Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78

Thema: Die verlorene Epoche <Die Vollversion ist da!>

  1. #1

    Die verlorene Epoche <Die Vollversion ist da!>

    Hallo miteinander,
    ich möchte hiermit mein erstes Spiel vorstellen, an dem ich gerade am makern bin.

    Spielname: Die verlorene Epoche
    Spielart: Rollenspiel
    RPG Maker: 2000
    Homepage wo die Vollversion 1.1 runterzuladen ist: http://home.arcor.de/darkmne/

    -----
    Story
    -----

    Es ist ein ruhiger Tag in Duran, der Hauptstadt des südlichen Königreiches. Drake hatte endlich mal wieder ein paar freie Tage, als ihn ein Brief von seinem Freund Maverick erreicht. Er bittet ihn darum, so schnell wie möglich nach Faumera zu kommen, einer Stadt, die auf einer südöstlich gelegenen Inseln dieses Königreiches liegt. Er macht sich mit dem nächsten verfügbaren Schiff auf den Weg.
    Dort angekommen, erzählt ihm sein Freund, warum er kommen sollte. Er berichtet von einigen Leuten, einem Archologen und 4 anderen Personen, die vor kurzem in Abständen auf diese Insel gekommen sind. Eigentlich nichts besonderes, da oft Abenteurer hier her kommen, wäre da nicht ein seltsamer Zufall gewesen. Einer dieser Neuankömmlinge, ein Archologe namens Wilhelm, erzählte von einer Ruine, die sich auf der Insel befinden soll, verschüttet in den Bergen. Keiner mag ihm glauben, da dort schon einige Zeit lang Minenarbeiten durchgeführt werden und nichts besonderes gefunden wurde bisher, aber es scheint nicht so, als würde er nur einen Scherz machen. Eine Nacht später bricht ein Streit zwischen den 4 Abenteurern aus, sie gehören anscheinend nicht zusammen. Maverick konnte die lautstarke Auseinandersetzung mitbekommen. Auch sie erzählten von diesen Ruinen. Sollte es also doch stimmen, was dieser alte Archologe da berichtete? Und tatsächlich, einige Tage später konnten sie sie mit seiner Hilfe finden! Aus Sorge darum, dass es eventuell noch Ärger geben könnte mit diesen Fremden, bittet Maverick Drake um Hilfe. Natürlich ist er dazu bereit und sie machen sich auf, diesem seltsamen Fund nachzugehen…..

    -----
    Hintergrundgeschichte
    -----

    Die Geschichte beginnt 500 Jahre nach Einführung der Geschichtsschreibung. Es ist nur wenig davon bekannt, was vor diesen 500 Jahren alles stattgefunden hatte, da nur wenige bis keine Aufzeichnungen vorhanden sind. Nur mündliche Überlieferungen und diese sind für gewöhnlich sehr wage. Auf der südlichen Hälfte der Welt befinden sich 4 Königreiche, das Nördliche, Östliche, Südliche und Westliche Königreich. Jedes besitzt einen großen Kontinent und gegebenenfalls einige kleinere Inseln. Auf der nördlichen Hälfte der Welt befinden sich weitere Kontinente, die aber erst vor wenigen Jahren entdeckt wurden. Sie sind noch nicht
    komplett erkundet und es gibt keine Aufteilung. Die Königreiche gründen dort verschiedene Kolonien, aber ihr Hauptaugenmerk liegt auf den Ausbau ihrer bereits vorhandenen Ländereien. Dazwischen liegt das große Meer, es ist aufgrund seiner starken Strömungen nur schwer zu durchqueren und somancher vermutet weitere Inseln darin, die aber nicht erreichbar scheinen. Es ist der Hauptgrund dafür, dass die nördlichen Kontinente erst vor kurzem entdeckt werden konnten.

