Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Algorithmus zum anordnen von Gegenstaende...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Algorithmus zum anordnen von Gegenstaende...

Also ich wollte meine Gegenstaende anordnen lassen. Dazu habe ich auch schon was versucht zu schreiben. Will aber nicht funktonieren. Dabei sollte aber gesagt sein, dass ich nur aufruecken will. D.h. wenn z.B. wenn der dritte Slot leer ist, wird dieser von dem vierten aufgefuellt... usw. Also will ich euch fragen wo der Fehler steckt oder ob ich an das Problem ganz falsch ran gehe.

Zum Verstaendnis, erklaere ich erst mal meine Vergabe der Variablen.

901 Itempointer: Ist wie gesagt der Pointer der die Items aufuellt. Er faengt dabei bei 921 an und sollte bei 960 aufhoeren.

902 LastSlot: Wie der Name schon sagt, ermittelt diese Variablen den letzten Slot. Sie laeuft mit und ist die Abruchbediengung.

903 Itemvergleich:In dieser Variable wird der Wert des Pointers gespeichert. Sie dient als Vergleich, ob der jeweilige Slot besetzt ist oder nicht

905 ItemID: Hier wird der Wert zugewiesen. D.h. im Shop kauft man nun einen kleinen Heiltrank und die Variablen nimmt in diesem Fall 1 an.

914 Itempointsaver: Diese Variable soll als Zwischenspeicher dienen. Geht der Pointer z.B. auf 922 Speicher er den Wert und uebertraegt diesen auf 921 (siehe screenshot).

Nun gut. Das ist was man alles ueber mein Spiel wissen sollte.

Hier ist nun das Script fuer das "Aufuellen (erhalten) von Gegenstaenden". Dieses funktioniert. Ist ja aber auch nicht so schwer.

Das Script zum ordnen funktioniert gar nicht. Also als erstes wird der Pointer auf den Anfang gestellt. Nun wird in einer Schleife gefragt ob der Slot 0 ist oder nicht ist er 0, sollte der Pointer einen Slot weiter gehen. Ist der naechste groesser als 0, wird der Wert gespeichert (914). Der Pointer geht zureuck und gibt den Wert an den vorhergehenden Slot. Leider funktioniert das gar nicht.

Toll waere aber, wenn mein Ordnungsscript nach Zahlen ordnet. D.h. Zuerst alle Slots mit einsen bestuecken, dann mit zweien usw. Z.B:

1.Slot=1
    2.Slot=3
    3.Slot=1
    4.Slot=2

Nach dem Ordnen sollte es wie folgt aussehen:

1.Slot=1
    2.Slot=1
    3.Slot=2
    4.Slot=3

Ich hoffe ihr wisst was ich meine... Danke schon mal im voraus...

Geändert von lokipoki (11.10.2006 um 15:33 Uhr) Grund: Rechtschreibung