Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75

Thema: Die "Eine große Karte" Idee

Ich würde dazu sagen:

Wieso Tutorials?Es ist ein Contest,da gibt es immer Bessere und weniger Bessere,das ist eben so.
    Deshalb extra ein Tutorial zu erstellen wäre meiner Meinung nach unnötig,jeder der Mitmachen würde,hat das Gefühl,etwas zu können und das sollte doch reichen oder?
    Zur Map Gestaltung:
    Ich finde,das dies jeder selbst Wissen muss,ist wie gesagt,ein Contest,wenn wir den Teilnehmern alles vor die Nase legen,dann brauchen wir auch keinen Contest machen oder?

Aber wie gesagt,so sieht das nur aus meiner Sicht aus,aber ich bin ja nicht der Organisator,also ist mir das eigentlich auch egal,solange alles läuft.

Joar hoffe das das ganze klappt, fänd ich cool. Achja man muss dann eventuel noch so Sachen regeln wie: Keine nur Höhlen Spiele (also schon das man "die eine Map" auch benutzten muss)

Mit Tutorial meinte ich nicht "so wirds perfekt" sondern eben Tipps, dass man zum Beispiel dieses Teleportsystem nutzen...
    ...halt. Soll das im Maker eine Map sein, oder nur wie eine Map nachher im Spiel aussehen? Bei nur einer Map im Maker bräucht man nix erklären.
    ...Ich bin unschlüssig...

Ob nur Kampf oder mit Story oder whatever würd ich grad den jeweiligen Teilnehmer entscheiden lassen. Sorgt für mehr Vielfalt.
    Ich mein, ich könnt mir jetzt z.B. vorstellen, dass einer ganz auf Fantasy-Setting pfeift und z.B. eine Weltraumkarte macht mit so einem Asteoriden-und-böse-Schiffe-abballern-Spiel
    Oder ein Adventure-Spiel, in dem man nicht kämpft sondern wie in Point n Click Adventures Sachen kombiniert et cetera (Vortex-alike im Prinzip)
    Als einzige Bedingung würd ich machen, dass die Map zusammenhängend sein muss, d.h. nicht 2 Gebiete, die storymäßig weit voneinander entfernt auf anderen Kontinenten liegen und die im Maker einfach so getrennt sind, dass man als Spieler nicht merkt, dasses eine Map ist

@CapSeb: weiß nech, überschätzen kann man sich so oder so ganz leicht, ich meine, z.B. könnte jemand versuchen, Lachsens KS nachzuahmen et cetera... aber ne Beschränkung, hummm... 500² ist andererseits sowies schon sehr groß, die Beschränkung würde wohl kaum durchbrochen werden wollen...

@matze: Hmmm, wie wärs mit dieser Regel: "Die Innen-Maps dürfen in ihrer begehbaren Größe im Gesamten nicht über der begehbaren Größe der Außenmap liegen"

Organisation hab ich auch keine Ahnung... wär ich nech nächste Woche fürs Erste weg ohne zu wissen, wann ich wieder On kann, würd ichs versuchen... blubb, wenn sich bis ich in meiner eigenen Wohnung Netz hab keiner gefunden hat, mach ichs (ich mein, dauert wahrscheinlich eh nochn bisserl bisses genehmigt wird)

Habs auf jeden Fall jetz ins Interne Board gepostet.

Geändert von Dhan (19.10.2006 um 13:45 Uhr)

Zitat Zitat von Dhan
    @matze: Hmmm, wie wärs mit dieser Regel: "Die Innen-Maps dürfen in ihrer begehbaren Größe im Gesamten nicht über der begehbaren Größe der Außenmap liegen"
    das wäre bei einer Map von 200*200 ca. 10 Häuser schon wenig, oder???
    (man könnte es vll einfach so regeln das spiele die die größe map umgehen einfach disqualifiziert werden.

Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    das wäre bei einer Map von 200*200 ca. 10 Häuser schon wenig, oder???
    (man könnte es vll einfach so regeln das spiele die die größe map umgehen einfach disqualifiziert werden.
    Würd ich auch Sagen,so Schwer ist es ja nicht,die Rahmenbedingungen einzubehalten.
    Aber wie Dhan schon sagte,es muss sowieso erst bestätigt werden,bevor hier was Laufen wird.

