Zitat Zitat von Desirer Beitrag anzeigen
*Hust* Der Bauer ist gedeckt *Hust*
Ja sag bloß.
Aber ich vermute mal schwer, dass ihr nicht gerade vorhabt, die Dame da für den Rest des Spieles stehen zu lassen, damit der Bauer auch gedeckt bleibt.
Ich rede hier von Bauerndeckung, Bauer gedeckt von Bauer, gibt auch die Bauerndoppeldeckung, das heißt dass auf beiden Seiten ein Bauer steht.
Ein Schulschachmeister sollte sowas eigentlich wissen, wenns selbst n Ultra-Hobbyspieler wie ich das weiß.
Kurzum: Rechts von eurem Bauern steht erst wieder auf d einer, diesen Bauern hättet ihr noch zum Decken des Turmes gebrauchen können, der steht aber inzwischen auf c, ergo: Mit dem Bauer fang ihr allgemein nicht wirklich was an, mit eurem letzten Zug habt ihr also so ziemlich nichts erreicht und haltet nichtmal arg sinnvoll die weiße Dame auf. Was anderes habt ihr vollkommen außer Acht gelassen. Ich schreib das hier mal nich nieder, erstens will ich neutral bleiben, zweitens kann das QFRAT hier ja auch lesen, wenn sies denn wollen.
Husten will ich aber mal: Weiß hat nur einen Bauer draußen, ungedeckt. Tolle Verteidigung, was?