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Thema: Die verlorene Epoche <Die Vollversion ist da!>

  1. #21
    Zitat Zitat von PatrickP Beitrag anzeigen
    Snake`s Bite: So nun zur schwerwiegenden Kritik.
    Das Intro ist ohne Frage überarbeitungswürdig, ich hab leider kein gescheites Programm womit man "Textbilder" vernünftig machen kann. Paint ist da einfach zu schlecht für.
    Das Wasserpanorama habe ich gemacht, damit das Wasser nen bischen dynamischer aussieht und nicht so platt, ich fands schicker aber mal gucken obs so bleibt.
    Das man nicht an den Docks landet lag schlicht und ergreifend daran, dass ich zu dem Zeitpunkt noch kein gescheites hatte, aber ist ja nicht schwer da noch eins nachzusetzen.
    Das mit der Stadt kann ich nicht nachvollziehen, die ist schon recht vollgepackt vielleicht nicht mit Menschen, aber von den Texturen her denke ich schon.
    Zum Thema Tom Cruise sag ich mal nichts, ich kenn den Film TopGun oder wo auch immer der Name Maverick noch herkommt nicht, hatte es ganz woanders weg
    Die RTP Türen wurden ausgebaut, da ist die Wache nun auch glücklicher drüber, die fand die auch mies, hatte im falschen Katalog bestellt. Der Kampf gegen die Wölfe kann auch nur mit voller Energie geschafft werden, dafür wird man auch extra vorgewarnt und die greifen auch nicht sofort an, dass das kein Zuckerschlecken sein soll ist schon so gedacht, oder kannst du völlig ausgelaugt gegen 5 Wölfe kämpfen ^^
    Berg wie gesagt ist nicht leicht aber ich arbeite dran.
    Allgemein zum reinpflanzen von Blumen und so, sind da nicht schon reichlich im Wald? Ich meine, wird der nicht etwas "überladen" dadurch?
    Die E-mail steht nur im Demo Titelbild, damit man mir daran Fehler schicken kann, im richtigen ist nur der Titel und mein Name.
    Es gibt nur wenige Freeware-Grafikprogramme, die auch wirklich was taugen, hab mal gehört, dass Gimp ganz gut sein soll. Ansonsten gibt es bei eBay spottbillig Photoshop (diee älteren Versionen, die sind ähnlich gut, aber sehr schön billig), den man immer brauchen kann. Zum Pixeln nicht ideal, aber für alles andere und wenns nur hin und wieder ist reicht er. Ich benutze den uralten Photoshop Elements 1.0 und komme bisher zu potte, ist auch GFX-Zeugs durchaus drinne. Preis/Leistung stimmt in jedem Fall z.B. bei der normalen 6er-Version.

    Dynamik ist gut, schau halt, wie es dir dann besser gefällt.

    Tjoa, dann freu ich mich auf die Docks. *g*

    Ich hab mir mal dein Projekt geschnappt, in den Maker geworfen und bissl rumeditiert, so, dass das Chipset optimal ausgenutzt ist. Wobei zu sagen ist, dass dieses Chipset fehlerhaft ist, es fehlt z.B. der horizontale Abschluss der Dächer.
    Im Maker, da ich mich nicht getraut hab, die Startposition zu ändern.
    Es ist an dem Dach ein Logikfehler behoben, mehr Büsche, ein Tick mehr Bosentextur und ein Löffel voll Bäume reingesetzt. Menschen waren vorher schon genug drinnen. Allgemein kann man eigentlich überspitzt sagen, dass "zu voll" nicht geht.

    "Tom Cruise" war auch nicht abwertend gemeint *fg*

    Ajo, habs mir fast gedacht, dass die Wölfschen so gedacht sind. In dem Fall ganz gut balanced, wobei man vielleicht an irgendeiner Stelle ne Einführung zu den Fertigkeiten der Charaktere geben sollte, sonst merkt vielleicht jemand nicht, dass ihm eine Attacke zur Verfügung steht, die alle Gegner schädigt (Einfach was neutrales à la "Maverick ist Feueradept. Ihm stehen mächtige Feuerattacken zur Verfügung, einige davon schädigen sogar mehrere Gegner.").

