Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Blank Sounds erstellen und importieren

  1. #1

    Blank Sounds erstellen und importieren

    Hab ja zu diesem Thema schon einmal gefragt, doch der Thread ist irgendwie verschollen! Naja:

    Wie einige villeicht wissen gibt es bei Dialogen das Problem, dass der Text nur 3 sek angezeigt wird. Nun gibt es die möglichkeit blank sounds zu erstellen. Doch wie mache ich das?? wenn ich mit audacity einen blank sound erstelle und exportiere, den richtigen Dateinamen gebe und ins richtige Verzeichnis kopier funktioniert das ganze einfach nicht! Auch die CS interne Funktion des Soundaufnehmen bringt rein gar nix!

    Also wie mache ich das!

    Und ist es möglich einen art Batch Datei zu erstllen, die 100 von BlankSound (aufgrund 1 einzigen Datein) erstellt und diese richtig bennent und ins richtige Verzeichnis kopiert??

  2. #2
    Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber HIER und DA gibt es leere MP3 Dateien, die extra dafür gemacht wurden.

  3. #3
    Is sicher nicht schlecht, aber ich glaube nicht das es mir serviel bringt, da diese blank sounds nur für die Musik sind, und da kommt es soweit ich weiß nur daraufan, das es ein mp3 ist, während für die Dialoge bestimmte andere Werte wichtig sind. Außerdem sind 10 sek schon zu lang. 10 sek einen Dialog anzuzeigen der 3 Zeilen lang ist ist zuviel. 5 sek wären glaub ich richtig!

    Hat jemand Erfahrung überhaupt Sachen zu vertonen??

  4. #4
    Zitat Zitat
    Hat jemand Erfahrung überhaupt Sachen zu vertonen??
    Ja. Ich bin nur ein absoluter Gegner von diesen leeren MP3-Files, gerade weil wir im deutschsprachigen Raum den Amis um Längen voraus sind.... einen gigantischen Pool an Sprechern haben und es vom Arbeitsaufwand dasselbe ist... ob ich jetzt einen leeren MP3 File nehme oder einen Besprochenen....

    Weiß also nicht ob du meine Hilfe willst, ansonsten kann ich dir das selbstverständlich in drei Schritten sagen, weil wer Modden kann, der kann auch vertonen... <- das ist simpel.

    Gruß
    Ryan

  5. #5
    Kann schon sein, das es besser wäre wenn man alles vertonen würde, aber in diesem Fall wäre das viel zu viel aufwand, vorallem jetzt, da das Projekt ja doch noch in der Anfangsphase steckt. Daher möchten wir am Anfang mal nur blank files nehmen. Wenn das ganze dann irgendwann fertig wird, kann man es immernoch vertonen. (das wären mehrer Stunden Tonaufnahmen!)

    also wenn du so freundlich wärst, und mir sagen würdest wie?!

  6. #6
    Hm... okay... das Prinzip ist aber dasselbe wie wenn du Sprachfiles einspielst...

    es ist kein Unterschied ob du jetzt Blanko-MP3s von der richtigen Länge oder Besprochene nimmst....

    Du brauchst einfach nur deine Soundkarte auf Wave-Aufnehmen stellen... dann wechselst du ins CS unter deinen Sprachfile... und drückst record... jetzt liest du dir deine Zeilen durch. Wenn du fertig bist drück stop.

    Da du keinen Wave abgespielt hast, ist der Blanko-Wave-File in deinem Voice-Ordner frei von technischem Rauschen etc.... und ne blanko-null-Linie.... samt einem Lip-File der den NPC veranlasst nicht die Lippen zu bewegen....

    Um den Wave jetzt in-game kompatibel zu machen nimmst du WinLame <- über dieses konvertierst du am besten eine Masse an Waves im Sekunden-Takt.... Konvertierung ist 64kps/NoGap-Encoding/ConstantBitstream/Mono <- MUSS! auch beim blanko!

    Somit hast du eine Wave/MP3 von absolut exakter Länge... denn der Spieler liest wie du mit... und hört nicht zu.... <- das ganze ist aber wie als wenn du einen Sprecher genommen hättest...

    Gruß
    Ryan

  7. #7
    das heißt der NPC bewegt seine Lippen nicht?

    bringt es dann was, wenn ich es vorher mit Sprache aufnehme und ein LipFile generiere, und dann erst auf ein blank file umstelle?

  8. #8
    Ich die zweite Frage jetzt nicht ganz verstanden, also:

    Zitat Zitat
    das heißt der NPC bewegt seine Lippen nicht?
    Richtig in dem Weg den ich dir geschrieben habe... da keine "sound" im File enthalten ist... also bleiben auch die Lippen zu.

    Zitat Zitat
    bringt es dann was, wenn ich es vorher mit Sprache aufnehme und ein LipFile generiere, und dann erst auf ein blank file umstelle?
    Der Lip-File wird automatisch generiert... sobald du im CS den Record-Knopf drückst... wenn du also theoretisch was mit Sprache aufnimmst und danach noch einmal ohne würde der Lip-File sich dem Neusten anpassen.... <- die einzige Möglichkeit Lippenbewegung UND keinen Ton zu haben... wäre ... in dem du die Files nachträglich down- "mutest" (<-von "mute" == still == blanko )...

