Ich würde f8-g7 vorschlagen, damit würde der Läufer ins Spiel kommen, die (gegnerische) Dame könnte sich kaum noch bewegen, an der guten Deckung ändert sich vorerst nichts und Gefahr bringt das auch nicht. Nachteil ist natürlich, dass dann viele Figuren auf einem Haufen sind, aber den Bauern oder das Pferd kann man dann nach vorne bringen.
Den Springer rausziehen wäre ein wenig sinnlos. Er droht nichts an (der Bauer ist durch die weiße Dame gedeckt) und deckt auch keine wichtigen Felder. Der Turm ist momentan gar nicht mal so wichtig. Wir haben auch noch einen Läufer, den wir benutzen können.
Momentan erscheint mir d6-d5 am sinnvollsten. Alternative wäre f8-h6 um f3-g5 zu verhindern. Momentan ist es wichtig die weißen Figuren daran zu hindern munter unsere Figuren zu schlagen sowie die Dame wegzubekommen um unseren Springer zu befreien. Für einfache Entwicklungszüge stehen wir mMn zu schlecht.
Ich würde aber gerne noch ein par Meinungen hören bevor ich mich auf einen Zug festlege.
PS: Mir ist bewußt das das Qfrat hier mitlesen kann, aber ehrlich gesagt ist es mir lieber durch Diskussion Züge mit vorteilhafter Fortsetzung zu finden, anstatt aufgrund mangels Kommunikation den erstbesten Zug zu nehmen. Hat man ja gesehen wohin das geführt hat.
Genau deshalb hast du nu eine PM. Äh, sagt mir jemand, wenn das mit den PMs eine blöde Idee ist, nervt oder sonstwie stört, ja?Zitat
Falls du mich mal an PNst wegen diesem Thread (aber nur wenn es sich um den Thread geht) dann würde es mich schon ein wenig stören, weil es heißt ja auch.
Qfrat vs Maker und da ist mMn jeder Maker gemeint und nicht eine handvoll Leute die sich untereinander die Züge ausdenken.
Und wenn der Qfrat hier reinschaut dann ist das sowieso:
unsportlich, ungut und ein unehrenhafter Sieg. und feig.
Es darf mir ja jeder eine PM schicken und ich schicke auch gerne jedem eine.Aber ich weiß schon, was du meinst, deshalb auch meine Frage, aber hier im Thread über Strategien zu diskutieren halte ich auch nicht für besonders sinnvoll und für noch sinnloser halte ich es, einfach so ohne Strategie Zug um Zug zu ziehen und zu hoffen, dass irgendwann eine Konstellation vom Himmel fällt, bei der wir sie Matt setzen können.
Die PM-Lösung ist die einzige, dir mir da eingefallen ist ... auch wenn sie wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist.
Was ist mit dem Zug D7 nach C5, also die Dame mit dem Springer unter Druck setzen?
Gedeckt wäre der Springer, wenn ich nichts übersehe und ein bisschen Druck damit die Dame da verschwindet kann nit schaden, oder wie Sunzi es ausdrücken würde:
Zitat
edit: fu, das mit dem Schach hab ich total übersehen... -.-
Geändert von Deathball (21.10.2006 um 09:22 Uhr)
Geht nicht, weil wir damit den König freigeben und er im Schach steht - also ein unmöglicher Zug.![]()
Was nützt es, die Dame unter Druck zu setzen, wenn der König dabei stirbt? oô
G8-F6, Mit den Pferdchen kann man so viel anstellen^^ ich mag die^^
@Deathball Du musst aufpassen, dass du nicht in einer Frage das dritte Mal einen Zug nennts. Wenn du dir unsicher bist, am Besten umschreiben.![]()
Deswegen geb ich jetzt keinen Tipp ab. Das letzte Mal wars genauso: Eine Antwort noch vor dem gegnerischen Zug, die erste danach, und dann zehn Posts später die Besiegelung.
--
Das QFRAT war am Zug: d2 - d3
Aktuelle Konstellation:
Maker sind am Zug.
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Die Maker waren am Zug: D8 - B6
Aktuelle Konstellation:
EDIT:
Das QFRAT war am Zug: b1 - c3
Aktuelle Konstellation:
Maker sind am Zug.
Bevor hier irgendjemand laut rumschreit: Wir nehmen nicht Db6xb2 weil wir das Echo (Ta1-b1) nicht vertragen können!
*muss erstmal weiter darüber nachdenken*
f6 auf g4