Ld2-f4 + \o/
Edit: Ups, doch etwas zu vorschnell gefreut. o_O Wäre doch ein Turmtausch und nicht Turm gegen Läufer.
Naja, ich würd's trotzdem machen, glaub ich. Mal genauer ansehen...![]()
Ld2-f4 + \o/
Edit: Ups, doch etwas zu vorschnell gefreut. o_O Wäre doch ein Turmtausch und nicht Turm gegen Läufer.
Naja, ich würd's trotzdem machen, glaub ich. Mal genauer ansehen...![]()
Geändert von drunken monkey (14.11.2006 um 11:28 Uhr)
Also ich bin auch für f2-d4. Der Grund: Wenn der Makerturm weg ist, können sie uns nicht mehr wirklich gefährlich werden und wir haben alle Zeit der Welt, um einen Bauern durchzubringen. xD
Bin jedoch noch nicht völlig sicher und habe keine Lust auf einen weiteren vorschnellen Zug, daher ist das jetzt keine feste Stimme.
mfg Volldulli
Geändert von DVD (14.11.2006 um 12:58 Uhr)
Ts, und vorher war niemand für meinen Turmtausch...
Aber ich finde jetzt, nach genauerer Betrachtung, noch immer, dass das eindeutig der beste Zug wäre. Wir müssten ja nicht wirklich den Turm nachher abtauschen, können auch einfach (da dann ja keine akute Matt-Gefahr mehr ist, weil sie mit ihrem König den Turm blockieren) mit unserem Turm wegfahren und sie so weiter unter Druck setzen.![]()
Das QFRAT war am Zug: d2 - f4
Aktuelle Konstellation:
Schach!
EDIT:
Die Maker waren am Zug: C7 - B6
Aktuelle Konstellation:
Das QFRAT ist am Zug!
Wir haben gezogen? Wo ist denn die dritte Stimme? o_O
Naja, mir macht's ja nichts aus, und jetzt ist es ohnehin egal...
Also lieber zum Aktuellen: imo gibt es eh mehr oder weniger zwei Alternativen:
- Ich wäre natürlich wieder für einen Turmtausch, aus dem bereits angeführten Grund, dass wir dann praktisch nicht mehr verlieren können. Also sage ich gleich mal Lf4xb8! \o/
- Die andere noch halbwegs gute Möglichkeit wäre, den Turm auf a3 zu ziehen. Sie wären wieder unter Zwang, ihren Turm zu retten, die Bedrohung wäre erstmal gebannt und vielleicht machen sie ja (wieder) einen Fehler. ^^
Trotzdem halte ich einen sofortigen Turmtausch für besser.
ich sehe es ähnlich drunken.
und auch einen möglichen passenden Alternativ Zug
=> Turmtausch Lf4xb8!
Das QFRAT war am Zug: Läufer f4 schlägt Turm b8
Aktuelle Konstellation:
EDIT:
Das Maker war am Zug: König b6 schlägt Turm a5
Aktuelle Konstellation:
Das QFRAT ist am Zug!
OK, sieht gut aus!
Ich wäre jetzt für Lb8-e5 - weiter unter Druck setzen und gleichzeitig verhindern, dass sie unseren a-Bauern schnappen (der könnte noch wichtig sein ^^).
Alternativ auch den Bauern vorziehen, obwohl mir das mit dem Läufer besser gefällt
Lb8-e5
so langsam werden wir uns einig, Drunkie![]()
Das QFRAT war am Zug: B8 - E5
Aktuelle Konstellation:
EDIT:
Die Maker waren am Zug: f6 - g4
Aktuelle Konstellation:
Das QFRAT ist am Zug!
Ach übrigens: Wenns auf Patt zu enden droht (also wenn eure Figuren für kein vernünftiges Matt-Spiel mehr ausreichen) und nur noch geplenkelt wird, gibt's direkt Patt, da habsch keine Lust, euch weiterziehen zu lassen. Muhei.
Zumal die Endphase nun am Laufen sein sollte. 27 Züge warens eh?![]()
Geändert von Dennis (17.11.2006 um 11:15 Uhr)
Was soll das bitte heißen, kannst du mir das erklären? o_O
Erstens wird's wohl kaum ein Patt werden, so weit wie wir vorn sind, es sei denn, wir setzen sie im (ganz späten) Endspiel auf ein solches.
Zweitens gibt's dafür eh eine Regel, wenn bei keiner Mannschaft mehr Mattmaterial vorhanden ist, gibt's Remis.
Drittens: was bitte meinst du mit 27 Zügen!?! o_O Es gibt nur eine Regel, die mir einfällt, und die so ähnlich gehen könnte. Aber die lautet recht anders, nämlich, dass nach (afaik, da könnte ich mich irren) 50 Zügen, bei denen eine der Mannschaften kein Mattmaterial hat (was ja noch lang nicht der Fall ist) Remis ist. Also, was meinst du? Du willst doch nicht etwa irgendwelche wirren Regeln erfinden, nur damit deine Maker nicht verlieren?
Och, Menno! <_< Wo bleibt denn da der Spaß?
Geändert von drunken monkey (17.11.2006 um 12:05 Uhr)
@drumo: Nein, zufällig erfinde ich keine Regeln und ich habe auch nicht gesagt, dass es im Moment nach so einer Situation aussieht. Da kannst du jetzt noch so lange drauf rumreiten, ich würde streng Regeln erfinden oder sonstwas, oder du nutzt einfach eure scheinbare Übermacht und setzt die Maker matt.
Damit wollte ich nur vorbeugen, dass auf theoretischen Chancen beharrt wird und in einer bestimmten Phase beide Seiten verhärtet sagen, dass sie bis zur finalen Entscheidung durchzocken wollen, was das ganze in gähnende Länge ohne Ergebnis ziehen würde. Insofern is mir an der Stelle wurscht, wie viele Züge offiziell benötigt werden, wenn die Situation eintrifft werd ich abbrechen, dann könnt ihr euer Spiel immernoch anderweitig fortsetzen, ich habe nicht vor, bis Zug 100 durchmachen zu müssen, bloß weil man sich nicht auf Remis einigen kann oder der Gegner zu ehrenkäsig zum Kapitulieren ist!
Achso, der Zug der Maker war falsch:
F6 - D7 war richtig!
Also ich würde den läufer auf g7 ziehen damit erfüllt er immer noch dieselbe deckung für den Bauern und kann notfalls auch sein altes Feld gegen ihr Pferd decken