    -----
    Die Magie
    -----

    Unter den vielen Menschen gibt es auch magische Personen, aber ihr Anteil ist nur geringfügig. Schätzungen gehen von höchstens 10% aus. Auch wenn Magie ein hilfreiches Mittel sein kann, so fürchten sich doch die allermeisten normalen Menschen davor. Es ist nicht leicht für eine magische Person, Vertrauen aufzubauen. Einige der normalen Menschen gehen sogar soweit, dass sie diese vernichten wollen, auch wenn dies gegen die Gesetze verstößt.
    Es gibt die unterschiedlichsten Formen von Magie, hauptsächlich unterscheidet man Magier und Adepten. Magier können Zauber aller Schulen der Magie wirken, diese umfassen die Elemente (Feuer, Wasser, Erde Luft, sowie die Unterelemente Natur, Mond, Licht und Schatten). Außerdem beherrschen einige wenige eine neu entdeckte Zauberkraft, die arkane Magie. Adepten hingegen sind spezialisiert auf ein Element. Aber sie können dadurch viel stärkere und außergewöhnlichere Zauber wirken als Magier, die nur die einfacheren Versionen beherrschen.

    -----
    Die Elementarruinen
    -----

    Das zentrale Thema des Spiels sind die Elementarruinen. Vor vielen hunderten von Jahren erbauten die Adepten 8 Bauwerke, jedes für eines der 8 Elemente. Schon früh werden unsere Helden mit der ersten konfrontiert, doch welche Bedeutung scheinen sie zu haben? Schnell werden erste Aussagen gemacht seitens der Abenteurer, aber entspricht dies auch der Wahrheit? Einige Dinge scheinen nicht zusammenzupassen und so muss man selbst überlegen, was nun richtig ist. Sind die lediglich dafür da, um die Macht der Adepten zu steigern? Sollen sie die Welt zerstören? Die Welt retten? Oder ist dies alles nur Unfug und sie haben keinerlei Bedeutung?

    -----
    Die Charaktere
    -----

    Drake: Drake wurde in Duran geboren, der Hauptstadt des südlichen Königreiches. Er ist ein Adept des Wassers, weshalb er die meiste Zeit auf Handelsschiffen unterwegs ist, um diese mit seinen Fähigkeiten zu unterstützen. Es ist ein leichtes für ihn, sich auf dem Meer zurechtzufinden, wodurch er sich bei den Seeleuten beliebt machen konnte. Keine leichte Sache, wenn man magisch ist. Obwohl er viel unterwegs ist, hat er nie wirklich die anderen Kontinente besucht. Er kann nicht weit weg von den Städten mit den Docks, da die Handelsschiffe meist nur kurzweilig vor Ort sind. Immerhin konnte er dort ein paar Leute kennen lernen, unter anderem auch Maverick und seitdem sind sie gute Freunde.

    Maverick: Maverick lebt in Faumera, einem kleinen Dorf das auf einer Insel des südlichen Königreiches liegt. Er hilft den örtlichen Soldaten bei allerlei Problemen in und um den Minen, selbst Soldat kann er jedoch nicht werden, da keine magischen Personen erwünscht sind, zumindest nach dem Gesetz. Er ist Feueradept und dies hindert ihn aber nicht daran, trotzdem auf anderem Wege zu helfen. Und die Soldaten hier sind über jede Hilfe dankbar, egal ob nun magisch oder nicht. Wer soweit von Hauptkontinent abseits lebt und größtenteils auf sich selbst angewiesen ist, nutzt jede mögliche Unterstützung.

    Silke: Sie ist eine Mondadeptin aus Valeria, eine Stadt im östlichen Königreich. Diese wird hauptsächlich von Mondadepten bewohnt, eine der wenigen Orte, in denen mehr magische Personen sind als normale. Sie gehört zu einem der Abenteurer die nach Faumera gekommen sind. Einige Schriftstücke, die in Valeria gefunden wurden, machten sie aufmerksam auf die Elementarruinen. Erst später erfahren Drake und Maverick von ihren Absichten und entschließen sich, ihr und Saber zu helfen.

    Saber: Er ist Schattenadept und kommt aus dem westlichen Königreich, aus einer der Städte, die die Magier und Adepten für sich aufgebaut haben, um sich von den normalen Menschen abzuschotten. Nur in diesem Königreich herrschen solche extremen Zustände. Unruhen sind an der Tagesordnung. In der Hoffnung, auf den anderen Kontinenten mehr Verständnis zu finden, machte er sich auf den Weg in die östlichen Königreiche. Dort traf er zum ersten Mal auf Silke, sie wurden Freunde und seitdem unterstützt er sie auf ihrem weiteren Weg.

    Hier mal ein paar Screenshots aus dem Spiel:










    Geändert von PatrickP (30.12.2007 um 18:17 Uhr)

  2. #2
    das ganze sieht ja nach astreiner arbeit aus!! vor allem wenn es wirklich dein
    erstes spiel ist, dann zeigst du hier ja schon gute ergebnisse.
    zu den screenshots:
    hier stören mich eigentlich nur kleinigenkeiten. zum beispiel dass bei dem schiff
    die sonne anscheinend von westen, als auch von osten reinzuscheinen scheint.
    ansonsten würde mir nicht wirklich viel zu bemängeln auffallen, bis auf die
    tatsache, dass die stile deiner chip-sets sehr stark varieren. aber sonst wirklich
    gute screen

    ich wünsche dir noch viel glück für dein spiel

    umbra

  3. #3
    Mir gefällts eigentlich auch ganz gut.
    Wenn du erst angefangen hast, zu makern, ist das wirklich nicht schlecht.
    Nur an diesem Screen stört mich was:


    Das Haus rechts oben sieht aus, als wäre es über dem Rasen und der Treppe. Mach da jeweils eine Begrenzung hin, dann siehts besser aus.

    Ansonsten:

  4. #4
    Nicht schlecht, saubere Präsentation, schöne Screens. Hast zwar einige Chipset-Styles durchgemischt, aber das fällt nicht gross ins Gewicht. Wenn ein Spiel fesselnd ist und auch schon nur ne halbwegs gute Story hat, dann achtet kein Schwein auf eventuelle Stilbrüche während des Spielens.
    Auch das Geschichte liest sich erfrischend anders. Im Moment erscheinen hier viele gute Vorstellungen, welche jedoch gleich wieder durch die fatalen Shreipveler abschrecken... Hier musste ich auf jeden Fall nicht jeden Satz 3 mal lesen ^^
    Knappe Infos, welche die wichtigsten Details vermitteln, gut zusammengefasst.
    Aber wo sind denn die Features?
    Achja, und, so leid es mir auch tut, aber "Magische Personen" klingt nicht wirklich gut...

  5. #5
    Hijo,
    ich bin mir bei der Story noch nicht wirklich sicher was ich davon halten soll, bisher fand ich sie eher langweilig, was aber im Spiel ganz anders sein kann. Bei den Charakteren muss ich sagen das der Name Maverick mich sehr stark an CZ erinnert.... Den Namen finde ich nicht so gut und passend. Also von der Story bin ich nicht wirklich überzeugt.
    Die Screens sehen hingegen für ein Erstprojekt ziemlich gut aus, wobei auch hier und dort ein paar leere Stellen sind oder Screen, in denen noch ein wenig die Tiere oder NPC's fehlen.
    Insgesamt könnte das was gutes werden, ich werde mich überraschen lassen. Auf jedenfall viel Glück noch.

  6. #6
    Hey, als ich gelesen hab, dass es dein erstes Projekt ist, hab ich gedacht, dass mich jetzt eine schlechte Story, miserable Screens und eine ungelungene Spielvorstellung erwarten. Zu meiner - positiven - Überraschung ist nichts davon der Fall.
    Die Story klingt durchdacht und lässt mit den Hintergrundinformationen zusammen ein recht glaubwürdiges Bild einer Fantasy-Welt entstehen.
    Die Charaktere sind schön vorgestellt, der Name Maverick erinnert mich zwar ein wenig an Top Gun, aber was solls. *g*
    Zu den Screens. Für dein erstes Projekt würd ich sagen, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast, sehr schön dafür gemappt. Aus der Standard-Perspektive allerdings sind die Screens eher Durchschnitt, es gibt ein paar Sachen, die du verbessern könntest.


    Die Felswände sind zu gerade über etwas längere Strecken. Versuch mehr Unterschiede reinzubringen (Gilt btw. für alle Gebirgscreens).


    Die Straße ist zu gerade, das wirkt unecht und aufgeklebt.

    Ansonsten probier generell noch etwas mehr im Upper- und Eventlayer zu arbeiten, bis zu einem gewissen Maß kann man den Leitsatz "Eine Map kann nicht zu voll sein." befolgen.

    Sehr gelungen fürs erste Spiel, aber es gibt noch ein paar Dinge, die du ausbessern könntest. Ich werd das Spiel aber in jedem Fall mal anspielen.

  7. #7
    Danke schoneinmal für die ersten Kritiken, es ist nicht leicht als Neuling, ein ordentliches RPG Maker Spiel hinzubekommen, aber ich tue, was ich kann. Daher bin ich für alle Verbesserungen offen.

    @Simian Umbra:
    Ich habe einige verschiedene Chipsets genommen, um etwas Abwechslung zu haben. Ich hoffe die Wechsel sind nicht zu extrem geworden, bei manchen Chipsets habe ich schon die Bodenflächen teilweise rausgeschnitten und in andere eingefügt, damit es besser aussieht. Wenn die Demo da ist, kannste ja mal reinschauen und Bescheid geben.

    @Croco Deluxe:
    Danke für den Hinweis, dass mit der Grasflächenbegrenzung konnte ich mit nen bischen rumschneiderei hinkriegen, nur bei den Treppen fehlt in dem Chipset ne Abgrenzung, naja mal gucken ob ich da selbst eine gebastelt bekomme, leider kann ich nicht sonderlich gut selbst zeichnen/pixeln.

    @Noshire:
    Als ich den blöden Tippfehler gesehen habe, musste ich und mein Bruder selber lachen . Aber jetzt ist er weg . Features habe ich noch nicht genannt, da ich nicht weiß, was ich noch nachträglich einfügen werde. Ich nutze das Standard Kampfsystem, da ich wohl noch nicht die Fähigkeit habe, selbst eines zu bauen. Ich würde mir nur ein paar Battlechars wünschen, wie in "Unterwegs in Düsterburg" oder in "Vampires Dawn". Das sieht nicht so toll aus wenn da nur der Schwertstrich oder der Zauber zu sehen ist. Ich überlege gerade noch, ein einfaches Handelsystem nachträglich einzubauen, damit bei den Monsterkämpfen interessante Dinge abfallen die man dann zum handeln oder so gebrauchen könnte.

    @Yunoki:
    Die gesammte Story steht zwar schon so, aber die Ausführung in den Dialogen kann sicher hier und da mal überarbeitet werden. Wenn die Demo draussen ist, wäre es Hilfreich Kommentare von aussen zu bekommen, da es anderen wohl eher auffällt wenn etwas zu einseitig geraten sind. Insgesammt ist die Story zwar nicht zu extrem verstrickt, um die Übersicht zu behalten. Aber ich hoffe die Hintergrundgeschichte, die auf die Haupthandlungen einwirkt, gleicht dies wieder ein bischen aus... NSCs habe ich reichlich, da ich mir ziemlich sicher bin, dass das Handeln noch reinkommt, werden weitere folgen. Tiere sind auch vorhanden, aber die waren etwas Fotoscheu und sind immer aus dem Bild rausgelaufen Aber hier und da werde ich welche ergänzen.

    @Snake`s Bite:
    An dem Berg werde ich noch ein paar Knubbel reinmachen, damit er besser ausschaut. Mit der Strasse weiß ich noch nicht recht etwas anzufangen, mir viel auch schon auf, dass sie etwas fremd wirkt, aber lauter Ecken in sie reinzuhauen sieht auch nicht so schick aus. Mal schauen ob sich da noch was verändern lässt. Allgemein mit dem füllen der Map habe ich heute in den ersten 2 Kapiteln schon einige Sachen nachträglich eingefügt, um leere Passagen etwas zu vermeiden, wenn dies noch nicht reichen sollte, mache ich noch mehr Sachen rein.

