Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 75

Thema: Die "Eine große Karte" Idee

  1. #21
    @Princess Aiu:

    Wieso kann man keine wichtigen Zwischensequenzen machen? Definiere ich den Begriff vielleicht falsch? Zwischensequenzen sind doch Szenen, bei denen die Truppe beispielsweise Rast an einem Lagerfeuer macht, sich Geschichten aus der Vergangenheit erzählt und über das weitere Vorgehen spricht, oder nicht? Warum sollte das denn ein Problem darstellen?

  2. #22
    @Princess Aiu:
    Wieso keine Zwischensequenzen?? ... Und die Story müsste halt leicht eingeschränkt sein ... Vielleicht das sie nur in der Umgebung eines einzigen Dorfes spielt oder so, aber mehr auch nicht ...

    Wenn man den Ort eingrenzt, also auf ein Dorf, die Umgebung einer Festung etc. steht einer tiefgründigen Story trotzdem nichts im Wege ... Sie wäre halt etwas kürzer und nicht Stundenlang, aber man kann da sicher ne Menge draus machen ...

  3. #23
    Ich spile schon seit längerem mit dieser Idee.Der einizigste Negative Punkt ist das man die Karte Abwechsulungsreich gestalten will oder muss was sich schon als schwierig erweisen kann denn man hat ja net viel Auswahl in dem Chips oder mann legt sich alternativ auf die Char Sets.

    Sonst eine Prima Idee aber wenn man es wie Gothic machen will kommt man mit dem Maker gerade auf die größe des Minentals ...

    -Gruß Robert-

  4. #24
    Das Minental, war aber schon recht groß. Es war im Endeffekt ja alles Vertreten. Wald, Wiesen, Höhlen, kleinere Gebirge und noch mehr. Aber wo das Thema hier schon angesprochen wurde. Gab es da nicht ein Skript, welches die Teleports verschwinden ließ, also Unsichtbar machte? Wenn ich mich nicht irre, bestand in dem Skript eine große Map aus zwei kleinen und man hat nicht gemerkt, das es einen Teleport gab. So könnte man das auch regeln und auch die Vielfältigkeit der Chips wäre um ein mehrfaches größer.

  5. #25
    Man kann bie einem teleport event auch einfach das "erase sceen" und "Fade in screen eausnehmen dann machts au einfach bling!

  6. #26
    @haZZ:
    Ja, das Script gibt es auf der Hauptseite, man lässt einfach den Teleporteffect weg und kopiert einen halbe Screenbreite der letzten Map auf die neue.
    Es wirt aber offensichtlich von allen Ignoriert, dass dieses Script schon min. 3 mal in dem Thread angesprochen und erklärt wurde.


    Das Script mit dem Man fließende Übergänge macht ist tatsächlich die beste Möglichkeit, um so ein Projekt zu realisieren, da alle es übersichtlicher ist als eine Map, performanceschonender und weil an mehrere Chipsets verwenden kann.
    Es fällt lediglich ein geringer Mehraufwand an, weil man die Maps aufeinander abstimmen muss und damit auch die Chipsets.
    Ich hatte auch ein Spiel in der Planung, mit dieser Technik, sie musste allerdings dem AKS weichen, welches inkompatibel zu ihr ist.

    Die "ein große Map" trägt finde ich weitaus mehr zur Atmosphäre bei als eine Weltkarte.
    Es ist ein tolles Gefühl in einer freien Welt reisen zu können, ohne Einschränkungen (wenn man vom Blitzschlag absieht der jeden Gothic Reisenden am Ende der Map trifft)

  7. #27
    Na ja, die Weltkarte kann man ja auch weglassen, ohne diese Methode anzuwenden. Man muss jetzt z.B. vom Schloss aus in ein Dorf, um dort die Steuern von den Leuten einzutreiben. Nun, oft gelangt man auf eine Weltkarte, geht ins Dorf und fertig, aber man kann es ja auch einfach so machen, dass man einige Zeit über ein paar Maps spazieren muss, wo man dann vielleicht auch ein paar Monstern begegnet, bis man im Dorf ist. Das ist meiner Meinung nach auch eine gute Methode und ist besser für die Performance, die bei einer ganz großen Map (ohne Teleport) nicht so berauschend ist.

  8. #28
    Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
    Im wesentlichen geht es darum, mit übergangslosen Teleports zu arbeiten, der Spieler also gar nicht merkt, dass er die Map gewechselt hat.
    Hab ich schonmal versucht. An der Übergangstelle zittert der Bildschirm ganz schwach bei meinem Versuch.


    edit: Woa mir is grad was eingefallen, ein Spiel, das aus einer einzigen Karte besteht (im Wesentlichen, mit Erlaubnis für Innenmaps bei Höhlen und Häusern et cetera) wär doch ne gute Contestvorgabe...

    Geändert von Dhan (17.10.2006 um 21:49 Uhr)

  9. #29
    Zitat Zitat von John Locke
    Na ja, die Weltkarte kann man ja auch weglassen, ohne diese Methode anzuwenden. Man muss jetzt z.B. vom Schloss aus in ein Dorf, um dort die Steuern von den Leuten einzutreiben. Nun, oft gelangt man auf eine Weltkarte, geht ins Dorf und fertig, aber man kann es ja auch einfach so machen, dass man einige Zeit über ein paar Maps spazieren muss, wo man dann vielleicht auch ein paar Monstern begegnet, bis man im Dorf ist. Das ist meiner Meinung nach auch eine gute Methode und ist besser für die Performance, die bei einer ganz großen Map (ohne Teleport) nicht so berauschend ist.
    Also genauso wie in The Blade

    Teleportsystem: Hieß Freeland oder so in etwa, oder? Wird glaub ich auch bei den Pokémonspielen für Gameboy so gemacht

    @Dhan: Das mit dem Contest ist wirklich keine schlechte Idee...

