Im nächsten Zug des Qfrats schlägt der Springer unseren Bauern auf e7. Damit erhält der weiße Bauer auf d5 freie Bahn und wird sich bald in eine Dame verwandeln. Deshalb erscheint mir ein Zug mit dem König nach c5 relativ vernünftig, um den weißen Bauern am weiterlaufen zu hindern. Andere Vorschläge?
Das ist noch keine endgültige Stimme für den Zug!
edit:
Ok, fürs Diskutieren ist's dann auch schon wieder zu spät. ^^"
edit2:
Oder auch nicht. Na, wenn Göfla mir schon zustimmt heißt's wohl selbstbewusst zum eigenen Vorschlag stehen.
d4-c5
--"Ich hab von Grandy geträumt. Er hatte lange Rastas und dicke Augenbrauen, hat gekifft und gesoffen und saß vor seinem PC und arbeitete an UiD 2. Er tat mir so leid."
(by Schattenläufer)
Geändert von Jonn (28.11.2006 um 19:46 Uhr)
Das bringt uns nur einen Schritt weiter weg vom Ziel und der Bauer ist sowieso weg, so oder so. Dass der weiße Bauer durchläuft können wir auch nicht verhindern, aber ein Patt könnten wir mit einem Zug nach vorne hinbekommen.
Natürlich Kd4-c5
Jeder andere Zug lässt die weiße Dame nicht mehr verhindern.
@Bauzi: Ein Patt wenn Fred ne Dame hat @_@
Okay, sorry schonmal falls ich mich jetzt einfach mal an dieser Stelle einmische, aber ich hab jetzt erst den Thead entdeckt und muss mich mal kurz zu der Idee "Kd4-c5" äußern:
Es stimmt schon das Angriff die beste Verteidigung ist, jedoch würde ich von dem oben empfohlenen Zug abraten (Kd4-c5). Als nächstes würden dann die Quartler nämlich veruschen ihren hinterlistigen "Scharfschützen" Läufer (Lc1) auf eine bessere Position, sprich e3 zu bringen. Dann wären wir wiederum in Alarmbereitschaft (Schach) und müssten uns aus der Gefahrzone heraus bewegen. Dazu blieben uns nur die 3 Felder: "b5";"c4" und eben "d6", zur Blockade des Fussvolkes. Danach würde aber die Gegenseite vielleicht mit dem Läufer (Le3) auf "f4" vorrücken und uns wiederum Parolie bieten.
Im weiteren Gefecht würde es dann soweiter gehen das wir dem Schach immer wieder aus weichen müssten uns die Gegner langsam den umstrittenen Bauern (d5) weiter vorsetzten könnten (als erstes würden sie dann mit dem Springer den bauern schlagen, und dann ihn einfach vorsetzten, da er vom Läufer entsprechend gedeckt wird)....
Von daher habe ich spontan die Idee eines Überraschungsangriffs gehabt:
Anstatt des empfohlenen Zuges (Kd4-c5), würde ich den König eher auf das Feld "c4" setzten. Dies hat 2 Gründe:
1. - nun ist der Anführer/Kommandant/König erstmal in sicherheit, denn auf dem weisen feld kann er im darauf folgenden zu nicht mehr sofort Schach gesetzt und somit zu einer Bewegung gezwungen werden
2. - ich vermute, dass Schwarz nun wirklich den befürchteten Zug "Sc6xe7" machen wird, doch dies dürfte uns nur recht sein. Dadurch erhalten wir die nötige Zeit unsere Kavallerie von a4 auf c3 zu bewegen. Von dort aus haben wir dann wieder einen besseren Einfluss auf Spielgeschen bzw. aufs Schlachtfeld. Außerdem zwingt man so wiederum die Quartler zum ziehen, denn entweder müssen sie:
--> ihren Läufer ziehen (wohin dann ? was bringt es ihnen ? was uns ?)
--> ihren König weg ziehen (eher unwahrscheinlich)
--> oder aber eine Gabel mit eben jenen Springer auf e2 riskierien (irgendwie sieht das Wort falsch geschrieben aus Oo), in diesem Fall würden wir einen guten Vorteil in unserer momentan eher missligen Lage heraus holen....
Deshalb würde ich anraten nochmal über den Zug "Kd4-c5" nach zudenken und eventuell sogar den Zug "Kd4-c4 in betracht zu ziehen.
