Naja, das mit der Kampfsteuerung hatten wir schon. IMHO ist sie einfach genial, auch gegen Tiere. (Hm, Waffenmeister, wieviel Leben hast Du?) Habe mittlerweile 300 LP *g*
und gerade vier Snapper gleichzeitig im Nahkampf umgegrätscht. Vergesst das Steigern der Lebenspunkte nicht. Bei G1+2 ging das automatisch. Hier muss man zumindest als Nahkämpfer genügend Lernpunkte "opfern".

@Ynnus
Für mich ist das schönste beim Spiel die Atmosspähre. Weit besser, als bei G2. Schonmal gleichauf mit G1 (bis jetzt). Man muss es einfach gesehen haben. Diese Welt ist so dermaßen Präsent und lebendig, ein absolutes Meisterwerk. Wenn man auch zu anfang nur mit spährlichen Informationen abgespeist wird, fließen so nach und nach die Hintergründe. Was die allerdings Wert sind, kann ich noch nicht genau sagen. Sie fließen aus den Sichtweisen der jeweiligen Gruppierungen und sind entsprechend mit Vorsicht zu genießen.
Die Geräusche, die Musik, die Grafik und die Gegner selbst sorgen für eine Kulisse, die Teils mit Grusel, Spannung aber auch mit Witz erfüllt ist.
Dann sorgen die Quest, die vielleicht recht einfach gehalten sind, dennoch aber gut eingebaut sind, für andauernde Entscheidungen. Viele sind verschieden lösbar. Oftmals so, dass man sich entscheiden muss, für wen man was macht. Und selbst dann gibt es oftmals noch andere Möglichkeiten.
Je länger ich spiele, desto besser gefällt es mir.