A7-A5
Die Bauern retten uns den Sieg
Hoffe ich...
Die Maker waren am Zug: a7 - c7
Aktuelle Konstellation:
QFRAT ist am Zug.
Sagtmal Leute, ihr überseht jetzt schon zum zweiten mal einen ganz entscheidenden Faktor. Dafür dass hier so viele angebliche Schachprofis sind, sind diese Züge recht wenig innovativ.
Was zum Heck nützt es, einen einfachen Bauer ohne Bauerndeckung vorzurücken.Loooos, denkt naaaaach.
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
*Hust* Der Bauer ist gedeckt*Hust*
Ja sag bloß.
Aber ich vermute mal schwer, dass ihr nicht gerade vorhabt, die Dame da für den Rest des Spieles stehen zu lassen, damit der Bauer auch gedeckt bleibt.
Ich rede hier von Bauerndeckung, Bauer gedeckt von Bauer, gibt auch die Bauerndoppeldeckung, das heißt dass auf beiden Seiten ein Bauer steht.
Ein Schulschachmeister sollte sowas eigentlich wissen, wenns selbst n Ultra-Hobbyspieler wie ich das weiß.
Kurzum: Rechts von eurem Bauern steht erst wieder auf d einer, diesen Bauern hättet ihr noch zum Decken des Turmes gebrauchen können, der steht aber inzwischen auf c, ergo: Mit dem Bauer fang ihr allgemein nicht wirklich was an, mit eurem letzten Zug habt ihr also so ziemlich nichts erreicht und haltet nichtmal arg sinnvoll die weiße Dame auf. Was anderes habt ihr vollkommen außer Acht gelassen. Ich schreib das hier mal nich nieder, erstens will ich neutral bleiben, zweitens kann das QFRAT hier ja auch lesen, wenn sies denn wollen.
Husten will ich aber mal: Weiß hat nur einen Bauer draußen, ungedeckt. Tolle Verteidigung, was?![]()
--Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.
Hat das QFRAT nicht eben gezogen? Oder gilt ein /signed nicht als Bestätigung? Ja, ich war mal so frei und hab gespickt.
Und nachdem wir ja jetzt schon eine denkbar schlechte Ausgangs-Situation haben, wie wäre es, wenn der nächste Zug nicht in drei aufeinanderfolgenden Ein-Zeilen-Postings beschlossen wird, sondern mal etwas nachgedacht wird?
Mein Vorschlag wäre g8-f6. Wer mal einen genauen Blick aufs Brett wirft, kann vielleicht erahnen, welche zwei Möglichkeiten ich damit ins Auge fasse (und bitte mehr als nur einen Zug vorausdenken, wenigstens dieses eine mal). Das Dumme ist nur, dass ich kein Schachprofi bin ... und deshalb noch etwas zweifle. Denn auch wenn uns der Zug keine direkten Nachteile bringt (oder zumindest sehe ich keine), so gibt es vielleicht doch noch den ein oder anderen besseren Zug.
Außerdem ... irgendwie habe ich das Gefühl, dass es spätestens wenn es dann mal eng wird irgendwie hilfreich sein könnte, wenn sich einige Leute per PM zusammenschließen, damit auch mal etwas offener über Taktik und Strategie geredet werden kann. Ich schließe mich da nicht unbedingt ein, aber die Schachprofis hier sollten mal darüber nachdenken.![]()
Der Atelier Chat ist eine gute Besprechungsbasis,per PN würde mMn etwas zu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Dein Zug ist zwar in einer Hinischt gut,denn der Springer wird in die Freiheit geschickt,aber frage ich mich,was er im moment Sollte?
Denn wenn die Fratler die Dame nicht wegziehen,was wahrscheinlich ist,weil dort keine direkte "Angstquelle" da ist,nützt uns der Srpingerzug reichlich wenig.
Ich denke jetzt mal,das du vorhattest den Bauern zu Schlagen,wenn meine Vorher ausgearbeitete Theorie eintritt,können wir den Springer gleich abtreten.
Sonst ist der Zug aber,aus jetziger Sicht ganz in Ordnung.
Aber lasst uns erstmal auf den Zug des QFRATes Warten,danach können wir immer noch über unseren Zug nachdenken.
(Falls sie schon gezogen haben,Entschuldige ich mich,da ich nicht im QFRAT vorbeigeschaut habe,somit weiß ich auch ihren Zug nicht)
@Dennis
Tut mir Leid,bei Bauerndeckung habe ich immer deine und meine angesprochene Variante im Kopf.
Nebenbei benutze ich als Ausrede,das ich seit Mai mehr oder weniger nichts mehr mit Schach am Hut hatte.![]()
Geändert von Jonas-Desirer (20.10.2006 um 13:41 Uhr)
G8-F6
Einerseits sehe ich grade keine andere,wirklich Gute Wahl und Andererseits müssen wir auch irgendwann mal den Turm da aus der Ecke kratzen.
Waah, jetzt sind doch schon wieder so schnell zwei Antworten mit dem gleichen Zug da. Laaaangsam, Jungs, laaaangsam.
Achja, Des, du hast eine PM.
Ich würde f8-g7 vorschlagen, damit würde der Läufer ins Spiel kommen, die (gegnerische) Dame könnte sich kaum noch bewegen, an der guten Deckung ändert sich vorerst nichts und Gefahr bringt das auch nicht. Nachteil ist natürlich, dass dann viele Figuren auf einem Haufen sind, aber den Bauern oder das Pferd kann man dann nach vorne bringen.
Den Springer rausziehen wäre ein wenig sinnlos. Er droht nichts an (der Bauer ist durch die weiße Dame gedeckt) und deckt auch keine wichtigen Felder. Der Turm ist momentan gar nicht mal so wichtig. Wir haben auch noch einen Läufer, den wir benutzen können.
Momentan erscheint mir d6-d5 am sinnvollsten. Alternative wäre f8-h6 um f3-g5 zu verhindern. Momentan ist es wichtig die weißen Figuren daran zu hindern munter unsere Figuren zu schlagen sowie die Dame wegzubekommen um unseren Springer zu befreien. Für einfache Entwicklungszüge stehen wir mMn zu schlecht.
Ich würde aber gerne noch ein par Meinungen hören bevor ich mich auf einen Zug festlege.
PS: Mir ist bewußt das das Qfrat hier mitlesen kann, aber ehrlich gesagt ist es mir lieber durch Diskussion Züge mit vorteilhafter Fortsetzung zu finden, anstatt aufgrund mangels Kommunikation den erstbesten Zug zu nehmen. Hat man ja gesehen wohin das geführt hat.
A7-A5? Denkt ihr mit RTP oder was?
Was zum Teufel sollte der Zug?!
Wie wäre es mal n bssl Druck zu machen?
Dd8-c7!
Edit:
Dito an Magors PS. Trotzdem denke ich, dass der oben genannte Zug besser ist, weil dadurch das QFRAT endlich mal reagieren muss!
Nein muss es nicht. Der Bauer den du damit bedrohst ist durch ihre Dame gedeckt und ich sehe auch keine Fortsetzung die irgendwie schlecht für Weiß aussieht.Zitat
Wenn sie nicht reagieren:
[...]
Dc7xc2
Da4xc2
Tc8xc2
Was wäre daran schlecht?
Dd8-c7
Sf3-d4
e6-e5
Sd4-e6
Ich mag es nicht den weißen Springer so einzuladen.
Genau deshalb hast du nu eine PM. Äh, sagt mir jemand, wenn das mit den PMs eine blöde Idee ist, nervt oder sonstwie stört, ja?Zitat