  8. #8
    Hm, falls du animierte Battlesprites willst, dann empfehle ich dir das Standart-KS des 2k3, ein simples SKS.
    Das mit dem Standart-KS passt schon, bei meinem ersten Projekt wusste ich noch nicht einmal, was KS bedeutet xD Das mit dem Handelssystem ist zwar eine gute Idee, kann aber auch nach hinten losgehen. Ich kann keine konkreten Spielenamen nennen, aber es gab schon mehrere Titel, bei denen der Handelspart einfach nur nervig oder überflüssig war, da entweder die Gegenstände viel zu selten waren, das Handelsverhältnis nicht stimmte, die Tauschgegenstände nichts brachten etc... Und ich würde extrem vorsichtig sein. Es kann dir leicht passieren, dass durch eine Tauschroutine um X Ecken die Möglichkeit entsteht, das Geld zu vermehren. Pass also gut auf Aber du kriegst das schon hin, ich würd mir einfach nen guten Masterplan machen.

  9. #9
    Hm, ich liebe Spiele in denen man Ruinen erkunden kann ... Hat einfach was. Ich hoffe nur, dass das ganze nicht zu linear wird.

    Deine Innen-Screens gefallen mir gut, aber wie die anderen schon gesagt haben, solltest du an deinen Außen-Screens noch arbeiten.
    Was ich besonders seltsam finde sind die Palmen auf dem Gebirgspfad (oder was das auch genau sein soll).

  10. #10
    Hab mir die Geschichte durchgelesen, hab da aber ein paar Sachen entdeckt, die mMn noch nicht so ganz passen.

    Warum sollte ein Wissenschaftler den Aufentaltsorts einer Ruine kennen? Wäre ein Archologe oder ein Gelehrter nicht besser als der begriff Wissenschaftler? Der klingt nämlich so....hmm...neumodisch

    Die Namen der Charaktere sind gut gewählt, obwohl mir Silke noch nicht so gut gefällt, dieser Name passt nicht so recht zu den anderen Namen:/

    Zu den Screens:
    Alle sehr schön gemappt, besonders gut gefallen hat mir deine Worldmap, nur die Landschaftsmaps sind mir etwas zu leer.

    So zu guter letzt hab ich dir noch ne PN geschrieben Hoffe der inhalt wird dir helfen

    So Long, StrongSoul

  11. #11
    @ underdark:
    Man ist zwar innerhalb eines gesamten Kapitels gebunden, in dem man den Hauptaufgaben folgen kann oder aber man spricht mit den Leuten in den Städten, die einem teilweise Aufgaben geben. Manchmal lohnt es sich auch nicht den direkten Weg zu nehmen und kann was nettes finden..... Wenn man die Nebenaufgaben macht, dürften einem die Hauptaufgaben einfacher fallen.
    Die Kapitel sind unterschiedlich groß und bieten je ein gewisses Maß an Freiheit.

    Achja die Palmen waren nen kleines versehen , dass Chipset ist ursprünglich für Strände und daher sind die da drin Werden natürlich noch rausgemacht da sie da nicht so ganz passend sind, ausser der Gärtner wäre verdammt gut gewesen.

    StrongSoul:
    Die Sache mit dem Wissenschaftler ändere ich ab, Archologe passt besser in betracht seiner Charaktergeschichte. Und danke für die PM

    Geändert von PatrickP (22.10.2006 um 12:34 Uhr)

  12. #12
    Die Demo ist fertig, ihr könnt den Link oben finden, ich hoffe sie gefällt euch einigermaßen.

  13. #13
    Nicht schlecht ! Finde die Story ganz nett, gut durchdacht! Die Screens..., ganz hübsch! Mir gefallen die persönlich nicht so gut, manchmal sind die Wände zu dünn und ich frag mich wieso im Schiff dunkle Bodentextur vorhanden ist! Aber für dein erstes Spiel ist das wirklich wow! Mach weiter so!

