Hat das QFRAT nicht eben gezogen? Oder gilt ein /signed nicht als Bestätigung? Ja, ich war mal so frei und hab gespickt.

Und nachdem wir ja jetzt schon eine denkbar schlechte Ausgangs-Situation haben, wie wäre es, wenn der nächste Zug nicht in drei aufeinanderfolgenden Ein-Zeilen-Postings beschlossen wird, sondern mal etwas nachgedacht wird?

Mein Vorschlag wäre g8-f6. Wer mal einen genauen Blick aufs Brett wirft, kann vielleicht erahnen, welche zwei Möglichkeiten ich damit ins Auge fasse (und bitte mehr als nur einen Zug vorausdenken, wenigstens dieses eine mal). Das Dumme ist nur, dass ich kein Schachprofi bin ... und deshalb noch etwas zweifle. Denn auch wenn uns der Zug keine direkten Nachteile bringt (oder zumindest sehe ich keine), so gibt es vielleicht doch noch den ein oder anderen besseren Zug.

Außerdem ... irgendwie habe ich das Gefühl, dass es spätestens wenn es dann mal eng wird irgendwie hilfreich sein könnte, wenn sich einige Leute per PM zusammenschließen, damit auch mal etwas offener über Taktik und Strategie geredet werden kann. Ich schließe mich da nicht unbedingt ein, aber die Schachprofis hier sollten mal darüber nachdenken.