    So, zur Zerklüftung der Klippen hab ich mal ein Beispiel gemacht:
    Der rote Kreis ist das Gebiet, in dem ich die Klippen zerklüftet hab.
    Die Treppen waren übrigens viel zu kurz, die hätten eine Steigung von 90° gehabt. -> Ungut für die Helden! (Wobei die auf dem Bild immernoch zu steil ist. Am besten nimmst du ne andere Art des Aufgangs, da so eine Treppe für ne Berggegend eh unpassen ist *g*)

    So, das ist irgendwie schon wieder zu lang geraten, aber was solls. :>

  2. #22
    Soderle, hab mir gerade auch mal die Demo gesaugt und bis zur höhle ngespielt, bin dort dann aufgrund mana mangels gnadenlos verreckt

    Das sollte jedoch keine Kritik ala "Dein Spiel ist mir zu Schwer" sein, sondern eher nur ein Hinweis wie weit ich gespielt habe

    Also bemängeln wir erstmal was mir negativ aufgefallen ist:

    Gerade am Anfang fiel mir die sich ändernde Ausdrucksweise von Drake auf. Mal redet er höfflich und...wie sagt man...hochgestochen...mal frei nach schnautze, das solltest du bissel anpassen.
    Dann ist mir aufgefallen das die Facesets der Matrossen nicht wirklich zum Char passten, ich würde generell bei NPC's auf Facesets verzichten. Auch wenn ich ein Fan von RHCP bin, find ich das Californication nicht ganz zu einem RPG passt.
    Was mir auch gerade auf dem schiff auffiel ist, es gab nicht viel zu entdecken, dies setzte sich auch im weiteren Spielverlauf fort. Gerade auf einem Schiff muss es doch massenhaft Kisten mit inhalt geben was interessant für den Helden wäre.

    Nun ja, dass das Mapping nicht gerade Super-Mega-Kinnladerunterfall mäßig ist find ich gar nicht mal so schlimm, Dialoge und "Quests" sind jedoch grundsolide. Nun, wenn ich wieder ein bischen mehr Zeit habe werd ichs auf jedenfall weiterspielen

    Achso, danke das du bei meinen Charsets meinen Namen reingesetzt hast und danke für den (in meinen Augen jedoch recht gut verstecktem) Credits eintrag

    So long, StrongSoul (es wird zusammen geschrieben!)

  3. #23
    So, dann möchte ich auch mal etwas zu dem Spiel sagen.

    Genauso wie bei StrongSoul bin ich auch bei dem Endgegner in der Höhle hängengeblieben. Meiner Meinung nach fehlt Geld, für das man Heilmittel kaufen kann, die man für das Auffüllen der Magiepunkte benötigt (Oder es gibt Geld und ich hab es übersehen/nicht gefunden )

    Dann finde ich die Weltkartenmusik ebenso nicht gut... Californication passt da wirklich nicht so hin. Hört sich eher dann so an als ob du ein Fungame machen wolltest, obwohl das ja nicht der Fall ist.

    Ansonsten finde ich das Mapping ganz in Ordnung, die Explosion in der Mine war meiner Meinung nach richtig gut ^^

    Tut mir Leid für die kurze Bewertung, bei Zeiten guck ich mal dass ich die Demo mal durchkrieg.

    - Das Inno -

  4. #24
    Ich kann nicht so genau beurteilen, ob die Bosse zu schwer sind, da nach einigem aussprobieren die für mich immer leichter zu besiegen waren Eigentlich dürfte der Sprengstoff aus der Höhle davor, die blauen und grünen Blätter der kleinen Pflanzen und die komplette Heilung durch den orangenen Kristall reichen, um den Boss zu besiegen, aber wenn er dennoch zu schwer ist, werde ich die Stärke herabsetzen.

    In der Demo Version, die ich mir eben nochmal angeguckt habe, dürfte auch schon drin sein, dass jeder Gegner einen kleinen Betrag Geld wirft, damit kann man sich unter anderem Heiltränke in der Stadt hohlen oder ist dies nicht der Fall?

    Das Mapping habe ich nochmal komplett überarbeitet und mich an Snake's Bite Beispiele gehalten, die Landschaften dürften jetzt wesentlich besser aussehen, etwas fülliger, viele grade Linien, seien es Bäume oder Berge wurden verbessert. Wenn ich mir die jetzigen und damaligen Maps anschaue, dann merke ich schon den Unterschied

    Das mit den Dialogen werde ich mir nochmal zu Herzen nehmen, um den Charakter an sich besser rüberzubringen.

    Die California Musik werde ich rausnehmen, ich hoffe da eine bessere zu finden. Die ist auch nur bei der ersten Schiffahrt benutzt worden.

    Interessante Dinge, die in der Landschaft zu finden sind, habe ich inzwischen einige wenige mehr reingebracht, ich guck mal ob da noch was zukommt, aber sicher nicht auf dem Schiff oder mitten in der Stadt, wo dann keiner was dagegen hat, wenn die Sachen ausgeräumt werden (siehe Zelda, da konnte man ganze Wohnungen plätten nur um nen Rubin zu kriegen und keinen störte es )
    Edit: Es kuscheln sich nun hier und da Kisten im Gras sowie Runen, die einzelne Werte dauerhaft erhöhen.

    Den NSCs habe ich bewusst allen Charakterbildern gegeben, auch wenn sie vielleicht nicht zu 100 % passen, so ist mir das lieber als keins. Ich mochte es nie in solchen Spielen, wenn NSC keine Bilder haben, seien sie noch so unwichtig.

    Die Credits werden noch richtig am Ende eingeblendet, ist jetzt nur in der Demo nicht der Fall.

    Geändert von PatrickP (30.10.2006 um 22:30 Uhr)

  5. #25
    Hi Patrick. Schon zu sehen das Selbst ein Anfänger so gut ist^^ Das spornt mich als anfänger doch auch an^^ Nun ja zur Demo:
    Hat mir allgemein gut gefallen auch wenn ich irg. wann gecheated hab *um vergebung fleh*
    Manche der Facesets find ich passen net. Ach ja die Stelle wo man den Tee bekommt...wenn ich mich net verlesen habe steht da Maverick und Saber... Da hab ich bissel gestuzt^^. Na ja die Story ist im allgemeinen Recht gut nur das die dort Adepten heißen...weiß net irgendwie hört sich das für mich wie ein auszubildener Magier an. Aber allem in allem find ich´s gut. WEITER SO^^
    *auf nächste Demo wart*^^
    mfg
    Kratos

  6. #26
    Das mit dem Cheaten geht noch okay da es eine Demo ist
    Die Facesets werde ich nochmal nachgucken, aber die gibt es leider nicht wie Sand am Meer

    Und die Sache mit dem Tee, ääh ja ist ein Fehler sollte Drake sein statt Saber.

  7. #27
    ^^Das stimmt allerdings.(Mit de facesets^^) Und selber machen kann böse enden^^ aber das eine passt find ich echt nicht zu dieser Frau die was gegen adepten hat die man bei den ruinen da tötet^^

  8. #28
    Oh, das mit dem Geld kann ich jetzt grad nicht sagen... Werd ich aber noch nachholen ^^;

    Das mit dem Faces... da hab ich was für dich ^^

    http://people.freenet.de/JackandDrake/FaceMaker2.0.zip

    Das wurde von ~Jack~ übersetzt, ein super Programm, mit dem man seine eigenen Faces machen kann! Man braucht das RTP 2003 dazu.