Dann eben, dass das Innere nicht allzu übertrieben groß sein darf, wer diese vage Formulierung ignoriert, macht das absichtlich und öh wird dann scho sehen, wasser vonner Dreistheit hat ^^

omg bin ich schlecht, wer sich ein wenig gedanken macht merkt das das was ich sagte quatsch ist, naja bei einer map von 200*200 könnte man 130 20*15 Maps machen, was heißt das es wohl doch mehr als 10 häuser wären

Ich hoffe ihr kriegt so nen Contest hin ... Ich jedenfalls hätte jetzt schon Ideen dafür ...^^

So lang es möglichst viel Freiheit gibt ... wenn es aber auf einer Karte spielt, sind dann eigene KS, die nunmal auf anderen maps aufgebaut sind erlaubt? Bzw. wie ist es mit Intro und Outro???
    (vielleicht n bisl doof das zu fragen wo es doch im Moment nur ne Waage Idee ist, aber das sind grad so Sachen die mir halt durch den Kopf gehen!)

Ach und wo wir dabei sind ... Für dieses Projekt sollte man als Hinweis bzw. Hilfe am besten noch ne Anleitung kriegen, wie man die Anzahl von 5000 Chars auf einer Karte erhöht ... denn ich fürchte die könnten schnell ausgehen je nachdem wie aufwendig das ganze ist ...

Geändert von K.L.R.G. (19.10.2006 um 16:59 Uhr)

Und was ist, wenn man einfach nur eine GiantMap machen will, ohne da jetzt eine Story oder Kämpfe zu integrieren, einfach ein überdimensionaler Screen, den man bloß durchlaufen kann. Ist dann der etwaige Contest nix für mich?
    Ich bin nämlich ein reiner Mapper und hab mit Spielverlauf und Technik nicht so richtig was am Hut^^

Zitat Zitat von Gjaron Beitrag anzeigen
    Und was ist, wenn man einfach nur eine GiantMap machen will, ohne da jetzt eine Story oder Kämpfe zu integrieren, einfach ein überdimensionaler Screen, den man bloß durchlaufen kann. Ist dann der etwaige Contest nix für mich?
    Ich bin nämlich ein reiner Mapper und hab mit Spielverlauf und Technik nicht so richtig was am Hut^^
    Würd ich mich jetzt zum Inoffiziellen Team zählen,würd ich Sagen,wäre mir das egal.
    Hauptsache eine große Map,ob da nun dies oder da drauf intregriert ist,ist mir Persönlich vollkommen egal,da ich sowieso nur auf das Mapping schauen würde.
    Aber noch steht das ganze auf Wackeligen Beinen.

Zitat Zitat von K.L.R.G.
    Ach und wo wir dabei sind ... Für dieses Projekt sollte man als Hinweis bzw. Hilfe am besten noch ne Anleitung kriegen, wie man die Anzahl von 5000 Chars auf einer Karte erhöht ... denn ich fürchte die könnten schnell ausgehen je nachdem wie aufwendig das ganze ist ...
    Sowas meint ich mit "Tutorial". Eben dass jeder die Infos vermittelt bekommt, die nicht direkt was mit dem Kontest zu tun haben. Wäre ich dafür.

Zitat Zitat von K.L.R.G.
    wenn es aber auf einer Karte spielt, sind dann eigene KS, die nunmal auf anderen maps aufgebaut sind erlaubt? Bzw. wie ist es mit Intro und Outro???
    Wenn das Spiel nur auf einer Map statfinden soll, man also beim Öffnen des Makers nur eine Map sieht, läge doch darin auch ein Reiß des Contest. Nur man kann dann immernoch tricksen, indem man Bereiche der Karte von der eigentlichen Welt trennt und da dann das Kampfsystem macht. Fänd ich cool. So könnt man auch regeln, dass Dungeons uA. wirklich auf dieser einen Map Nr.1 sind. Und für Betrachtet ist es dann umso verplüffender, wenn sie im Spiel eine Map, Kampfsystem, Dungeons und Häuser vorfindet, der Maker beim Öffnen des Projekts aber nur eine Map vorweist.

