-
General
Ich kann zwar was Technik und Grafik beim Maker betrifft nicht so viel mitreden, aber eins kann ich, ich erkenne versteckte Aussagen in Stories und weiß, ob sich etwas Großes anbahnt oder eben auf einer Fläche stehen bleibt. Und ja, ich habe UiD gezockt, bei diesem Spiel mangelte es mir an der Präsentation des Ganzen, was ebenso nicht die Motivationskurve in die Höhe steigen lässt. Klar, ein gutes Spiel für die Masse, aber nichts für jemanden, der derartig anspruchsvoll durch die Welt reist wie ich. Das soll keine Angeberei sein, es ist eher ein Negativpunkt meinerseits, resultierend daraus habe ich auch noch kein Spiel fertiggestellt, aber Lob von meiner Seite gab es diesbezüglich ja schon. UiD mangelte es einfach in der Kunst durch schöne Bilder oder technischen Spielereien. Ebenso war das Scripting der Zwischensequenzen nicht sonderlich unterhaltsam in Szene gesetzt in meinen Augen. Ich will ja nicht abstreiten, dass die Story nicht gut war, aber das sind eben Punkte, an denen ein Mensch, der kaum Freizeit hat, sich denkt, dass man Schluss machen sollte und wenig verpasst.
Mir fehlen in der Szene bisher einfach epische Spiele mit namenhaften Helden, auf die man sich freuen würde, wenn es einen Nachfolger gäbe. Das liegt erstens an der halbwegs lieblosen Personifizierung mit den Charakteren, zum zweiten dem total unstylischen Auftreten dahingescripteter Zwischensequenzen. Wobei Velsarbor schon in die richtige Richtung geht, da kann sich so ziemlich jeder ein kleines Beispiel nehmen. Viele kennen mich noch von früher, ich hatte oftmals die Idee, interaktive Makerfilme zu basteln anstatt haufenweise Spieleabschnitte, ergo ein Spiel, mit einigen Zwischensequenzen - also genau das Gegenteil. Wie man das schaffen könnte, wurde oft genug erörtert, es liegt am ENde beim Makerer, ob er ein durchschnittliches Spiel erschafft, was die Makerszene gut und spaßig findet, oder ein Spiel, bei dem selbst Außenstehende gerne mal Hand anlegen würden. Das ist Präsentation, und dabei kommt es nicht mal auf den Sprung von 256 Farben zu 32 Millionen oder eine 2 dimensionale 320x240-Pixelauflösung zur 3 dimensionalen 2 Megapixelauflösung an.