MfG Black Hawk
PS: Kommt schon wir lassen uns doch nicht unterkriegen von denen, zu mindestens ein Remie (oder wie man das Wort auch schreibt ^^) müsste drin sein, wenn nicht sogar noch der Sieg (sie müssen dafür zwar schon Fehler machen, aber das wird schon noch)![]()
PPS: Kurze Frage, kann eienr schon sagen wann der "nächste Kampf" statt finden wird ? (ungefährer Zeitraum/Termin) Würde dann gerne von vorn herein mit beraten bzw. beratschlagen
PPPS: "Kd4-d3" fällt schonmal weg, da ihr Spinger uns dann weiter nach setzten könnte (somit benötigten sie nichtmal mehr eine neue Dame)...
PPPPS: Oh, hoffentlich war ich noch nicht zu spät
[Edit:]
Ups, habe jetzt mal kurz das "Kd4-c5" Szenario durch probiert und fest gestellt das es genauso gut ist bzw. sein dürfte. Wenn wir nämlich als nächstes davon ausgehen das die Quartler den Läufer wirklich auf "e3" stellen, dann könnten wir wie geplant auf "d6" zur Blockierung des Bauern. Nun könnte es jedoch dazu kommen, dass sie als nächstes nicht wie erwarte ihren Läufer weiter auf "f4" schieben, sondern einfach den Bauern "e4-e5" und somit Schach geboten wird. Dann könnten wir nur noch auf 2 Felder: auf " d7" oder "c7". Hier von würde sich höchstens "d7" anbieten, da bei einem Zug auf "c7" garantiert nun mit dem Läufer Schach gegeben wird und wir uns außerdem von unserem wichtigten Soldaten "e7" entfernen. Von dort aus könnten nun ihr Springer auf "b8" uns abermals Schach setzten und uns (auch wenn wir dann den König auf "c8" bewegen) dann mit einer wechselnden Figurbewegung (Läufer-Springer-Bauer-Bauer/Spriner-...) im Schach halten bis sie hinter unsere Linie kommen.
Kann wie gesagt auch daneben liegen (ist vermutlich auch so), würde aber anmerken wollen das man sich die Überlegungen vielleicht noch einmal durch den Kopf gehen lassen könnte![]()
--<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Ich grüße Lil_Lucy , Knumonmaster , Ziek , Capitain Smoker und alle die ich noch kenne(aka Black Hawk)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>Zitat
Geändert von Zero0 (29.11.2006 um 00:36 Uhr) Grund: überdacht
Achja: Würdet ihr bitte eure Züge fett markieren, so ihr denn einen Zug wollt und auch Züge wirklich nur dann fett markieren, wenn ihr diesen Zug wollt, es verwirrt sehr wenn in einem einzigen Post gleich mehrere Züge fett markiert sind und in manchen überhaupt nichts obwohl da ein Zugvorschlag drinnen steckt. Eins muss man dem Frat lassen: Da ist alles übersichtlicher.
Ich nehme an ihr habt entschieden: D4 - C5
Dann lasst das Frat mal machen!
Zero0 - Mann, Mann, Mann.... hätten die ruhmreichen Makertruppen dich nur von Anfang an gehabt
Den Einstieg habe ich aber auch komplett verpennt und unsere Geheimstrategie läuft derzeit auf Guerillataktik hinaus dem Feindftat so derbe den Hintern zu versohlen und ihnen zu zusetzen, das sie schreiend unser Schachfeld verlassen wie kleine japanische Mädchen in Schuluniform![]()
Okay, bin jetzt nochmal kurz ein paar Schritte für dese Szenario duch gegangen:
MfG Black Hawk
PS: @Daen: Wie gesagt, würde nächstes mal wenns geht gleich von vorherein mit grübeln
[Edit:]
--<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Ich grüße Lil_Lucy , Knumonmaster , Ziek , Capitain Smoker und alle die ich noch kenne(aka Black Hawk)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>Zitat
Geändert von Zero0 (29.11.2006 um 13:43 Uhr)
Sehet nur, was das Frat euch angetan hat: Springer C6 schlägt Bauer E7
Nehmet Rache!
c5-d6
Die Springergabel ist wunderschön, ja. Aber Fred läuft uns in den 2 Zügen mit dem Bauern davon und da nützt uns der gewonnen Läufer auch nichts mehr.
Vielleicht haben wir später mehr Zeit dafür.
Ich versuche noch einen Black Hawk anzufodern!
*kopfschüttel*
Der König rückt immer weiter weg und mit dem Pferd alleine kann man hallt auch kein Schach Matt zusammenbekommen.
Jetzt geht ja nicht mal mehr ein Patt.
ja ganz klar jetzt sehe ich es auch!
Wir haben im dunklen gewarten bis die Entlaubungen des QFred vorbei waren und schlagen jetzt zurück in einer gewaltigen Guriliataktik.
c5 - d6
Ich wurde gerade online in 3 Zügen matt gesetzt, also hört nicht auf mich ._."
--
Don't mess with the puppet master!