Zitat Zitat von Gjaron
    Bei der Technik könnt ich helfen und zur Not auch beim Spielverlauf, also ein Contest-Team. Müsste man noch klären, ob Teams erlaubt sind.

Mhhh...imo keine allzu Schlechte Idee.
    Ein Tag-Team Mappincontest.
    Müsste man mal sehen,aber dann werden immer mehr Variationen kommen,denke ich,wie z.B. Der 3 Runden Mappingcontest usw.
    Muss man eben dann entsprechend ausrichten,auf die Wünsche der jeweiligen Teilnehmer,aber die Idee hat schonmal Hand und Fuss,außerdem schweißt es die Community mehr zusammen,wenn sich auch mal,wie es bei euch der Fall sein würde,Zwei unbekannte vereinen.
    Da könnten recht Interessante Konstellationen hervorkommen.
    Yeah

Wie sind wir jetzt auf nur eine Map überhaupt gekommen? Ich dachte ursprünglich wars zwar nur eine große große Hauptmap aber für kleinere Innendingens sind schon eigene Maps erlaubt?

@gjaron: Naja, erfüllt die Bedingungen. Nur, weiß nech, aber wenns nix zu spielen gibt, ob das einer üblichen Jury gefallen wird, d.h. die Bewertung hoch ausfallen würde (wobei, wenns wirklich extrem gutes Mapping is...)
    Ansonsten, ein plotloses Irgendwas in dem der Abenteurer-Held einfach planlos in die Gegend startet und unzusammenhängende Abenteuer erlebt und Aufträge erfüllt, hat auch so seinen Reiz und erfordert keine wirklich gute Story

@CapSeb: Ich wär für Team-Erlaubnis. Ich mein, was rauskommen soll sind tolle Dinger und wenn Leute mit Teams besser sind, isses ja nur positiv

Dann wäre ich dafür das sowohl einzelne Leute dran werkeln dürfen, als auch Teams ... Dann können 2 LEute die in unterschiedlichen BEreichen gut sind dran werkeln ... Ich hingegen möchte eigentlich alleine dran arbeiten ...

Was die mehr als eine Map-Sache angeht ... ich wäre dafür, dass man vielleicht die Möglichkeit hat eine begrenzte Zahl von Maps zu benutzen ... Hauptvorraussetzung ist, dass alles auf einer Map spielt, aber für Intro, Outro und eventuelle Zwischensequenzen sollten 10 bis 20 Maps erlaubt sein ... oder eben für Innenräume, obwohl mir die ziemlich egal sind ... bei Retor krieg ich auch Innen und AUßen auf eine Map ...

Vielleicht als BEdingung, das man den Helden "manuell" nur auf der großen Map steuern kann ... sobald man ihn "manuell" auf anderen Maps steuern kann scheidet das Projekt aus ... sind es hingegen nur Maps für eigene Menüs, Zwischensequenzen etc. dann ist es ok ...

Ach ja und was den ganzen Technikkram angeht ... Im GRunde genommen könnt man damit Projekte machen, bei denen die Standards richtig ausgereizt werden ... denn AKS dürfte noch möglich sein, aber alles andere wird den meisten Leuten zu viel Aufwand sein ...

Geändert von K.L.R.G. (19.10.2006 um 20:43 Uhr)

Ihr seid wahnsinnig oO
    Ich hatte mal ne 80x80 Map mit ca 400 Events, 3 davon nur aktiv, spirch parallel, der Rest nur zur Verschönerung der Landschaft.
    Und mein 2,8er Rechner ist extrem in die Knie gegangen, wenn das flüssig laufen sollte, würde ich mich wundern.