  10. #30
    Hm ... Contest ...

    ICh wäre auf jedenfall dabei! Wann solls losgehen???

  11. #31
    Hm, gute Idee... bei dem Contest wär ich doch dabei ^^
    Käme halt auf die Dimensionen des Contests drauf an. Wenn man das zu gross macht, wird sich fast keiner die Mühe machen, und wenn mans zu klein macht, dann schiesst man an der "Eine grosse Karte"-Idee vorbei...

  12. #32
    Naja, 1000x1000 wär schon gut.
    Kann man ja im 2k und 2k3 beliebig nach oben hin mit dem ressource Hacker verändern.

    <--- vote for "One-Huge-Map-Contest" \o/


  13. #33
    Ich würd einfach sagen, es muss EINE Außenmap sein, Größe ist egal, Maker muss 2k oder 2k3 sein. (nichts gegen XP aber nen Contest hat halt mit Einschränkungen zu leben)
    Ich mein, wär jetzt ne 1000²-Map machen will, warum nicht, ich nehm mal an, eine normale Jury achtet in erster Linie auf Qualität und wenn man 1000² mappen muss... aber wers kann, solls dürfen

    wäre wie ichs machen würde...

  14. #34
    Was für eine Schöne Idee. <3
    Dabei sollte man aber dennoch die Map Größe bei 500x500 beibehalten und ein Chipset vorlegen,so das alle die gleichen Chancen haben.
    Müsste man mal drüber nachdenken,aber imo keine Schlechte Idee.
    Denn Rest --> Dhan --> Dito.
    DeS

  15. #35
    Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Eigentlich finde ich sie sogar ziemlich gut. Nur ist es auch ziemlich umständlich, eigentlich müsste man erstmal die maximal Größe einer Map verändern, ansonsten wirkt es mMn zu klein. Und dann noch sämtlichs Sets für Häuser. MMn sollte man allerdings warten, bis etwas für 3D Grafiken (Beispielsweise den Genesis Maker 3D von csg) erschienen ist, anosten sieht es imho nicht so toll aus. Aber ansonsten ist die Idee super.

  16. #36
    Ich finde die Idee gut. So können "Mapspezialisten" mal zeigen, was in ihnen steckt, da eine so große Map nicht einfach zu gestalten ist.

  17. #37
    Zitat Zitat von _haZZ_ Beitrag anzeigen
    Ich finde die Idee gut. So können "Mapspezialisten" mal zeigen, was in ihnen steckt, da eine so große Map nicht einfach zu gestalten ist.
    Worauf warten wir dann noch?

    To do liste:

    - Einen Organisator
    - Jury
    - Preise
    - Einverständnis und/oder Mitarbeit von Mods

  18. #38
    Zitat Zitat von Desirer Beitrag anzeigen
    Dabei sollte man aber dennoch die Map Größe bei 500x500 beibehalten und ein Chipset vorlegen,so das alle die gleichen Chancen haben.
    Weiß nech, die 500²-Beschränkung könnt man noch akzeptieren aber wenn jeder das gleiche Chipset hat, findet imho zu wenig Innovation statt und man vertreibt potentielle Teilnehmer
    Zumal solche gigantischen Karten sowieso besser aussehn, wenn man mehrere Chipsets verwendet mit Übergangsstellen




    Ich post den Vorschlag auf alle Fälle mal ins Interne Board vom Atelier ^^

  19. #39
    Also ich melde mich mal Freiwillig für die Jury.
    Diesmal aus Interesse an der Idee,nicht weil ich ja so Geil drauf bin,überall mitzumachen,wie es einige Leute anscheinend denken... o.ô

    @Dhan:

    Okay,nach einigem Überlegen ist mir das auch aufgefallen,zur Not kann man die Map auch noch zusammen Schnippeln.

    Also,fangen wir an,ein Mod dürfte nicht allzu Schwer zu finden sein,eine Jury auch nicht,Preise sind verbunden mit dem Mod,so das dies auch wegfällt.
    Ein Organisator könnte ein Stein im Wege werden,da man bei Dareks Mappingcontest gesehen hat,wie Schwer so etwas ist,aber ich denke da wird es sicher auch eine Lösung geben.

  20. #40
    Genial!
    Ich würd für die Regeln aber schon eine min. und max. Grenze setzen. Sonst überschätzen sich die meisten, und die Teilnehmerzahl schrumpft. Lieber erst ein kleiner Contest zum Testen (also weniger Aufwand für die Teilnehmer) und beim zweiten Mal vergrößern, verkleinern, anpassen, etc.
    1000x1000 hieße eine Million Kästchen Da geht die Qualität aber ziemlich flöten.
    Noch dazu muss eine genaue Erklärung, was erwartet wird (also einfach nur 'ne Map zum Kämpfen oder auch Story oÄ.) und eine Tutorialverlinkung, damit jeder weiß wie man sowas macht. Sonst gibte es auch da starke Qualitätsschwankungen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •