Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 75

Thema: Die "Eine große Karte" Idee

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @Dhan:
    Schade, ich hät jetzt schon ne Idee ... Aber ich freu mich drauf wenns irgendwann was wird. Ich werd auf jedenfall teilnehmen!

    @~Hauptmann Krey~:
    Damit man n Ziel hat!^^
    Außerdem isses jute Werbung für die eigenen Makerkünste ...
    Gut fürs Ego ...
    blub & bla ...

  2. #2
    Zitat Zitat von Desirer Beitrag anzeigen
    Ich möchte nur eure Meinung hören,ich find die Idee nämlich nicht schlecht,nur möcht ich erstmal Wissen wie ihr dazu steht.
    Desweiteren arbeitet Habitat schon seit geraumer Zeit nach dieser Technik,anscheinend kann er gar nicht mehr anders Mappen.
    Nun denn,ich möchte Meinungen Sehen.
    Liebe grüße
    ~Des
    Idee hin oder her... schlecht kann man nicht sagen, aber ich würde soetwas nie machen und schon gar nicht mit RTP. Es würde mir alles zu eintönig sein.

    Ich schnapp hier oft "Contest" auf und kann mir denken um was es da geht. Vlt lustig als Zuseher aber als macher wäre es mir schlichtweg zu "blöd" (es würde mir total am Arsch gehen besser gesagt) alles als nur eine Map aussehen zu lassen oder überhaupt eine riesige Map, weil ich unter anderem sehr gerne mit "Set Event Place" arbeite und auf so einer großen Map dann im kleinen Fensterchen duchscrollen bis ich die Position hab... Und auch noch bei Teleportern... nein danke

  3. #3
    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    weil ich unter anderem sehr gerne mit "Set Event Place" arbeite und auf so einer großen Map dann im kleinen Fensterchen duchscrollen bis ich die Position hab... Und auch noch bei Teleportern... nein danke
    Machs mit Variablen, die reinen Koordinaten bekommst du ja raus wenn du im normalen Mappingmodus über der Stelle bist ^^

  4. #4
    Zitat Zitat von Miau Beitrag anzeigen
    Im wesentlichen geht es darum, mit übergangslosen Teleports zu arbeiten, der Spieler also gar nicht merkt, dass er die Map gewechselt hat.
    Hab ich schonmal versucht. An der Übergangstelle zittert der Bildschirm ganz schwach bei meinem Versuch.


    edit: Woa mir is grad was eingefallen, ein Spiel, das aus einer einzigen Karte besteht (im Wesentlichen, mit Erlaubnis für Innenmaps bei Höhlen und Häusern et cetera) wär doch ne gute Contestvorgabe...

    Geändert von Dhan (17.10.2006 um 22:49 Uhr)

  5. #5
    Ich find die Idee ganz interessant. Hatte den Gedanken auch schonmal und ich glaube Mr.D macht ein GTA-like Spiel, dass auch grösstenteils auf einer 500x500Map spielt.
    Die Frage ist, in wie weit das umsetzbar ist. Man hat ja für die gesamte Map nur ein Chipset zur Verfügung (2k/3); man könnte evt mit Chipsetwechseln arbeiten, aber das stell ich mir relativ schwer vor, wenn alles begehbar ist (bei UiD zB ist da ja ein langer Steg, wo man das Chipset mühelos wechseln kann). Man könnte zwar auch zum xp wechseln, um dieses Problem zu umgehen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das auch ein aktueller Rechner nicht packt mit den vielen Chars und Events, die benötigt werden. (mag sein, dass ich falsch liege, hab mich damit noch nicht viel befasst).
    Das Mapping wird auch verdammt schwer (ich weiss wovon ich rede, wollte mal aus Spaß eine 500x500Map mappen), denn man muss ja verschiedene Vegetationen mit fast den gleichen Tiles umsetzen (ich geh jetzt mal vom 2k/3 aus). Bei einem "normalen" Spiel kann man das ja meistens durch zB Worldmaps leicht umgehen.
    Auf der anderen Seite frag ich mich, wieso eigentlich eine 500x500Map. Man kann doch genauso gut mehrere kleinere Maps machen. Dann hat man sich viele Probleme erspart und durch ein "nahtlose Mapübergänge"-Skript merkt man den Unterschied kaum.
    das wars von mir
    bin leider im Stress und kann jetzt nichtmehr viel schreiben ^^"

  6. #6
    Soweit ich weiß, kann mich aber auch irren, gibt es beim Rpg Maker XP ein Chipset, bei der sämtliche Sets aus dem RTP zu einem großen Chipset zusammengesetzt worden sind. Dadurch braucht man auch keine Übergänge von einem zum anderen Chipset, weil ja alle brauchbaren Teile in einem Set vorhanden sind. Allerdings muss man immer lange suchen; das wäre also ein kleines Problem. Meines Wissens nach kann man das nicht mit den Chipsets für den Rpg Maker 2000 bzw. Rpg Maker 2003 machen, da man dort eine festgesetzte Größe für die Chipsets hat, oder?