  14. #14
    Ich habe das Spiel, jetzt bis zum Wald gespielt und muss sagen, dass dieses Spiel ein nahezu perfektes Gameplay hat! Ich kann dir versichern, dass du ein großartiger Makerer wirst, du bist es ja sogar schon fast! Ich hoffe dass aus diesem Spiel noch etwas wird!

    Die Story, gefällt mir sehr gut. Ich kann nichts daran ausrichten!
    Die Hintergrundgeschichte ebenfalls. Das mit der Magie, gefällt mir auch wirklich sehr gut. Die Screens sehen schon sehr schön aus, nur mappst du, wie gesagt, zu geradlinig! Die Charakterbeschreibung, gefällt mir ziemlich gut. Hast aber immer nen Rechtschreibfehler gemacht, nicht Archologe, sondern Acheologe!
    Um ehrlich zu sein, ich liebe dieses Spiel jetzt schon!

  15. #15
    So ich habs mal angespielt, das RTP-Systemset solltest du auf jeden Fall austauschen, das ist Grauenvoll. Und du hast im Intro das Wasser per Panorama anzeigen lassen, das sah auch komisch aus. Vom Spiel her, Grafisch echt hübsch (eventuel könntest du dich von diversen RTP-Sachen noch verabschieden) joar das wars erstmal^^

  16. #16
    Das ganze hört sich sehr interessant an.
    Die Charakter finde ich gut ausgebaut.
    Zieh mir das game gleich mal und schreib dann nach dem test
    meine meinung.

    Nachtrag:
    Hab es angezockt,finds klasse gemakert,ein paar stellen kann man
    noch drüber laufen oder auf die Mauer steigen.
    Abgesehen davon lässt sich die Story gut verfolgen und der verlauf
    ist mehr als überraschend.Der Kampf mit dem Wesen der Natur ist
    doch sehr schwierig,mehrere anläufe gebraucht.
    Ansonsten ist alles umwerfend,vielleicht noch ein Questtagebuch.
    Oder sowas in der Richtung wäre nicht schlecht
    Machen doch sehr viel spass,diese aufgaben zu bewältigen.
    Gespannt auf was das ganze hinaus laufen wird.

    frohes schaffen weiter hin.

    grüsse waterboynation

    Geändert von waterboynation (23.10.2006 um 01:19 Uhr)

  17. #17
    Also, ich hab's jetzt mal angespielt, bin gerade in der Höhle bei diesem
    Wilhelm oder so^^ Dafür, dass es dein erstes Spiel ist, finde ich es richtig
    gut gelungen. Das Mapping haut mich nicht gerade um, aber schlecht ist
    es auch nicht. Ein Fehler, den du häufig machst, ist das alles viel zu
    gerade ist (Felswände, Baumkronen) Ich weiß nicht so recht, was ich von
    der Story halten soll, aber ich hab ja noch nicht viel gespielt. Jedenfalls
    finde ich das Spiel gut, besonders da es erst dein erstes ist. Also mach
    weiter so^^

  18. #18
    Zitat Zitat von Crime Beitrag anzeigen
    Ich habe das Spiel, jetzt bis zum Wald gespielt und muss sagen, dass dieses Spiel ein nahezu perfektes Gameplay hat!
    ôo