    Viel Spass beim ausprobieren

    - Das Inno -

  9. #29
    Hi,
    also ich habe die Demo jetzt bis in's Dorf der Mondadepten Valeria gespielt und muss sagen das es bis jetzt richtig Spaß gemacht hat. Die Story würden viele sicherlich als Klischeenhaft bezeichnen aber sie ist gut erzählt, wendungsreich und voller unterschiedlicher Aspekte. Besonders schön fand' ich die Sache mit Wilhelm da sich nach einer langen Verfolgungsjagd herausstellt das er garnicht der Oberbösewicht ist. Was jetzt halt noch fehlt ist ein passender Antagonist der richtig übel drauf ist und Wilhelms Platz einnimmt. Bis jetzt wurde ja leider keiner bekannt gegeben und nur die Tempelwächter zu erledigen wäre dann doch etwas öde. Deshalb hoffe ich das da noch einer kommt^^

    Die Spielewelt war auch sehr gut gelungen. Das Mapping war zwar stellenweise etwas mau aber ich habe schon mitbekommen das du wohl bereits einige Änderungen vorgenommen hast. Schade fand ich auch das die Verbindungsmaps der einzelnen Orte oft mit dem selben Chip gemappt und der selben Midi unterlegt waren. Da würde ich etwas mehr Abwechslung bevorzugen.

    Das Item #Kampfmusik hätte ich mir an deiner Stelle gespart weil es etwas blöde ist eine Midi auszuwählen ohne das man sie überhaupt vorher gehört hat (was dank Show-Choice ja leider zwangsläufig ist). So musste ich halt erst vier Kämpfe bestreiten bis ich einen Favoriten hatte. Nimm bei zukünftigen Projekten doch einfach die Musik die dir am besten gefällt und wenn die 'nem Spieler nicht passt hat er halt Pech gehabt.

    Die Dialoge waren übrigens das beste am Spiel. Und damit meine ich nicht die Dialoge der Helden untereinander sondern vielmehr die Gespräche mit den NPCs. Die haben dem Spiel echt leben eingehaucht. Ab und an konnte ich einen Rechtschreibfehler entdecken aber das war nicht weiter schlimm.

    Auch die vielen Sidequest waren gut gemacht und schön zahlreich. Am besten fand ich den mit den Orks in der Höhle.

    Der Schwierigkeitsgrad war ganz gut. Stellenweise etwas schwer was vorallem auch an den teuren Itempreisen lag aber das konnte man meistens ja noch durch leveln wett machen. Was ich aber an deiner Stelle ändern würde wäre die bepflanzte Höhle am Anfang in den Minen. Da hat man nämlich das Problem das man nicht mehr raus kann und die Gegner erscheinen auch nicht wieder was unter Umständen dazu führen könnte das man das Spiel von vorne beginnen muss. Lass die Gegner hier ruhig wieder erscheinen bei Verlassen und wiederbetreten der Map.

    Als Fazit bleibt das dein Spiel auf einem richtig guten Kurs ist. Für ein Erstlingswerk einfach nur top. Wobei ich dir raten würde jetzt lieber erstmal nach vorne zuschauen bevor du anfängst die alten Sachen zu überarbeiten.

    Btw. ist die Demo eigentlich in Valeria zu Ende? Ich habe schon die Passage mit den Wölfen beendet und anschließend war ich bei Duncan aber jetzt kann ich nicht weiter nach Westen weil da auf'm Weg keine Teleporter sind-.-

    Gruß,
    Stoep

  10. #30
    Freut mich, dass die Sache mit Wilhelm dir gut gefallen hat. Ich wollte einfach mal einen "Bösewicht" reinbringen der garnicht so eine große Bedeutung hat. Schließlich und endlich ist er auch nur ein Mensch, der zwar durchaus ein paar nette Tricks draufhat, aber nunmal nicht unbesiegbar ist. Und auch ihm können Fehler passieren, so wie es ja nun letztendlich war. Und ja, es kommt noch ein wesentlich bedeutenerer Gegenspieler und zwar nach dem 4 Kapitel. Dieser konnte rein geschichtlich betrachtet nicht eher in Aktion treten.

    Das die Story ein paar Klischees hat, okay viel mir auch später auf, aber solange sie nicht zu übertrieben sind kann ich mit leben

    Das Item Kampfmusik habe ich reingebracht, damit der Spieler für die normalen Kämpfe ein wenig Abwechslung zur Verfügung stehen hat. Das man die sich vorher anhören kann, kann man ja noch nachbauen.

    Den Schwierigkeitsgrad passe ich noch an, es haben sich ein paar schon gemeldet das die Höhle mit den Pflanzen zu schwer ist Aber mir viel es verständlicherweise nicht schwer, wird aber nachgebessert.

    Und den Rat mit dem Mapping nehm ich mir mal zu Herzen, habe mich grade wieder dabei ertappt, die alten Sachen nachzubessern

    Die Demo ist nach Valeria zuende, Richtung Ardur im Westen geht es eigentlich nicht, sondern man muss nach Osten zu der 4ten Ruine, aber ab der Brücke ist dann Schluss.

  11. #31
    Oh man, da hab' ich mich wohl verlesen. Ich dachte ich müsste nach Westen. Das es in dem Wald auch nach Osten geht habe ich garnicht bemerkt-.- Naja, jetzt habe ich die Demo durch. Schade das du die Credits noch nicht eingebaut hast. Dadurch wirkt das Ende leider etwas aprupt. Aber was soll's. Was mir übrigens noch aufgefallen ist: Gefällt dir der Teleport-Übergang? Ich finde den ja etwas blöd (bin mehr der fade-out-fade-in-Typ).

    Achso, mich freut es übrigens das man in der nächsten Demo (oder VV?) einen neuen Antagonisten begrüßen darf. Yepee, meine Gebete wurden erhört^^

    In diesem Sinne noch viel Spaß mit dem Projekt. Nimm dir alle Zeit die du brauchst und bring es zur VV. Das wäre echt super^_-

    Gruß,
    Stoep

  12. #32
    Ich finde den Screenübergang eigentlich so ganz schick, zugegeben, ich habe die anderen nie wirklich ausprobiert

    Ich werde mein bestes dafür tuen, dass es eine Vollversion geben wird. Irgendwie sehe ich viele Spiele hier in den Foren, die nie zuende geführt wurden, obwohl einige doch sehr schön und vielversprechend aussahen. Schade eigentlich.

    Edit: An meinem Mapping habe ich ein wenig gearbeitet. Ich habe mich mal an die Ratschläge gehalten, die hier geäussert wurden.


    Geändert von PatrickP (13.11.2006 um 11:10 Uhr)

  13. #33
    So ist es schon viiiieeeel besser!

  14. #34
    Nur eine kleine Frage: War/ist das Spiel auf RPG-Atelier.net ? Ich frage, weil mir ein paar Chipsets so bekannt vorkamen. Wenns noch nicht auf der Seite war, dann lad ich es mir sofort runter und spiele es mal

  15. #35
    Nein, ist es noch nicht! Lads dir runter, lohnt sich, ehrlich!

  16. #36
    Zitat Zitat von Whiskey Beitrag anzeigen
    Nur eine kleine Frage: War/ist das Spiel auf RPG-Atelier.net ? Ich frage, weil mir ein paar Chipsets so bekannt vorkamen. Wenns noch nicht auf der Seite war, dann lad ich es mir sofort runter und spiele es mal
    Auf RPG-Atelier ist es nicht drauf. Die Ressourcen sind von etlichen Seiten verstreut im Internet runtergeladen, es sind auch ein paar altbekannte dabei. Mac and Blue zum Beispiel.

    Inzwischen habe ich mir die Chipset aber umgeschnitten, gemixt usw. um die bisherigen Sachen zu verschönern oder weil mir zuwenig Pflanzen drinwaren. Inzwischen bin ich endlich wieder dabei, was neues zu machen dazu gehört auch der Berg in dem Bild.