    Na ja, allgemein gesehen finde ich die Idee schon recht interessant, aber die Probleme, die da ja anscheinend auftreten können (Ruckler wegen den ganzen Events, ...), schrecken mich da eher ab. Allerdings würde ich persönlich nie nach diesem System ein Spiel gestalten. Klar, es hört sich interessant an, aber das mit der Weltkarte, wo man von Ort zu Ort reist, ist mir lieber.

  7. #7
    Hallo leutz
    ich finde die Idee an sich eigentlich gut, denn sowas hatte ich auch mal vor.
    Das Problem is nur das die Karte, da sie ja nun so groß is, ja auch viele viele Events brauch und so mit die Performance des Spiel und des PC ziemlich einschränkt.
    Ergo: Um eine wirklich große Karte wie diese zu machen brauch man einen echt guten PC. (So nach dem 2000 Event hat mein PC Schluckauf bekommen)

    Wenn man dann noch Common Events macht wie Wetter oder so is Feierabend

    So genug gesabbelt

    Gruß
    Eure Angst

  8. #8
    Chipsetwechsel ist kein Problem, Wälder kann man mit extrem wenig Tiles machen, d.h. man hätte ein Set für normalen Wald, eins, das die wichtigsten Waldtiles enthält und zusätzlich Häuser blabla

    Die Idee find ich ja nett. Aber wie schon gesagt wurde, die Auslastung. Bei meinem Mapping brauch ich dutzende Events alleine für normale Kartengestaltung, jetzt ohne Chipsetwechsel.
    Selbst wenn ich das einschränken würde, bräuchte es noch massiv Events für NPCs. Mit dem Maker ist das so nicht umsetzbar, die Engine ist viel zu rechenintensiv (alleine da das Ganze nicht kompiliert wird sondern interpretiert uh)
    aber nen Versuch wärs wert ^^

    Ich stell dir das Ergebnis so vor wie eine zweidimensionale Version von Outcast (Shamazaar wäre wohl am Dichtesten dran von den Outcast-Welten), 500² reicht nech für Welten heutiger Größe (Outcast is ja scho ein wenig älter ^^)

    Für den Maker reicht imho aber auch sowas wie man in SoM am Anfang hat, eine kleine feine ohne Weltkarte bereisbare Welt aber wie gesagt, Versuch isses wert. Bin ma aufs Ergebnis gespannt.
    Ich hoffe, der hat ein in das Level integriertes KS? (einfach stilischer, wenn schon Karte, denn scho, auch ein Sideview kann inner Map sein, siehe CT)

  9. #9
    So eine Idee hatte ich auch schon, habs aber nie umgesetzt. Und heute, seit ich den XP benutze, ist sowas undenkbar geworden. Gerade der XP frisst Performance wie blöd. Beim 2k habe ich noch nie die obere Grenze erreicht, aber das muss nichts heissen...

  10. #10
    Für das Beispiel Gothic wäre es auf dem 2k nicht möglich.
    Gothic ist zu groß als das man die Oberwelt auf eine Map übertragen kann.

    Ein Problem ist dabei auch das Wetter. Man muss immer wenn ein Ort anfängt wo das Wetter anders ist ein Ereignis haben was das Wetter ändert.
    Des weiteren wäre es so viele Ereingnisse, das man einen CPU mit mindestens 1Ghz braucht.
    Und ein Chipset fände ich ein wenig öde. Will man mehrere haben muss man es per Eventbefehl wechseln.
    Dazu wiederum müssen die Chipsets aber so aufgebaut sien, das man sie ändern kann ohne das im Spiel was davon auffällt.
    Bsp UID: in Königsberg am Hafen. Die Stadt an sich hat ein andere Chip als der Steg. wenn man sich mal das Chipset ansieht, merkt man, das die Chipsets das wasser und den Steg an der selben stelle haben, sodass ein übergang klappt, der "nicht bemerkt wird".
    Beim XP wäre es möglich so ein riesen Tileset zu machen.

    Also im Endeffekt finde ich es nicht so ne tolle Idee.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •