einige Bemerkungen konnte ich nicht ganz verstehen (und zwar wirklich nicht). Diejenigen, die ich verstanden habe, versuche ich zu beantworten:
Zitat
Vllt. könntest du ja einen Story/CoOp Modus (NPCs, Mobs, Schätze...) mit einbauen.
...
Wahrscheinlich verstehe ich das falsch, aber gibt es den CoOp-Modus nicht schon dadurch, dass man das Spiel im Team spielen kann? Unter einem Story-Modus kann ich mir was vorstellen, aber das war und nicht nicht geplant. Allerdings wäre das eine interessante Erweiterung für die Zukunft. Danke für den Tipp.
Zitat
Oder Endlos Runden (Vllt. mit XP Reset).
...
Was ist XP-Reset?
Zitat
Gut wäre ein Objective Modus (Mit CoOp vergleicbar) wie in Rtcw, ET oder CoD.
...
Und was ist ein Objective-Modus?
Zitat
Du könntest ja noch (Falls du mehr Klassen oder Berufe einbaust) Skilltrees nutzen.
...
Das ist ebenfalls eine interessante Erweiterung. Für den Anfang bin ich damit jedoch etwas überladen. Ich versuche das Spiel vorerst in seiner ursprünglichen From fertig zu stellen.
Zitat
Hoffe, dass du Elemente eingebaut hast
...
Klar
Zitat
Mich würde auch interessieren ob du Tile Maps nutzt.
...
Wieder so ein Buzzword... Was sind Tile-Maps?
Zitat
Dynamische Maps wären wirklich cool.
...
Nein, die gibt es nicht. Sie sind zwar mit bewegten Elementen ausgestattet, aber trotzdem statisch. Ich entwickle jedoch einen Mapeditor, mit welchem jeder seine eigene Map erstellen kann. Der Autor der Map kann diese dann in seinem eigenem Server laufen lassen. Die Clients laden die neue Map dann. Vergleichbar mit CS.
Zitat
Ausserdem wollt ich fragen wie der Netcode aussieht.
...
Was verstehst Du unter Netcode?
Zitat
Sonst werden die Modem Opfer von den Low Pingern fertig gemacht und müssen 10min vorher den Zauber ausführen
...
Durch Präventivmaßnahmen werden diese Spieler bereits vom Server ausradiert. Was der niedrigste zu akzeptierende Ping sein wird, muss noch ermittelt werden.
du machst ein online game mit nem aks wo männecken aus 2 teams sich gegenseitig schnetzeln um ein level höher zu kommen und neue skills zulernen, um noch besser die anderen umzulegen?
hm klingt gut (wie dark messiah oder?)
nur is mir schleierhaft wie das ganze aussehen und funktionieren soll
1. ich joine nem server
2. ich such mir ne klasse aus
3. ich spawne irgendwo auf der map
4. ich suche andere männchen um sie umzulegen
5. ich bekomm exp und werde stärker
6. werde evtl. gekillt
7. und dann wieder schritt 3 ^^ usw.
is das richtig so?
dann...
-wie wechsele ich die verschiedenen zauber aus? (kann ich auch andere tasten ausser ESC und ENTER benutzen?)
-wie sind die maps aufgebaut? (es könnte sich ja jmd. hinter ne mauer oder nen baum stellen und "campen")
-wie erkenne ich freund und feind (verschiedene skins?)
-gibt es ein übergeordnetes ziel für jedes team? (z.b. burg erobern oder ein spieler issn VIP der zu erledigen ist)
-kann ich zwischendurch auch die klasse wechseln?
-wie groß sind die maps?
-maximale spieler anzahl?
-wieso dauert ne runde 2 stunden? haben die spieler sooo viel HP, dass man so lange braucht um sie zu killen?
EXP/Skill etc Reset. Das die die gesammelten Punkte auf 0 gehen.
Zitat von Stefano Albrecht
Und was ist ein Objective-Modus?
...
Hmm. Z.B. was aufbomben (Nicht wie bei CS) oder Dokumente zu stehlen, oder ein Fahrzeug zum Ziel bringen... Viel gescriptetes Zeug halt.
Wieder so ein Buzzword... Was sind Tile-Maps?
...
Die Map wird einfach über Nummern, die einem Teil auf dem Chipset entsprechen, gespeichert. Beim rm2k ist das z.B. so.
Was verstehst Du unter Netcode?
...
Joar. Eigentlich wollte ich nur wissen wie gut das Ding läuft. Vorallem bei etwas höheren Pings. Dass du High Pinger ausschliesst find ich nicht so toll. Auch bei niedrigen Pings machen selbst paar ms was aus, und man muss die richtige Position des Gegners schätzen. Sowas nervt gewaltig.
du machst ein online game mit nem aks wo männecken aus 2 teams sich gegenseitig schnetzeln um ein level höher zu kommen und neue skills zulernen, um noch besser die anderen umzulegen?
...
ich weiß zwar nicht, was AKS bedeutet (Allgemeines Kampssystem?), aber ja, so kann man es sagen. Allerdings kann es mehr als zwei Teams geben.
Zitat
hm klingt gut (wie dark messiah oder?)
...
Danke Hab keine Ahnung, wie Dark Messiah ist.
Zitat
nur is mir schleierhaft wie das ganze aussehen und funktionieren soll
1. ich joine nem server
2. ich such mir ne klasse aus
3. ich spawne irgendwo auf der map
4. ich suche andere männchen um sie umzulegen
5. ich bekomm exp und werde stärker
6. werde evtl. gekillt
7. und dann wieder schritt 3 ^^ usw.
is das richtig so?
...
Genau. Aber es gibt nicht nur Männchen, sondern auch NPCs.
Zitat
-wie wechsele ich die verschiedenen zauber aus? (kann ich auch andere tasten ausser ESC und ENTER benutzen?)
...
Oben links gibt es eine kleine Iconliste mit verfügbaren Fähigkeiten. Diese sind über die Nummern 1 bis 9 oder das Mausrädchen erreichbar. Mit Q wechselt man zur letzten Fähigkeit. Also wie CS.
Zitat
-wie sind die maps aufgebaut? (es könnte sich ja jmd. hinter ne mauer oder nen baum stellen und "campen")
...
Stark vergleichbar mit RPG-Maker-Maps. Es liegt am Autor, wie sie aufgebaut ist. Es gibt aber mehr Zustände für ein Feld, als beim RPG-Maker. Beispielsweise kann man Felder setzen, die man nicht betreten kann, aber über die man blicken kann. Dies ist wichtig für Zauber, denn ohne irgendwelche Zustandsveränderungen (etwa durch Items, beispielsweise "Weitsicht") muss man direkten Sichtkontakt zum Gegner haben.
Zitat
-wie erkenne ich freund und feind (verschiedene skins?)
...
Das muss ich mir noch genauer überlegen. Entweder werden die Figuren entsprechend farbig untermalt, oder sonst irgendwie mit einem Symbol versehen. Freunde kann man jedenfalls nicht angreifen.
Zitat
-gibt es ein übergeordnetes ziel für jedes team? (z.b. burg erobern oder ein spieler issn VIP der zu erledigen ist)
...
Das ist geplant. Aber mehr auch nicht
Zitat
-kann ich zwischendurch auch die klasse wechseln?
...
Nein.
Zitat
-wie groß sind die maps?
...
Je nachdem, wie groß der Autor sie baut.
Zitat
-maximale spieler anzahl?
...
128
Zitat
-wieso dauert ne runde 2 stunden? haben die spieler sooo viel HP, dass man so lange braucht um sie zu killen?
...
Da hast Du leicht was missverstanden. Wenn man stirbt, respawnt man, also wie in BF. Man bleibt also nicht bis Rundenende tot. Die Skills bleiben bei Tod erhalten.
Zitat
EXP/Skill etc Reset. Das die die gesammelten Punkte auf 0 gehen.
...
Achso. Ja, wenn eine neue Runde startet, gehen die alten Skills verloren. Aber Fähigkeiten sollen schnell erlernbar sein, daher braucht man sich darum keine Sorgen zu machen.
Zitat
Hmm. Z.B. was aufbomben (Nicht wie bei CS) oder Dokumente zu stehlen, oder ein Fahrzeug zum Ziel bringen... Viel gescriptetes Zeug halt.
...
Nein, es wird keine geskripteten Sachen geben. Jedenfalls nicht dynamisch für den Mapautor.
Zitat
Die Map wird einfach über Nummern, die einem Teil auf dem Chipset entsprechen, gespeichert. Beim rm2k ist das z.B. so.
...
So ähnlich ist es bei mir auch.
Zitat
Eigentlich wollte ich nur wissen wie gut das Ding läuft.
...
Bis jetzt wunderbar Ich programmiere sehr ressourcenbewusst. Größere Tests habe ich bisher jedoch noch nicht gemacht, daher kann ich keine genauen Informationen geben.
Zitat
Dass du High Pinger ausschliesst find ich nicht so toll.
...
Derjenige, der den Server startet, kann einen Parameter übergeben, der besagt, wie hoch der Ping maximal sein darf. Es bleibt also beim Serverhost, wie hoch der Ping sein darf. Und wenn dann jemand mal im Spiel einen zu hohen Ping hat, kann er auch von einem der anwesenden Admins gekickt/bannt werden.
Gruß
Stefano
Geändert von Stefano Albrecht (01.11.2006 um 18:20 Uhr)
ich arbeite bisher nur mit extrem hässlichen Maps und extrem hässlichen Figuren. Um das Ganze Screenshotreif zu machen, müsste ich erst beides hübsch machen, aber darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust... Ich werde das Spiel erst dann präsentieren, wenn ich der Meinung bin, dass es bereit ist.
Also ich bin mir nicht sicher, ob ich genau verstehe, was Du meinst, aber:
Die Maps haben eine vom jeweiligem Autor frei wählbare Höhe und Breite. Der Spieler kann sich darin frei bewegen. Zumindest auf denjenigen Feldern, die der Autor als "zugänglich" markiert hat. Laufen tut man übrigens nicht so starr, wie es beim RPG-Maker der Fall ist. Es ist stattdessen genauso wie in Zelda (SNES) und Secret of Mana.
wenn eine map aussieht wie ein rechteck das auf eine der kürzeren seiten steht:
z.b. []
wenn, sagen wir mal, team rot oben und team blau unten starten, dann kann sich team rot hinter den häusern, bäumen, steinen, zäunen, was auch immer verstecken. (wenn die chipsets so eingestellt sind wie in einem "normalen" rpg game) team rot sieht ganz genau wo sich team blau befindet ohne selbst gesehen zu werden. und das mein freund find ich ein wenig unfair.
dies kann verhindert werden, wenn die map von links nach rechts auf einer rechteckigen map die auf der längeren seite "liegt" gespielt wird. so hat wenigstens keines der teams einen vorteil.
oder das ganze wird in der vogelpersketive gespielt, was noch ein paar vorteile hätte.