage, es kommt nur darauf an, wie der Autor sie für das RPG umsetzt und erzählt. Würdest du, wenn das Ergebnis Murks ist, nur sagen, dass das Storytelling schlecht war oder gleich die ganze Story als schlecht beschreiben?

1. Story/Storytelling - Wer eine gute Geschichte abliefert aber diese schlecht umsetzt kommt bei mir nicht sonderlich weit. Wer allerdings eine schlechte bis mittelmäßige Story gut umsetzt, kommt bei mir schon weiter. Und wer eine gute Story gut umsetzt, hat bei mir schon die erste Hürde überstanden.
    2. Gameplay - Das Ding soll sich spielen können. Weiterhin sollte das Ambiente sowie die Präsentation im Spiel überzeugen können.
    3. Grafik - Beim Maker kommts bei mir schon ein bisschen auf die Grafik an, denn grade bei 2D-Grafik gibt es zuviel, das man falsch machen kann. Charsets, deren Proportionen nicht stimmen und echt ungewöhnliche Bewegungen haben, können das Spiel bei mir schon vom anfang her abschiessen.
    4. Technik - Ich mag Technik. Makerspiele sollten nach meinen Kriterien ein gewisses technisches Maß erfüllen, das sowohl in grafischen Spielereien als auch in diversen Skripts oder Kampfsystemen erfüllt werden können. Meiner Meinung nach sollte man sich halt nicht nur auf das verlassen, was der Maker von Haus aus her gibt.
    5. Innovation - Naja, ich kanns vertragen, wenn das Spiel keine großen Innovationen bietet. Wobei ich eine Innovation auch schon im Erstellen eines seperaten EXP-Bildschirms sehe. Oder ein normales Handelssystem.

Zitat Zitat
    Aber schonmal Duran als Hauptchar gespielt?
    Gleich als erstes. Mit meiner gewachsenen Erfahrung gefällt mir Kevin aber deutlich besser.
    Naja, mit meiner aktuellen Party geht man auf jeden Fall am Stock: Hawk, Lise und Charlie. Hawk richtet kaum Schaden an, Lise ist relativ langsam und auf Charlie trifft gleich beides zu. Was tut man nicht alles für die Story.

Zitat Zitat
    weiterhin, während in SoM jeder jede Waffe hatte, ist das in SD3 nechmehr der Fall. Schon der Verlust meiner geliebten Peitsche sniff...
    Erspart einem dafür das ewig lange aufpowern. Naja, so extrem, wie mit den Zaubern in SoE ists dann aber doch nicht.

Zitat Zitat
    Und wie gesagt, in SD3 versucht man nicht mehr unbedingt, den Gegnern auszuweichen, wie man es in SoM zum Teil tun konnte. Im Kampf werden Helden und Monster ein einziges Knäul...
    Dafür bestehen die Bosskämpfe nicht mehr aus dem schnellstmöglichen Abfeuern von Zaubern.

Zitat Zitat
    ach Spielweise is halt auch was Subjektives, eh? ^^
    Haargenau.

Zitat Zitat
    Beispielsweise macht jemand ein Harry Potter-Spiel, in dem er die Geschichte des ersten Bandes als RPG verpackt (ich habe das mal als Beispiel gewählt, weil so ein Spiel glaube ich wirklich in Arbeit ist ). Nun gibt es da ja schon eine Story aus der Buchvorlage, es kommt nur darauf an, wie der Autor sie für das RPG umsetzt und erzählt. Würdest du, wenn das Ergebnis Murks ist, nur sagen, dass das Storytelling schlecht war oder gleich die ganze Story als schlecht beschreiben?
    Naja, so überwältigend ist die Story von HP ohnehin nicht. (Mit dieser Aussage mach ich mir bestimmt ein paar Feinde...)

Wundervolles Topic zum fronten, heulen, weise sein und pseudodeepe Scheisse ablassen.
    Ne Reihenfolge... uhhh!
    Eine Reihenfolge sagt nichts aus, aber auch gar nichts.
    Bei Autorennen gibts Punkte je nach Platzierung, da hat eine Reihe einen Sinn, aber hier kann Technik auf Platz 7 stehn und derjenige kann sich trotzdem den Arsch aufreißen.

Wenn schon ne Liste dann bitte mit Skalierung, hey kriegen wir das hin?

#1: Sehr wichtig:
    Inszenierung ( Storytelling = Crapbegriff )
    Gameplay
    Story
    #2: auch wichtig:
    Grafik
    Technik
    #3: egal:
    Innovation
    ( kein Zwangspunkt, dem es wird Innovation geschaffen und gestrichen wies Gameplay und Story verlangen )
    #4: scheissegal:
    Lichteffekte
    #5: verzichte ich drauf:
    Gastrollen

Geändert von Corti (17.10.2006 um 17:41 Uhr)

1. Story
    2. Gameplay
    3. Innovation
    4. Grafik
    5. Technik
    6. Storytelling

Wenn ich könnte würde ich mehreres auf Platz 1 stellen, weil mir einfach
    viel wichtig ist, aber die Technik find ich nicht besonders^^ Von mir aus
    kann man das Standard-KS und das Standard-Menü benutzen, das ist mir
    sowas von gleich... Aber die Story finde ich extreeem wichtig und das
    Gameplay auch. Grafik ist zwar nicht sooo wichtig, aber zu gammlig sollte
    sie dann doch nicht sein^^

Zitat Zitat von CapSeb Beitrag anzeigen
    1. Technik
    2. Innovation
    3. Gameplay
    4. Atmosphäre
    5. Musik
    6. Storytelling
    7. Grafik
    8. Story

@Raiden: Schön, dass du nur den Titel des Threads gelesen hast... o_O
    Falls ich mich irren sollte, kannst du's ja beweisen, in dem du REGELKOMFORM einen neuen post erstellst.
    Sorry, aber ohne Begründung die Punkte abzuzählen halte ich für noch viel schwachsinniger, zudem wäre es interessant, ohne oberflächliche Erklärung zu erkennen, was nun um ein paar Prozentchen wichtiger ist, als das andere. Ich könnte jetzt aus Spaß sicherlich nach dem Schere, Stein, Papier Prinzip vorgehen und die Punkte verteilen, aber ich hielt es für angemessen, dann doch eher beim Sinn zu bleiben und der Antwort etwas mehr Inhalt zu erteilen. Manchmal reichen eben auch 2 Sätze, aber sorry, wenn du dich nun als Threadersteller in deinen Regeln angegriffen fühlst - kommt nicht wieder vor.

