Vorne weg muss ich erstmal sagen, dass man selten so ein durchdachtes und solides Prinzip vorgestellt bekommt. Deswegen sehen die meisten wahrscheinlich darin keine Probleme. Und warum auch? Gegen ein System, bei dem man durch Punkte zur Charakterentwicklung am Spiel gehalten wird, ist nichts einzuwenden. Besonders interessant finde ich den Punkt, dass schwache Spieler selbstständig auf starke Gegner gehen, ohne dass es eine besondere Regel gibt, die dieses direkt ausdrückt.
Doch das ganze kann auch Probleme mit sich führen. Was passiert, wenn ein Charakter stirbt? Hat er dadurch besondere Nachteile? Wenn nicht, lohnt es sich für Spieler Gegner nicht auszuschalten, sondern jeden einmal zu treffen um selbst kein Ziel darzustellen. Dadurch levelt er schneller bzw. stirbt nicht. Das ist natürlich für das Spielgefühl entscheidend uns muss mit eingeplant werden.
Im Team wird sehr wahrscheinlich folgende Taktik zu Erfolgen führen können: Low-Level Charaktere attackieren High-Level Charaktere und werden von eigenen Middle-Level-Tanks geschützt, da sie ja dort mehr und der Gegner weniger Erfahrungspunkte erhalten. Da stellt sich jetzt die Frage, inwiefern Rüstung den Schaden und dadurch die zu erhaltenen Erfahrungspunkte beeinflusst.
Ich finde das System sehr stark. High-Level-Charaktere mit wenig Energie haben Probleme und Low-Lev'ler erhalten ebenfalls Exp.
Hoffe man wird noch mehr hören.