Ich wäre wenn dann fürs Erste, sieht vielversprechender aus. Sd5-e3 ist mir wie gesagt etwas zu passiv. Es wäre ziemlich klar, dass sie den Springer schlagen, wir "müssen" ihren schlagen und sie sind dran, ohne echten Gewinn für uns.
Und der Sinn von f1-d1 erschließt sich mir nicht ganz. o_O
Ich möchte außerdem einen weiteren Zug vorschlagen, nämlich mein gutes, altes h2-h3. ^^' Ich möchte mich hier nicht darüber auslassen, aber lasst euch mal ihre Antwortmöglichkeiten durch den Kopf gehen, samt den Zügen, die für uns dann frei werden.
Außerdem habe ich in meinem Leben genug dumme Matts, bei denen der König nach einer kleinen Rochade hinter einer Bauernmauer gefangen war, gesehen, um zu wissen, dass es immer gut ist einen der Bauern vorzuziehen.
Edit: @ volldulli: Stimmt, das habe ich nicht bedacht.Selbst wenn sie den Läufer dann auch noch abtauschen ("Wenn wir schon mal dabei sind..." <_<) hätten wir doch einen deutlichen Stellungsgewinn - und auch noch einen Bauern weggerückt. Nur wären sie halt trotzdem wieder dran.
Aber insgesamt hast du recht, ist wirklich ein guter Zug. Was die Sache aber nicht gerade leichter macht...<_<''