    Gruß
    Ryan

  9. #9
    Also Ryan, Deinem Argument, dass es keinen Unterschied macht, kann ich nicht zustimmen. Die Lipfiles müssen aufgenommen und die mp3s koordiniert werden. Die richtige mp3 mit dem richtigen Dateinamen zu versehen, ist aufwendiger als man glauben mag.
    Außerdem gibt es das TES4 Plugin Utility, das kann stille mp3s auf Knopfdruck generieren.

    Ich persönlich bevorzuge aber auch die gesprochenen Dialoge. Bei manchen Plugins ist es aber wiederum unpassend, gesprochene Zeilen einzufügen. Zum Beispiel wenn vorhandene NPCs mit neuen Dialogen ausgestattet werden.

  10. #10
    also ich hab testweise einfach mal was dazugesagt, aber der NPC bewegt seine verdammten Lippen nicht!

    das mit dem utility werd ich mir anschauen!

  11. #11
    Zitat Zitat
    Die Lipfiles müssen aufgenommen und die mp3s koordiniert werden. Die richtige mp3 mit dem richtigen Dateinamen zu versehen, ist aufwendiger als man glauben mag.
    Hi Rung... ich habe keine Ahnung warum du Lipfiles extra aufnimmst? Und MP3 Koordinierung? <- Was meinst du? Und die "Richtige MP3" mit dem "richtigen DAteinamen" versehen? Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ne MP3 fürs CS umbenannt. Wozu machst du das? Du kannst doch in einer Minute 392 Wavs ind Mp3 encoden....

    Gruß
    Ryan

    Nachtrag: Schneida unter jedem File ist eine Liste das steht ob ein Lip-File generiert wurde, wenn da nichts steht, hast du zu 80% deine Sound-Aufnahme (Hardware)falsch eingestellt , wenn da was steht dann encode die Wave als MP3 <- nach oben genannten Einstellungen dann sprechen die auch: IMMER.

  12. #12
    wo sollte das stehen? im cs oder im explorer! was bringt dann der button im cs, "generate lip file from" "wav" "ltf"?

  13. #13
    Hallo,

    @Ryan
    Dann habe ich wohl immer die umständliche Metzhode gewählt und viele Stunden verschwendet. Aber die Lipfiles sind wirklich ein Mehr an Arbeit, schließlich hat man bei stillen mp3s nicht die Arbeit, wav-Dateien erstellen und auf den LipfileButton klicken zu müssen.

  14. #14
    Hi ihrs,

    im CS seht ihr wenn ihr die einzelne Dialog-Line anklickt und die Conditions eingetragen sind eine Tabelle unter der Voice-File-ID...

    Dort steht die Rasse, sowie ob MP3-File, Wav, Lip etc. vorhanden sind....

    Wenn ihr im CS einen File aufnimmt wird automatisch dazu eine Lip-File generiert...
    Ich erklär euch jetzt wie ich das bei B&M gemacht hab, vielleicht bringt das mehr Licht:

    Wie die Voice-Artists den File aufnehmen ist egal... <- diesen öffnet ihr über Audiacity und setzt bevor die Sprache beginnt einen Signalton. Das CS funktioniert wie ein normaler Rekorder, wenn die Soundkarte richtig eingestellt ist. "Aufnahme-Summe" oder "Aufnahme-Wav" <- sind die richtigen Einstellungen.

    Man startet jetzt den File in Audiacity (in zwei Clicks hat man in einer Sekunde diesen um etwas STille als Vorlauf erweitert sowie einen Signal-Ton dort erstellt)... wechselt über den Desktop auf das CS und sobald der Signal-Ton ertönt drückt man im CS auf Record.

    Wenn man nun dort auf Done drückt befindet sich eine Wav im richtigen Format sowie ein Lip-File in euerem Data-Ordner. Habe ich jetzt einen Charakter komplett aufgenommen... dann wechsle ich zu Win-Lame, wähle alle Wav-Files in dem ORdner und drücke auf "encode to MP3" und alle Waves in dem Ordner sind im richtigen Format die ihr bei B&M hören könnt.

    Wenn mal ein Lip-File dabei korrupt ist... liegt das an der Original-Aufnahme des Sprechers, anhand seiner Sprechweise sowie den "Lücken" zwischen dem Text.... wo der NPC ne Pause macht et cetera...

    <- Das ist ein minimaler Arbeitsaufwand der nur durch "Masse" zum Schlauch werden kann...

    Arbeitsweisen wie: Alle Waves sich im richtigen Format vom Sprecher geben zu lassen und via Copy und Paste die Voice-File-IDs zu ändern ist 1000 Mal umständlicher ... und dazu noch den "Generate-Lip"-File Button zu drücken.... das ist ja Sklavenarbeit für euch, wie den Sprecher! Wesewegen der Button "Generate Lip-File from..." existiert... es kann ja mal passieren, dass du eine Rasse änderst... oder ein Lip-File "Korrupt" ist... dann benutzt du diesen Button...

    Gruß
    Ryan

  15. #15
    ok, so ähnlich hab ich das auch gemacht, und ich werds heut noch mal ausprobieren, aber naja!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •