Mach grad ein KS und stehe vor der Frage:
Sollte die Helden auf der linken Seite sein oder auf rechten...
Was meint ihr?
Mach grad ein KS und stehe vor der Frage:
Sollte die Helden auf der linken Seite sein oder auf rechten...
Was meint ihr?
Bei eigentlich jedem Spiel, das ich kenne, sind die Helden auf der rechten Seite, warum also ändern?
Außerdem bleibt das doch dir selbst überlassen. Ist denk ich nicht so essentiell auf welcher Seite die Helden kämpfen.
--Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.(Irisches Sprichwort)
Ich glaube das ist so ziemlich jedem hier sowas von egal :P
Keiner wird dein Spiel nicht mögen, nur weilman auf der falschen Seite kämpft
naja bin auch für rechts, ist halt fast überall so.
Stimmt, in den meisten Spielen sind die Helden im KS rechts. Es wär zwar kein Problem die Helden links zu platzieren, aber ich glaube, dass das weniger gefällt, weil es die meisten ja andersrum gewöhnt sind.
Es wär natürlich mal ne geile Idee, die Helden im Kampf so dastehn zu lassen, in welche Richtung man vorher (als Char) geschaut hat, aber ich denk' das wär zu aufwendig...![]()
Zumindest ich würd mir das net antun.
Stell dich gegen die Masse ... Ich bin Links ... äh für Links ...![]()
Obwohl psychologisch gesehen ist der Mensch so gepolt, das er von rechts nach links guckt ... (was meint ihr wohl warum die meisten Supermärkte so aufgebaut sind das man sich von rechts nach links bewegt ...) ... deshalb hat es schon nen Sinn die Helden nach rechts zu verlegen ... Man guckt zuerst die "strahlenden" Helden an .... und dann die pösen pösen Monster ....
Normalerweise Rechts,aber wenn du ein ganz gewitzter sein möchtest,dann baust du beide Seiten ein.
Sprich,wenn es jetzt um Gegner geht,die mal rechts von dir stehen(also keine typischen Monster die rumlaufen),dann können deine Helden mal auf der linken Seite kämpfen und ansonsten rechts oder so. Das du ein wenig Abwechslung reinbringst. Das peppt das Spiel automatisch auf. Aber ist ja nur so ein Vorschlag.![]()
Man kann es auch so machen wie in Final Fantasy 6: Links bei normalen Kämpfen, Rechts bei Sackgassenkämpfen, in der Mitte wenn man umzingelt ist (Wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt^^)... Man kann das also auch spielerisch gar nicht mal so schlecht verbinden lassen.
Ansonsten muss ich Woody recht geben: Das ist mir sowas von egal![]()
Also ich würd auch rechts sagen, ist nun mal überall so^^
Jedenfalls bei allem, was ich bisher gespielt hab
Mir ist es eigentlich nicht so egal, ich bin schon dran
gewöhnt immer von rechts nach links zu gucken xD
Es ist doch eigentlich völlig egal. Naja, ich bin dafür, dass sie auf der Rechten Seite stehen, ich schaue in Spielen mit Rundenbasierem KS (dabei ist es egal, ob Maker, oder SNES oder Neuauflage für GBA) immer von Rechts nach Links, deshalb möchte ich auch eigentlich nicht, dass sich was ändert^^
Zitat
Ich sag ja Supermarkt ... Das ist schon durchdacht das das ganze von rechts ausgeht ... ganz einfach weil der Mensch automatisch von rechts nach links tendiert ...
@loki
also ich les von links nach rechts ^^
@topic
was auch geil wär, du machst das so wie in FF10. einfach mal von links und mal von rechts. man kann ja leicht seine chars oder monster mit Idraw umdrehen oder spiegeln. das mit der blickrichtung is auch ne geile idee. ich glaub das ganze würde dann viel schöner aussehen. kennt jmd das KS aus Breath of fire 3?
