"Vibration of Nature" - It's a long story
Zitat
Original geschrieben von melior
Die Mod-Funktion ist eigentlich ganz einfach.
Du hast den Wert einer Variablen und teilst ihn durch eine Zahl. Das Ergebnis sind dann aber nicht die Stellen vor dem Komma, sondern der Rest.
126 : 100 = 1,26
126 Mod 100 = 26
26 : 10 = 2,6
26 Mod 10 = 6
so lassen sich die einzelnen Stellen leicht ausrechnen und man kann die entsprechenden Pictures anzeigen lassen.
...
Das ist soweit richtig, aber du solltest noch erwähnen, dass nicht das, was hinter dem Komma steht genommen wird, sondern ehr gesagt, das ganze hinter dem Komma multipliziert mit dem Teiler.... etwa:
126:100=1,26
0.26*100=26
Deswegen sind auch nicht 5 mod 4= 25 (da 5:4=1,25) sondern 1 (5:4=1,25 ... 0.25*4=1)
Aber eigentlich ist es nicht nötig, dies für den RPG-Maker zu wissen.
Man wird wahrscheinlich eh nur mod 10 oder mod 100 usw. verwenden...
Aber stellt man etwa die Frage: In eine Schachtel passen 5 Schrauben, man hat 22 Schrauben. Wieveiel schrauben bleiben übrig, wenn man soviele Schachteln wir möglich vollständig mit Schrauben füllt?
22 mod 5= 2
(hoffentlich endet das nicht wie beim letztenmal, wo ich was zu diesem Thema gesagt habe XD)
Geändert von Lachsen (13.06.2003 um 01:41 Uhr)