Nunja... Sicher könnte sich die Option bieten, nur bringt uns die Dame auf a5 dabei keinen echten Vorteil. Sie würde a2 decken, was bei mir total schutzlos wäre, dafür lassen wir c4 (was aber ohnehin im Schlagfeld des schwarzen Turms liegt) und d3 halt offen.
Beide Züge sind eigentlich ähnlich gut (oder schlecht), bei a4-b5 hätten wir allerdings mehr gesicherte Felder.
Geändert von one-cool (28.10.2006 um 00:05 Uhr)
ich möchte gerne einenw eiteren vorschlag bringen, der Sd5 - b6 wäre. ich bin etwas müde und will darüber nichtw eiter nachdenken grade. aber ist eben so eine idee
Ja, dann können wir deren Turm gefährlich werden. Ist in der Hinsicht tatsächlich nicht so schlecht. Andererseits... was sollen sie noch anderes versuchen, als mit dem Turm sowieso durchzurushen? Bis unser Pferdchen bei Ihnen ist, ist der Turm schon mitten in unserer Abwehr, denke ich.
Deswegen: a4xa5
Stimmt. Irgendwo wäre das auch ein Argument für Sceds Zug, allerdings hat Viddy auch teilweise recht. Zumindest wäre eine gleichzeitige Verteidigung schwieriger.
In unserem nächsten Zug? Ich sehe keine. Der Rest geht unter der Annahme, dass sich die Dame nicht oder in eine bestimmte Richtung bewegt.Zitat
Bei a4-b5 würde der Zug dafür einfach nicht fallen (dafür geht die schwarze Dame dann wohl auf a2)