Werden die rpg's immer...
länger?
Ähm damit das kein Spam wird schreib ich mal besser noch einen Satz...
Denke auch wie Holystar dass selbst bei nicht absoluten Freaks das nächste RPG einfach greifbarer ist als früher (nicht nur wegen Nostalgie, auch die eigene RPG Sammlung wird ja logischerweise nicht kleiner und ich z.B. hab noch einen Haufen Spiele die es eigentlich verdient hätten 2 mal (oder mehr) durchgezockt zu werden...) . Dass heisst man denkt schon während man ein RPG zockt an das nächste... wodurch die Konzentration oder besser gesagt der Fokus auf EIN Spiel ein bisschen weniger wird, man weniger in ein Spiel versinkt und es deshalb kürzer wirkt und man sich so weniger in ein RPG reinkuscheln kann.
Wobei das bei mir persönlich eher undramatisch ist und ich lieber kürzere RPGs hätte die dafür mehr memorable sind, sprich mehr dramatische, epochale Ereignisse oder sowas und weniger Routine (Gegend abgrasen, unspektakuläre Battles). Ein gutes RPG ist kein kurzes oder ein langes, sondern eins an das man sich auch später noch (positiv!) erinnert. ...RPGs sind fast wie Sex
Naja, ich befürchte schon dass die nächste 3-4 jahre erstmal nur 'normale' RPGs für PS3 und evtl. 360 entwicklt werden und eine positive Entwicklung mal wieder durch mehr Hardware gebremst wird. Man muss wohl erstmal abwarten ob sich Traditional RPGs da in eine richtige Richtung entwckeln. Sonst werden die noch irgendwann tatsächlich kürzerZitat von redknight
Xenogears ist ja fast schon ein Paradebeispiel dass man eigentlich zwischen Netto- und Bruttospielzeit unterscheiden müsste. 30h Storysequenzen, 10h Dungeons etc. oder in DQ dann 2h Storysequenzen, 20h bummeln, 15h kämpfen... hey das wär doch auch tolle Werbung auf dem Cover, irgendwo gab es das doch auch 10h Cut Scenes oder soZitat von Book of Twilight
![]()