-
Ritter
@Raiden:
Sound ist so ne Sache ... Die Musik etc. ist wichtig, aber sie muss immer in Kompositon mit dem Bild dazu stehen ...
Ein Beispiel:
Ich hatte vor eingier Zeit eine sehr düster atmosphärische Sumpfumegbung gebastelt ... Musikalisch hab ich n paar Sachen ausprobiert ...
Am Ende kam ich auf "Ave maria" aus Donnie Darko ... weiß nicht wer den Film kennt ... ich sag nur die "Kino-Szene" *gribbel* *zitter* *gänehaut* ...
Ich dachte die Musik wäre perfekt, sorgte sie doch für die geniale Atmo der Filmszene ... Im Makerformat jedoch ...
Reinfall ...
es wirkte einfach nur arm und Bild und Ton verbanden sich nicht zu dem harmonischen Gefüge das ich haben wollte ....
Worauf ich jedenfalls hinaus will ist, dass man mit der Makergrafik sehr aufpassen muss, da vieles was z.B. in Filmen super rüber kommt in nem makerspiel absolut daneben geht ... die kleinen Figuren die man aus der Vogelperspektive sieht lassen z.B. kein "mittendrin"-Feeling wie bei einem Egoshooter zu ...
Natürlich ist der SOund wichtig, aber man muss eben stark aufpassen wie er sich aufs Spiel auswirkt ... Vielleicht hätte das Lied in nem Horrorszenario besser gewirkt ... vielleicht auch nicht ... Mit dem Maker ist man jedenfalls in vielerlei Hinsicht im Bereich Sound gekniffen ...
Man kann natürlich ne Menge mit Sounds wie Schreien, tropfendem Wasser oder typischen Psycho-Sound herausholen, muss sich aber bewusst machen das viele dieser Effekte zu dem kleinen Pixelmännchen das man von oben sieht nicht passen, bzw. lächerlich wirken ...
Ich weiß nicht wie es beim XP mit größeren Chars ist, die mehr Ausdruck zeigen können aufgrund der Größe (darauf baue ich jedenfalls in kommenden Projekten), aber wirkliche Spannungsatmo z.B. kann man meiner Meinung nach beim Maker nur in animierten Zwischensequenzen rüber bringen ... also im Stile von Final Fantasy und Co. ... oder als Zeichentrick-Sequenz und welche arten von darstellung es noch gibt...
Dazu wirkt die passende Musik sehr gut ... bei den kleinen Pixelmännchen hingegen ist es schon sehr schwer ein richtig atmosphärisches Gespräch hinzukriegen, wie es bei Donnie Darko z.B. in der Kinoszene möglich war, oder bei Final Fantasy 7 - Advant Children das absolut gelungene Gespräch zwischen dem Anführer der "Bösen" (wie war sein name noch) und dem Anführer der Shinra (lang her das ichs gesehen hab ...
)
Was natürlich als atmo-mittel im erzählerischen weit mehr auszureizen ist sind natürlich Sounds ... Wasserrauschen, Vogelgezwitscher, oder schon besagte Horror-Effekte sind in guten SPielen standard ...
Aber bei der Musik bin ich mir nicht sicher ob sie beim maker genauso wirkt wie z.B. in FIlmen ... Ich nehme an das wird sich zeigen ...