joa, toll, und?
erstens tauscht man dadurch Turm gegen Turm und Springer, aber njoa. Grandioser Zug. :0
schau dir mal c5 - a5 an, was mir weitaus mehr gefällt im Moment. was auch unserem Läufer eine bessere ausgansposition bringt, sowie unseren Bauern sichert. und den Springer zug um Turm und König zu breohen immer noch offen hält. Sowie diverse andere Züge.
Ich meinte eher ein ehrliches 1-on-1 in MSN statt einer Massenschlacht, obwohl's die natürlich zusätzlich geben kann.
Meld dich einfach, wenn du annehmen willst.
Ganz meine Meinung, absolutes Nein!
Stimmt, räumen wir endlich den verdammten a-Bauern aus dem Weg! }Zitat
Eine Stimme ist das allerdings nicht, eigentlich will ich nämlich einen anderen, imo noch verlockenderen Vorschlag machen:
Se5-f7 + (Ich mag's, Plusse zu machen!)
Dem geübten Auge entgeht natürlich nicht, dass das ein quasi erzwungener Turmtausch ist. Und überlegt euch mal, wie's dann weiterginge:
a) Wir müssten uns keine Sorgen mehr um unsere 1er-Reihe machen, da kein Turm mehr im Spiel wäre.
b) Wir könnten mit dem Läufer genauso ihren a-Bauern eliminieren, und ohne Turm, mit Springer gegen Läufer und Springer hätten sie kaum Chancen, eine Dame von uns zu verhindern, selbst wenn die a-Linie da etwas ungut ist.
Und selbst wenn wir keine Dame schafften, wären wir dann mit einer Leichtfigur Vorsprung im Endspiel, quasi komplett ohne Gefahr einer Niederlage.
Na?![]()
Da würde ich eher dagegen, als darauf setzen. Die Maker wären schön dämlich, König und Turm in so einer Gabelstellung stehen zu lassen - und da es ja anscheinend Leute gibt, die hier rumspionieren, würde sie's jetzt erst recht nicht übersehen.
Und es hätte echt praktisch keinen Nachteil, den Tausch zu machen. Wenn man vorne ist, sollte man ohnehin grundsätzlich jede Tauschchance wahrnehmen, vor allem in so einem fortgeschrittenen Spielstadium. Und alleine mit einem Springer und ein paar Bauern, die samt und sonders von unseren Bauern gehalten werden, haben sie echt fast keine Chance mehr.
Zitat
Edit: @ volldulli:
Geändert von drunken monkey (10.11.2006 um 17:46 Uhr)
c5 - b5 finde ich auch noch nett.
Dadurch wird dem Turm der Maker die b8 Möglichkeit genommen.
Ich bin trotzdem für c5-a5, da so der a5-Bauer geschlagen wird und wir den Läufer zusätzlich einbringen können, z. B. über d4-b2. Und sollten die Maker ihren Turm ins Spiel bringen, können wir immer noch einen der drei Bauern vor dem König verrücken, um ein Schachmatt zu verhindern.
mfg Volldulli
@Dennis: Bittesehr.![]()
Geändert von DVD (11.11.2006 um 12:03 Uhr)
Puh, ihr machts einem aber ganz schön schwer.
Könnte nun jeder nochmal sagen, was er jetzt eigentlich für nen Zug haben will und diesen bitte fett markieren?![]()
Also es gibt nu jeweils eine Stimme für
e5-f7
c5-a5
c5-b5
Dafür, dass ihr die Maker ja nach eigener Aussage schon im Sack habt tut ihr euch verdammt schwer, eine Entscheidung zu finden.... Flattert's bei euch in der Hose?![]()