    Ich habs mir auch mal angeschaut:
    Zu Anfangs hats mich genervt, dass die Geschichte in Textboxen erzählt wird. Das kommt nicht so toll, es nervt ein bisschen. Blend das ganze lieber in einem längeren Intro mit guten Bildern und mehr Inhalt mit Pictures ein, in denen die Handlung soweit erzählt wird.
    So. Dann wäre da die Sache mit der Worldmap. Chipset ok, auch schön, dass das Boot so klein ist, großes Plus wegen persönlichen Musik-Vorlieben. Das Wasser als Panorama sah in der Tat etwas seltsam aus.
    Auf dem Böötschen hast du schön gemappt, das Heck vom Schiff sieht zwar etwas seltsam aus, aber das liegt eher am Chipset. Du könntest das Schiff ja ein bisschen strecken und so konstruieren, dass man das Heck nicht sieht.
    Auf dem Schiff die Aktion von wegen Kapitän fragen, wie lange die Fahrt noch dauert war irgendwie ... unnötig.
    Die Ankunft war auch bissl komisch, weil ich da sofort in dem Dorf stand und nicht in irgendeinem Hafen, wie es logischer wäre.
    Tjoa, das Dorf war irgendwie sehr leer gemappt und die Häuser sahen seltsam aus. Probier alles ein bisschen mehr auszufüllen. Mehr Häuser, mehr Bodenstruktur, mehr Blumen, blub.
    Nachdem ich dann Tom Cruise gefunden hab, gings weiter Richtung Wald. Dort war das Mapping auch nicht sehr umwerfend, alles zu gerade und zu leer. Beim Wachturm bitte die Türen überarbeiten, RTP ist aua. Der Kampf mit den Wölfen war als Minibosskampf gedacht, oder? Zumindest nicht ganz einfach, vorallem wenn der gute Maverick kein volles Mana hat um seine Flammenwelle zu machen und alle Wölfe zu schädigen. Was ein bisschen ärgerlich ist, wäre die Tatsache, dass man beim Kampf ohne volles Mana praktisch völlig verloren ist, da es einfach zu viele Wölfe sind.
    Tjoa, dann gings noch weiter zu den Minen, der Berg war allerdings nach wie vor recht gerade, mehr Kanten reinmappen. Mach auch einfach Diagonalen, die sind sehr wichtig, um einen guten Eindruck zu machen.
    Die Mine war dann wieder recht ansehnlich, hier hab ich dann mal ausgeschaltet, um hier zu schreiben.
    Ich möchte außerdem noch ein paar allgemeine Sachen ansprechen:
    - Viel zu kurzes Intro, Story zu schnell und unübersichtlich erzählt, lass lieber mehr Bilder sprechen!
    - Das Standard-RTP-Systemset ist gar nicht toll. Mach ein schönes Systemset und benutz am besten ein Transparente-Textboxen-Skript.
    - Dialoge sind immer recht seltsam, irgendwie so routiniert, als ob die Leute dran gewöhnt wären täglich mit jemandem zu sprechen, der in ihr Haus spaziert und mit ihnen redet um gezielt Informationen an Land zu holen.
    - Du bist an den Standards hängen geblieben: Rm2k-Menü, -Shopsystem und -Kampfsystem. Es ist beides ganz ok, aber ich finde, zumindest ein alternatives Menü wäre angebracht, das macht nämlich keine Arbeit und ist trotzdem immer schick.
    - Fehlende Einführung in die Fähigkeiten der Charaktere.
    - Titelbild recht schön, aber der Schriftzug könnte noch ausgearbeitet werden (Font aber so lassen, der ist gut!) und, was ich persönlich gar nicht mag, sind Name & Email-Adresse des Erstellers. Die packst du in die Credits und lässt sie auf dem Titelbild weg, die stören total und machen es völlig kaputt.

    - Schöne Musik, wenn sie auch recht häufig benutzt wurde.
    - Sehr gute Rechtschreibung, ins Auge gefallen ist mir nur "Archologe", es fehlt ein "e", das solltest du unbedingt noch ergänzen. Im Allgemeinen sind die Texte aber fehlerfrei und grammatikalisch soweit in Ordnung. => Lesbar, das ist wichtig und wird sehr oft vernachlässigt, in DvE hingegen nicht.

    Das war jetzt viel Kritik, aber dennoch hast du es geschafft, ein halbwegs akzeptables Spiel zu erstellen. Als Erstlingswerk in keinem Fall zu verachten, da gibt es deutlich schlimmeres! Also keine Müdigkeit vorschützen, versuch dich von den Standards weiter weg zu bewegen, dem Spieler die Story noch etwas besser klar zu machen und verbesser die Maps nochmal, dann kann was durchaus gutes am Ende rauskommen.

  19. #19
    So danke erstmal für die Antworten.

    @Makermann2k: Danke fürs Lob. Welche Wände findest du zu dünn? Die im Schiff oder in den Häusern? Da dürfte man mit nem bischen schneidern abhilfe schaffen können.