1. Gameplay
    2. Storytelling
    3. Innovation
    4. Technik
    5. Grafik
    6. Story

Ja, die Grafik ist nicht so wichtig, aber das Gameplay.
    Die Story kann von mir aus schlecht sein, wenn das Storytelling gut ist, reicht das eigentlich.
    Wenn die Story toll ist, aber das Storytelling schlecht, nützt das ja auch nix.

1. Grafik
    2. Musik
    3. Technik
    4. Story
    5. Storytelling
    6. Innovation
    7. Gameplay

Jep right here.

@Miau
    Zitat Zitat
    Bis auf den letzten Satz, dessen Sinn sich mir (in diesem Zusammenhang) nicht ganz erschließt, ein durchaus guter Punkt. Unter dem Gesichtspunkt hast du sichlich recht ... *hmm*
    Wie sieht es aber bei Spielen aus, die auf keine eigene Geschichte setzen? Beispielsweise macht jemand ein Harry Potter-Spiel, in dem er die Geschichte des ersten Bandes als RPG verpackt (ich habe das mal als Beispiel gewählt, weil so ein Spiel glaube ich wirklich in Arbeit ist ). Nun gibt es da ja schon eine Story aus der Buchvorlage, es kommt nur darauf an, wie der Autor sie für das RPG umsetzt und erzählt. Würdest du, wenn das Ergebnis Murks ist, nur sagen, dass das Storytelling schlecht war oder gleich die ganze Story als schlecht beschreiben?
    Ich meinte mit dem letzten Satz ungefähr, dass man selber seine Geschichten gut kennt, aber dabei leicht vergisst, dass andere diese Kenntnis nicht haben und man dann bei der Umsetzung vergisst all das zu erzählen, was die anderen zum Verständnis brauchen.
    Hm, in so einem Fall würde ich die Handlung des Spiels als schlecht bezeichnen, aber nicht die Ursprungsgeschichte.

1. Technik
    2. Innovation
    3. Gameplay
    4. Atmosphäre
    5. Musik
    6. Storytelling
    7. Grafik
    8. Story
    -------------------

"Durchschnitt":
    Code:
    2,2. Gameplay
    3,2. Storytelling
    3,2. Story
    4,0. Technik
    4,0. Grafik
    4,5. Innovation
    Gameplay ist am wichtigsten. Dahinter kommt die Handlung. Die letzten drei Punkte sind sich ähnlich.

Zitat Zitat von Corti
    Wundervolles Topic zum fronten, heulen, weise sein und pseudodeepe Scheisse ablassen.
    Richtig!

Zitat Zitat von Corti
    Eine Reihenfolge sagt nichts aus, aber auch gar nichts.
    Der Durchschnitt schon. Es geht ja hier nur um eine grobe Einteilung, die mit Hilfe einer mehr oder minder durchdachten Regel untereinander verglichen werden kann. Wenn das Forum die reine Weisheit wäre, bräuchten wir nur lesen und all unsere Fragen wären beantwortet.
    ...ist es aber nicht.

Zitat Zitat von Raiden
    aber sorry, wenn du dich nun als Threadersteller in deinen Regeln angegriffen fühlst - kommt nicht wieder vor.
    Nicht gleich übertreiben. So hab ich das ja auch nicht gemeint. Dein Post machte nur einen sehr destruktiven und desinteressierten Eindruck. Um so schöner dass du doch gelesen hast.

Zitat Zitat von Kelven
    und man dann bei der Umsetzung vergisst all das zu erzählen, was die anderen zum Verständnis brauchen.
    Aber ist eine gute Geschichte nicht weit mehr als bloße Information zum Verständnis? Ich mein, man kann eine Geschichte um etwas erzählen, dass quasi garkeinen (oder zumindest belanglosen) Inhalt besitzt und denoch macht es Spaß zuzuhören. Ist es dann nicht notwendig zwischen Inhalt und Form zu unterscheiden?

Ich meine Verständnis hier im Sinn von "das Gleiche bei der Geschichte fühlen bzw. sehen wie der Autor".

1. Gameplay
    2. Grafik
    3. Storytelling
    4. Story
    5. Innovation
    6. Musik

Story und Storytelling würde ich nicht trennen, aber da du das so willst . Meiner Meinung nach ist das Gameplay klar am wichtigsten, auch eine gute Story (die möglichst spannend dargestellt wird) sind wichtig. Ein Spiel mit schlechter Grafik bzw. Mapping interessiert mich ziemlich selten, das kann man imo kaum mit anderen Stärken aufheben. Innovation ist btw. natürlich auch nicht unwichtig, schließlich will ich nicht in jedem Spiel dasselbe machen. Eine passende musikalische Atmosphäre bringt dann noch die richtige Stimmung (ich habe übrigens Atmosphäre nicht in die Liste geschrieben, da das wohl nicht so zum Thema passt, ansonsten wäre das vermutlich auf Platz 1).