Die meisten von dir angesprochenen Punkte haben nicht viel mit dem Spiel an sich zu tun, sondern liegen eher dem Unvermögen der Spieler zugrunde.
Natürlich hat man immermal "Noobs" dabei, die durch unfaire Spielweise(Spawnkills, Cartillery, Jet-TK etc.) einem den Spaß am Game versauen können. Mich nervt es auch, wenn sich 10 Leute um einen Jet streiten und der, der ihn dann kriegt massig TK machen muss, weil er sonst nicht von der Landebahn wegkommt.
Mein Vorteil ist da wohl, dass ich lieber am Boden kämpfe und mir der Blödsinn am Allerwertesten vorbeigeht.

Trotzdem ist BF2 einfach nur genial, wenn mal alle mitziehen. Ich hatte als Commander schon das Glück, dass ALLE Squads auf meine Befehle gehört haben und der Gegner somit auch keine Chance hatte. Das Gegenteil passiert aber leider öfter. Ich gebe z.B. auf Wake den Befehl, den Strand zu verteidigen, weil ich ein feindliches Boof in die Richtung fahren sehe. Die Squads weigern sich und die Fahne ist weg. Klar, da könnte man an die Decke gehen, aber mir macht das Spiel einfach Spaß.

Die Präzision der Waffen ist nicht annähernd so schlecht wie du beschrieben hast. Ich spiele öfters mal auf Pistol/knife-Servern(mehr Action) und treffe mit der Pistole auch aus 150m Entfernung. kein Problem.

Der von dir erwähnte Dolphin-Dive-Exploit funzt seit Patch 1.3 nicht mehr. Das wurde gefixt, genau wie die Bunny-Hopperei, die wirklich genervt hat.

Und glaube mir:
Wenn du mit Freunden in einem Squad spielst und ihr euch über TS/Ventrilo absprechen könnt, macht BF2 richtig Spaß. Dann funktioniert einfach ALLES, weil man keine "Noobs" dabei hat.

Das große Manko an BF2 ist leider der Support von EA und DICE. Ich bin immer wieder überrascht wie man einen Patch so versauen kann. Und der 1.4er ist mit Abstand der schlimmste. Fahnen können nicht eingenommen werden, Ich schieße automatisch und kann nichts dagegen tun. Die Arty macht sich selbständig, auch wenn wir keinen Commander haben, Die Server laggen ständig. Alles schon erlebt.