@supermärkte
echt voll krass. jetzt wo ihr das sagt is es mir erst aufgefallen ^^. diese automatischen türen mit den lustigen plastikteilen wo man den einkaufswagen durchschiebt sind immer rechts^^. und wenn man dan geradeaus weitergeht sind die regale auch immer rechts und man schaut automatisch von rechts nach links. verflucht! sind wir den alle sooo leicht zu durchschauen und zu manipulieren?:creepy:
Sorry, natuerlich meine ich von links nach rechts. Trotzdem veraendert sich nicht am Sachverhalt.
Das ist keine eingeschraenkte Sichtweise. Natuerlich weiss ich, dass man in andere Laendern/Kulturen andersherum liest. Wenn man aber, auf einer mitteleuropaeischen Internetseite, liesst, dass der (psychologisch gesehen ist) der Mensch so gepolt, das er von rechts nach links guckt, muss ich dem wiedersprechen. Ich respektiere jegliche Kultur, muss aber dennoch sagen, dass dies einfach falsch ist... Sorry...
Geändert von lokipoki (16.10.2006 um 12:58 Uhr) Grund: Anhang
...mach sie links hin.Zitat von Croco Deluxe
![]()
Genau das (GegenteilZitat
) ist mir auch in den Sinn gekommen. Könnte es vielleicht mit der evolutionären Tatsache zu tun haben, dass die meisten Rechts-Händer sind?
![]()
--
Super wie du dich mit dem Thema CBS auseinander setzt. Ja wirklich! Viele Threads mit netten Fragen und Dingen die ein CBS schön machen und du bist nicht jemand der gleich wegen allem nachfragt und sich auch selbst Gedanken über etwas macht und auch durchsetzt. Wirklich sehr schön und ich freue mich auf eine Demo von dir oder dem Spiel bei dem du die Technik machst.
Bitte an PNen wenns so weit ist!
![]()
Wirklich: Mich freut sowas
Ok bei deinem jetztigen Problem... Wenn du so nachdenkst von welcher Seite sie angreifen sollen oder stehen sollen fällt mir nur eins ein:
Warum von links oder rechts wenn wir im 3 dimensionalen Raum sind?
Man kann auch Helden oben von der Map hinstellen (wie gut das dann wird ist eine andere Sache, weil man dann die Monster von hinten sieht und die Maps normalerweise breiter als hoch sind).
Oder überhaupt etwas neues:
Kameraperspektive von oben oder Froschansicht (wenn du sie nicht kennst, dann bitte wikipedien) oder Vogelperspektive. Gut klingt nach viel Arbeit also noch eine Alternative:
Schau den Helden über die Schulter! Ja man sieht sie stehen von hinten mit schönen Artworks. Wenn sie angreifen blendet man die Artworks mit Transparenz aus und greift das Monster mit BAs an. Dabei könnte der Held durchaus, die Größe wie im echten Spiel haben, oder eben auch Artworks.
Einziges Manko: Du brauchst einen willigen Grafiker. Sie dir Spiele wie VD oder UiD wegen den Kampfanimationen an.
Aber: Wenn du ein Spiel präsentierst, den Willen das Spiel durchzubringen, dann kann durchaus ein Grafiker mitmachen. Aber wie gesagt: Ohne Spielevorstellung wird da keiner mitmachen, weil soviel Arbeit macht man nicht für irgendein 08/15 Spiel sondern für Dinge die auch wenigstens eine Demo werden.
Ja aber ich durchschaue euch und manipuliere EUCH.Zitat
Es ist so leicht die Masse zu durchschauen...
Rot...Gegner
Schwarz...Spieler
Gelb...Status von dem Helden rechts der Box
Grün... Gedachter Horizont
![]()
hm über die schultern schauen... hört sich klasse an.
ich glaub grafiken aus suikoden 2 würden sich dafür anbieten oder Breath of fire 4. das dumme is nur das sie ein wenig schräger stehen.
aber was wenn der gegner angreifen will? wird der dann nich irgendwie zu pixelich wenn er der truppe näher kommt?![]()
das KS von mondschein war auch nicht schlecht. nur etwas spartanisch.
also eigentlich is es mir schießegal wo wer steht, solange der rest deines KS gut aussieht. man gewöhnt sich an alles.