Naja, viel Glück mit diesem größenwahnsinnigen Plan

Wenn hier schon darüber geredet wird, dass man ein tutorial über das erhöhen der Chargrenze machen könnte... Ich denke mir, wenn diese Grenze nun wirklich in vielen Contestprojekten gebrochen wird, wird wahrscheinlich auch das eine oder andere davon aufgund der umgangenen Limitationen ruckeln... Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, wurd ja schonmal irgendwo diskutiert, dass die Chargrenze auch ihren Sinn haben könnte. Ich weiss nicht, ob das jetzt einen Unterschied macht, ob es nun 5000 Chip-Ergänzungs-Events oder 5000 quicklebendige NPCs mit eigener KI sind, aber ich denk mir, dass da Performance-Abstriche vorprogrammiert sind...
    Die Idee mit der Story find ich gut. Aber wenn auch jeder noch n eigenes KS und ein eigenes Menu, vllt dann gleich noch n Skillmenu und n wasweissich dazu scripten muss, um eine Chance gegen alle anderen Teilnehmer zu haben, dann fänd ich das doch ein wenig übertrieben, da bei mienem Projekt zB alleine das halbfertige Kampfsystem schon 2 Monate in Anspruch genommen hat. Ausserdem glaube ich, dass die Idee dahinter ja irgendwie war, einen Mappingcontest daraus zu machen, nicht einen ganzen Spielecontest...
    Ich denke mir deshalb, folgende Bedingungen wären sicher vorteilhaft:

- Eine einzige Aussenmap, Grösse zwischen 300x300 und 1000x1000 Chips. Sie darf im Maker zwar aus mehreren Maps bestehen, ingame darf dies jedoch nicht erkennbar sein.
    - Gesamtfläche der Innenmaps darf die Gesamtfläche der Aussenmap nicht übersteigen.
    - Beliebiger Grafikstil, beliebige Anzahl Ressourcen
    - Standard-Menü darf nicht komplett ersetzt werden
    - Über das KS kann man streiten... Standard-KS ist halt optisch und technisch nicht der Reisser, damit aber auch gute Nur-Mapper eine Chance haben, würde ich persönlich das vllt trotzdem in Betracht ziehen...
    - Spiel sollte ruckelfrei laufen (^^)

Sind nur persönliche Vorschläge, vllt kann ja das eine oder andere davon gebraucht werden^^

EDIT: Vllt ein bisschen eine skurille Idee, aber wenn das Standard-KS wirklich Augenkrebs verursacht und das Menü das Spiel gleich in den Trash schicken würde, dann könnte ja ein guter Techniker irgendein selbstgescriptetes Menu- oder KS-Layout für den Contest zur Verfügung stellen... Würd ich gerne machen, aber beides ist bei mir noch im entwicklungsstadium

Zitat Zitat von K.L.R.G.
    Vielleicht als Bedingung, dass man den Helden "manuell" nur auf der großen Map steuern kann ... sobald man ihn "manuell" auf anderen Maps steuern kann, scheidet das Projekt aus ... sind es hingegen nur Maps für eigene Menüs, Zwischensequenzen etc., dann ist es ok ...
    Wichtig wäre hierbei zu klären was "manuell" konkret heißt. Ist ein Echtzeit-Kampfsystem auf einer externen Map wie z.B. bei meinem "Detectivus Scitus" manuell? Ein Menü wäre nicht manuell, ok.

Zitat Zitat von Noshire
    aber wenn das Standard-KS wirklich Augenkrebs verursacht und das Menü das Spiel gleich in den Trash schicken würde, dann könnte ja ein guter Techniker irgendein selbstgescriptetes Menu- oder KS-Layout für den Contest zur Verfügung stellen...
    Also ein Kampfsystem vorzugeben, wäre arm. Da hat man ja als "Techniker" weniger zu tun. Zumal das dann fertig, funktionsfähig, beliebt und bugfrei sein müsste noch bevor der Contest angefangen hat. Schwer zu realisieren in nächster Zeit.

Zitat Zitat von K.L.R.G.
    Ach ja und was den ganzen Technikkram angeht ... Im Grunde genommen könnt man damit Projekte machen, bei denen die Standards richtig ausgereizt werden ... denn AKS dürfte noch möglich sein, aber alles andere wird den meisten Leuten zu viel Aufwand sein ...
    Zitat Zitat von Noshire
    Über das KS kann man streiten... Standard-KS ist halt optisch und technisch nicht der Reisser, damit aber auch gute Nur-Mapper eine Chance haben, würde ich persönlich das vllt trotzdem in Betracht ziehen...
    Zitat Zitat von Noshire
    Aber wenn auch jeder noch n eigenes KS und ein eigenes Menu, vllt dann gleich noch n Skillmenu und n wasweissich dazu scripten muss, um eine Chance gegen alle anderen Teilnehmer zu haben, dann fänd ich das doch ein wenig übertrieben
    Dann darf die Jury das nicht überbewerten. Das beste Kampfsystem mit mittlerem Mapping verliert gegen ein sehr gutes Mapping ohne Kämpfe. Nur ganz weglassen macht die Projekte dann ein wenig langweilig und eintönig. Kleinere Scripte ersetzen vielleicht das Standard-Gelevel. Wer weiß...

