Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
Also imo unbegründet und wenn's soweit kommt, kannst du ja immer noch sagen, du würdest die Partie für tot erklären - und dir eventuelle Gegenmeinungen anhören.
Wieso unbegründet?
Wärs dir lieber, wenn ich plötzlich ankommen würde und sage: "Die Stellung is ma kacke, macht ma unentschieden, hab kein Bock mehr!", oder wenn ich das schon mal im Voraus bar jeder offiziellen Regel ankündige, damit es eben keinen Streit gibt oder das ganze nach brutaler willkür aussieht. Auch wollte ich weder ausdrücken, dass sich die Partie in eine solche Richtung entwickelt oder dass ich allgemein gerne hätte, dass ihr euch auf Patt einigt, es war rein präventiv, so wie ich auch bei was an Zug 20 herum angekündigt habe, dass man Remis als regulären Zug machen kann und wenn drei Leute beider Seiten das sagen, dieses auch eintritt. Alles rein präventiv und ohne Aussage über die aktuelle Situation.

@Zugwiederholung: Offiziell dreimal, inoffiziell geht auch zweimal, was imho exakt so viel Sinn macht, ich denke aber eh nicht, dass ihr soetwas machen würdet.

@weitere Pattsituationen: Wenn eine Farbe am Zug ist und keine Figur bewegen kann, sowie der König nicht im Schach steht -> Remis! Joa!