    @Crime: Danke fürs Lob

  17. #37
    Zitat Zitat von PatrickP Beitrag anzeigen
    Edit: An meinem Mapping habe ich ein wenig gearbeitet. Ich habe mich mal an die Ratschläge gehalten, die hier geäussert wurden.

    http://home.arcor.de/darkmne/ZZZSonstiges/25.png
    Ah, das ist deutlich besser. Ein bisschen mehr Upper-Layer könnts vertragen, ist aber schon ganz akzeptabel. Nur die Treppe ist nach wie vor nicht logisch aufgebaut. Sie würde vertikal hochgehen, genau, wie die Felswände. Du müsstest die Dinger durch Leitern/Seile ersetzen oder die Treppen weiter ziehen. Sonst gefällt mir die Map schon recht gut, vielleicht noch ein bisschen klarer machen, wo der Weg entlang führt, aber sonst in Ordnung.

  18. #38
    Ich hab die Demo jetzt auch durchgespielt. Insgesamt macht das Spiel einen soliden Eindruck und zeigt eindrucksvoll wie gut es ist, sich dem Grafikwahn der Community nicht hinzugeben, sondern seine Zeit lieber in wichtigere Dinge zu investieren. Ich würde am Mapping gar nicht mal so viel ändern, die Maps waren eigentlich alle gut passierbar und sahen sonst auch nicht schlecht aus. Der Schwierigkeitsgrad ist in Ordnung; die Kämpfe waren weder zu schwer noch zu leicht.

    Was du noch verändern könntest ist folgendes:

    - in den Dungeons, vor allem bei den Ruinen, wären ein paar Gameplayelemente nicht schlecht, die sie ein wenig abwechslungsreicher machen. Vielleicht optionale Rätsel, oder irgendwelche Hindernisse, die man durch den Einsatz von Gegenständen, oder Fähigkeiten überwinden muß.

    - auf die Charaktere könnte ein bißchen mehr eingegangen werden, also auf ihre Hintergründe, ihr Wesen usw. Im Moment wirken die 4 Figuren etwas blaß; es lassen sich kaum Eigenarten erkennen und es treten selten Szenen auf, in denen die Charakterentwicklung eine Rolle spielt.

    - Ein Quest-Tagebuch wäre nicht schlecht, damit man nicht vergisst eine der Sidequests zu beenden.

  19. #39
    So, nach sehr langer Zeit bin ich endlich soweit, ich bin fast fertig mit meinem Spiel. Momentan bin ich noch selber am Betatesten und baue ein paar kleinere Sachen ein, dürfte aber vorraussichtlich morgen Abend oder im Laufe der Woche damit fertig sein.

    Nun mein Anliegen, da es mein allererstes Spiel ist und ich es nicht mit Fehler veröffentlichen will, würde ich mich freuen wenn es ein paar Leute hier ebenfalls Betatesten würden. Ich bin zwar Anfänger, aber das heißt nicht das ich mir keine Mühe gegeben habe. Seit der Demo hat sich einiges getan, viele Sachen wurden überarbeitet und ich habe mich an die vielen Hinweise hier möglichst gehalten. Danke dafür an dieser Stelle.

    Wer also gerne Betatesten würde, kann sich gerne melden. Ich gebe denjenigen dann im laufe der folgenden Woche den Link zum runterladen.
    Getesten werden soll in allen Bereichen, also Dialoge (Rechtschreibfehler sollten kaum welche da sein, aber ich HASSE Rechtschreibfehler), Begehbarkeit der Maps, Schwierigkeitsgrad usw.

    Achja und schoneinmal danke an die Leute die mich unterstützt haben hier im Forum sei es mit Ressourcen oder mit Hilfe, ohne euch wäre es kaum möglich gewesen dieses Spiel fertig zu kriegen.

  20. #40
    *sich meld*

    Hast mich ja schon per PN schon auf den laufenden gehalten und bin natürlich gerne bereit, dein Spiel anzutesten. Ich denke, dass ich dir in Sachen Rechtschreibung behilflich sein kann

    Freu mich schon!

    - Das Inno -

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