Zitat Zitat von Ringlord
    Ihr seid wahnsinnig oO
    Ich hatte mal ne 80x80 Map mit ca 400 Events, 3 davon nur aktiv, spirch parallel, der Rest nur zur Verschönerung der Landschaft.
    Und mein 2,8er Rechner ist extrem in die Knie gegangen, wenn das flüssig laufen sollte, würde ich mich wundern.
    Man muss ja nicht gleich 400 Events verbrauchen. Da ist dann auch das Können des Mappers gefragt. Bei mir (Detectivus Scitus) hat der Wald eine Größe von 70x70. Damit man also von einer "RIESEN MAP" sprechen kann, müsste sie mind. 200x200 sein, aber über 500x500 wäre sicherlich zu viel Aufwand.

Zitat Zitat von Noshire
    Eine einzige Aussenmap, Grösse zwischen 300x300 und 1000x1000 Chips. Sie darf im Maker zwar aus mehreren Maps bestehen, ingame darf dies jedoch nicht erkennbar sein.
    Das wäre genau das Gegenstück zu meiner Idee (Eine Map im Maker, viele Landschaften). Nur was heißt "erkennbar" sein? Dann könnte man ja wieder mit diesem Teleport-Krempel arbeiten. Da wäre dann eine tutorial-mäßige Erklärung notwendig. Und das ganze wäre außerdem vom Projekt-Ordner her - also Technik und Software - ein normales Spiel.
    Für Team-Arbeit sind mehrere Maps besser, weil dann der Mapper eine Map bastelt und sie dem anderen gibt, der sie in sein Projekt, dass mit Variablen etc. bestückt ist, integriert. Deswegen müssen wir folgende Frage klären zudem vielleicht noch andere was sagen können:

Eine einzige Map im Projekt-Ordner, die technisch anspruchsvoller ist, oder eine einzige scheinbare Map im Spiel, die die Atmosphäre von Freiheit wiederspiegelt?

Genau das ist die Frage, die ich mir gestellt habe. Wie gesagt, ich fände es vielleicht ein wenig besser, wenn im Maker mehrere Maps erlaubt wären, die ingame einfach nahtlos verlinkt sind. Allerdings wäre auch eine einzige Makermap eine Option. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher. Naja, egal wie's kommt, ich würd bei beiden Varianten mitmachen Ist auf jeden Fall die beste Contest-Idee, die mir seit langer Zeit unter die Augen gekommen ist. Mal hoffen, dass das was wird.

Mehrere Außenmaps die man für eine einzige hält find ich ok.

Minimalgröße der Karte würde ich nicht vorgeben (ein Adventure könnte ich mir z.B. gut in einem 50²-Dorf vorstellen)
    KS und Menü würde ich nicht beschränken. Die meisten der selbstgemachten KSe, die ich gesehen habe, haben ein grauenvolles Balancing und damit keine Chance gegen ein gut genutztes Standard-KS. Die Zeit für den Contest ist wahrscheinlich eh nicht lang genug als dass man ein eigenes KS wirklich schaffen würde (außer man heißt Kelven, der macht in so nem Contest wahrscheinlich noch locker 5 Spiele nebenbei ^^) - wenn man überhaupt ein Spiel mit KS machen will.

Ich würde allerdings verbieten öh wie beschreib ich das... Spiele in einer reinen Spielwelt verbieten öh ich geb am Besten Beispiele:
    Super Mario, Tetris, Pacman, sowas halt. Die Landschaft darf abstrakt sein (wasweißich, eine Welt mit weißem Boden mit großen Lücken, geometrischen Körpern und Energieartigen Lebewesen z.B.), es darf auch der Weltraum sein, aber sie sollte kein etwas sein, das nach "speziell für Spiele" aussieht (blöh schwer zu erklären ^^)