Chipsetwechsel ist kein Problem, Wälder kann man mit extrem wenig Tiles machen, d.h. man hätte ein Set für normalen Wald, eins, das die wichtigsten Waldtiles enthält und zusätzlich Häuser blabla

Die Idee find ich ja nett. Aber wie schon gesagt wurde, die Auslastung. Bei meinem Mapping brauch ich dutzende Events alleine für normale Kartengestaltung, jetzt ohne Chipsetwechsel.
Selbst wenn ich das einschränken würde, bräuchte es noch massiv Events für NPCs. Mit dem Maker ist das so nicht umsetzbar, die Engine ist viel zu rechenintensiv (alleine da das Ganze nicht kompiliert wird sondern interpretiert uh)
aber nen Versuch wärs wert ^^

Ich stell dir das Ergebnis so vor wie eine zweidimensionale Version von Outcast (Shamazaar wäre wohl am Dichtesten dran von den Outcast-Welten), 500² reicht nech für Welten heutiger Größe (Outcast is ja scho ein wenig älter ^^)

Für den Maker reicht imho aber auch sowas wie man in SoM am Anfang hat, eine kleine feine ohne Weltkarte bereisbare Welt aber wie gesagt, Versuch isses wert. Bin ma aufs Ergebnis gespannt.
Ich hoffe, der hat ein in das Level integriertes KS? (einfach stilischer, wenn schon Karte, denn scho, auch ein Sideview kann inner Map sein, siehe CT)