    @Crime: Ebenfalls danke fürs Lob Ich bin grad dabei die etwas graden Linien auszubügeln, dass geht ja relativ fix bei dem Wald, bei den Bergen tue ich mich nen wenig schwer, aber mal schauen. Der Rechtschreibfehler ärgert mich jetzt, hab extra Wissenschaftler rausgenommen und bei google geguckt ob das Wort richtig geschrieben war und das meckerte nicht

    .matze: Das RTP Systemset kommt auch noch raus, ich muss mal schauen in welche Stilrichtung das gehen soll, Holzfarben vielleicht? Naja mal gucken.

    waterboynation: Das Baummonster und seine Kollegen kann man prima mit dem Sprengstoff zu leibe rücken, was es in der Höhle gibt wo der Eingang freigesprengt wird Wenn man das alles schon verheizt hat bei den Gegnern vorher, dann wirds schon etwas schwieriger Stellen wo man auf die Mauer oder so gehen kann kannste mir per Mail schicken, sowas soll natürlich raus.

    Nerox91: Mappen ist garnichtmal so leicht, aber ich tue was ich kann.

    Snake`s Bite: So nun zur schwerwiegenden Kritik.
    Das Intro ist ohne Frage überarbeitungswürdig, ich hab leider kein gescheites Programm womit man "Textbilder" vernünftig machen kann. Paint ist da einfach zu schlecht für.
    Das Wasserpanorama habe ich gemacht, damit das Wasser nen bischen dynamischer aussieht und nicht so platt, ich fands schicker aber mal gucken obs so bleibt.
    Das man nicht an den Docks landet lag schlicht und ergreifend daran, dass ich zu dem Zeitpunkt noch kein gescheites hatte, aber ist ja nicht schwer da noch eins nachzusetzen.
    Das mit der Stadt kann ich nicht nachvollziehen, die ist schon recht vollgepackt vielleicht nicht mit Menschen, aber von den Texturen her denke ich schon.
    Zum Thema Tom Cruise sag ich mal nichts, ich kenn den Film TopGun oder wo auch immer der Name Maverick noch herkommt nicht, hatte es ganz woanders weg
    Die RTP Türen wurden ausgebaut, da ist die Wache nun auch glücklicher drüber, die fand die auch mies, hatte im falschen Katalog bestellt. Der Kampf gegen die Wölfe kann auch nur mit voller Energie geschafft werden, dafür wird man auch extra vorgewarnt und die greifen auch nicht sofort an, dass das kein Zuckerschlecken sein soll ist schon so gedacht, oder kannst du völlig ausgelaugt gegen 5 Wölfe kämpfen ^^
    Berg wie gesagt ist nicht leicht aber ich arbeite dran.
    Allgemein zum reinpflanzen von Blumen und so, sind da nicht schon reichlich im Wald? Ich meine, wird der nicht etwas "überladen" dadurch?
    Die E-mail steht nur im Demo Titelbild, damit man mir daran Fehler schicken kann, im richtigen ist nur der Titel und mein Name.

    Na dann zurück ans Werk, bin für weitere Verbesserungen stehts offen.

  20. #20
    Wow, also das, was ich bisher gesehen hab, sieht doch schonmal sehr gut aus, großes Lob von meiner Seite ^^ Meine ersten Spielversuche waren meist ein Mix von M&B-ChipSets und von anderen Zeugs, was überhaupt nicht zusammenpasste ^^;

    Die Story hat mich ab dem Zeitpunkt interessiert, als ich das Wort "Adept" las. Hat mich direkt an Golden Sun erinnert und ich fand das Spiel einfach nur toll ^^ Ich mag Sachen, in denen Magie drin vorkommt.

    Bis auf die einigen Mängel die schon erwähnt wurden, sehen die Screens super aus.

    Ich zieh mir heute Abend mal die Demo und werd's in den kommenden Tagen spielen, wenn ich Zeit finde. Dann werde ich dir auch noch meine Meinung dazuschreiben

    - Das Inno -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •