Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
Also ich kann diesen Trend überhaupt nicht beobachten. Ich habe Suikoden 5, das du ansprichst, zwar nicht gespielt, aber bei den Spielen, die ich spiele, bleibt's in etwa konstant. Bei FF X beispielsweise habe ich bei meinem ersten Spielstand schon über 200 Stunden und noch immer nicht den Richter besiegt.
Jain... Ja und Nein.
Das was du da erwähnst ist einer der eher neueren Trends bei einem Spiel 2 verschiedene Gamemodis sozusagen miteinander zu kombinieren. Während früher ein Game ein ganzes Piece war und praktisch der ganze Inhalt für die Hauptstory notwendig war, ist es heute vielfach so dass es zwischen Story und Bonuscontent aufgeteilt ist. D.h. Dass es jetzt einfach sehr oft extrem schwieriger Bonus Inhalt gibt, der aber für den Mainplot total unnötig ist und somit eben bloss eine Option. Ein grosser Unterschied ist auch dass dieser Bonus, also diese Sidequests, kaum Story enthalten sondern nur extreme Schwierigkeit und deshalb extrem viel Zeit benötigen weil man sich dafür förmlich "hochleveln" muss, siehe Disgaea 2 oder eben FFX.

Andere Games hingegen wie BoF5 sind extrem kurz, müssen aber sehr oft durchgespielt werden um alles auszukosten. Dadurch ist es natürlich schwer zu sagen was jetzt länger dauert, generell kann man aber sagen dass die Story kürzer geworden ist, aber dafür hat es oft hardcore bonus content, der aber hauptsächlich die Zeit über "Aufpowern" verbrennt und nicht über "Story".