Hi,

Für deine erste Geschichte und in Anbetracht deines Alters (laut Profil 15) ist der Text nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Inhaltlich ist die Geschichte zu eingegrenzt, es passiert zu wenig. Und das was passiert ist viel zu oberflächlig geschildert. Ich kann nirgends erkennen, *warum* der Protagonist das Mädchen so sehr liebt. Der Erzähler sagt es einfach und der Leser soll es glauben? Eher solltest du es zeigen: Was verbindet die beiden, was haben sie zusammen erlebt? Das alte Paradigma "Show, don't tell", hängt zwar vielen zum Hals raus aber hier trifft es zu.

Die Dialoge sind auch recht nichtssagend und viel zu kurz dafür, dass die Beziehung zwischen dem Jungen und dem Mädel der Hauptaspekt der Geschichte sein soll.

Naja, stilistisch darf man von einem Erstwerk noch nicht zu viel erwarten. Mit der Zeit solltest du andere Texte lesen und dort besonders darauf achten, *wie* sie einige Dinge umschreiben. Gezielte Stilmittel würden dem Text mehr als gut tun, Metaphern, Wiederholungen und so Zeug.

Rechtschreibfehler hast du recht viele drinnen, und einige sehr seltsame bis schlicht falsche Formulierungen, bei denen ich mich ernsthaft wundere, ob das heute vielleicht zum normalen Deutsch gehört

"Sein Geist richtete ihm selber bei jeder Stufe erneut eine rießige Mauer auf, die es zu brechen gab" - die es zu brechen galt?

"um das Läuten der Klingel zu aktivieren" - redest du wirklich so?

"Gegen Mittag des Tages" - Gegen Mittag, Mittags oder so reicht..

"Sein Geist brach die letzte riesige Mauer völlig von alleine" - Mauern reißt man eher ein, als sie zu brechen

"Könnten wir uns etwas vom Haus entfernen" - Wieder eine wunderbar komplizierte Formulierung für "Raus gehen"

"Ein Duft von unheimlicher Stille und Schönheit überkam ihn" - Also wenn das ne Metapher ist, ist sie sehr ungeschickt gewählt. Selbst als Bild ist es seltsam sich vorstellen zu müssen, wie Stille und Schönheit wohl riechen..

"Er konnte es nicht erklären warum" - Er konnte *sich* nicht erklären warum

"Das brachte ihn total raus" - Was soll das denn heißen?

"Sein Leben ist grade vollkommen in sich untergegangen" - Und das?

Du solltest erstmal an der äußeren Form arbeiten, weniger Fehler, weniger seltsame Sätze wie die da oben, dann inhaltlich ein paar Schritte in die Tiefe gehen, und dann hast du ne feine Geschichte.
Schreiben lernt man übrigens nur durch Schreiben, also schreib, marsch, marsch

Neo