mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 68

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Grandia war in 80 Stunden durch
    Grandia 2 in 40 Stunden
    Stimmt, der Unterschied war wirklich heftig.
    Und gerade bei Grandia 1 und 2 fällt auf, das RPGs insgesamt immer leichter werden. Teil 1 war wirklich knackig, mit großen Dungeons usw, während ich in Teil 2 nicht ein einziges mal gestorben bin.
    Der FFX Boss ist ein weiteres Beispiel. Star Ocean 2 war auch deutlich schwerer als Teil 3 (was aber eher für Teil 3 spricht, SO 2 war schon fast zu schwer.
    Die alten Dragon Quests waren alle bullenschwer, ohne aufleveln ging da manchmal nichts, Teil VIII ist gut ausbalanciert.
    Final Fantasy Tactics war hart, FFT Advance ist kinderleicht...

Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Und gerade bei Grandia 1 und 2 fällt auf, das RPGs insgesamt immer leichter werden. Teil 1 war wirklich knackig, mit großen Dungeons usw, während ich in Teil 2 nicht ein einziges mal gestorben bin.
    Der FFX Boss ist ein weiteres Beispiel. Star Ocean 2 war auch deutlich schwerer als Teil 3 (was aber eher für Teil 3 spricht, SO 2 war schon fast zu schwer.
    Die alten Dragon Quests waren alle bullenschwer, ohne aufleveln ging da manchmal nichts, Teil VIII ist gut ausbalanciert.
    Final Fantasy Tactics war hart, FFT Advance ist kinderleicht...
    Star Ocean 3 ist nicht unbedingt leichter als der Vorgänger, musst nur einen schwierigen Grad wählen und schon blocken dir Gegner erst einmal fast alles ab...

Grandia 1 war nicht knackig, sondern nervig.
    Hab's erst kürzlich durchgespielt und wäre froh gewesen, wenn ich nicht gefühlte 30 Mal durch jedes verdammte Dungeon gehen hätte müssen, noch dazu mit der beschissenen Orientierung dank fehlender Karte.
    Wenn sie sich mit den Dungeons ordentliche Mühe gegeben hätten, und die notwendigen Durchläufe auf ein Mal beschränkt hätten, wär ein normales 40-Stunden-Spiel rausgekommen.
    Ich hab auch 80+ Stunden gebraucht, davon war mindestens die Hälfte völlig unnötige Wiederholung.

Design aus der Steinzeit.

Bin auch froh, wenn mich ein Spiel 30+ Stunden gut unterhält, Grandia ist echt _das_ Negativbeispiel für in die Länge gezogene Spiele.

Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

Zitat Zitat
    Ui, dann hab ich wohl was falsch gemacht, das war der erste FF-Endboss, der mich mehrmals fertiggemacht hat. Hab vorher ca. 50 Stunden gespielt.
    Der allerletzte Endgegner...? Bei dem konnte man doch gar nicht sterben, weil die ganze Party automatisch den Zauber Schutzengel auf sich hatte; sobald ein Charakter gestorben ist, ist er gleich wieder auferstanden. Und hatte auch erneut den Schutzengel-Status.

Zitat Zitat
    Star Ocean 3 ist nicht unbedingt leichter als der Vorgänger, musst nur einen schwierigen Grad wählen und schon blocken dir Gegner erst einmal fast alles ab...
    Aber die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade gab´s ja auch schon bei SO 2, und ich meinte jetzt eher die Standard-Schwierigkeitsgrade im Vergleich.

Zitat Zitat
    Bin auch froh, wenn mich ein Spiel 30+ Stunden gut unterhält, Grandia ist echt _das_ Negativbeispiel für in die Länge gezogene Spiele.
    Mir hat Grandia 1 trotz dem Steinzeitdesign wesentlich besser gefallen als der zweite Teil.

Für mich können RPGs nicht lang genug sein. Hängt vielleicht auch damit zusammen, das ich sehr wenig Kohle habe und mir nicht ständig neue Spiele kaufen kann, aber um so länger ich an einem Titel meinen Spaß habe, um so besser!
    Möchte mich dieser Meinung dankbar anschließen...
    Ich meine, ich sehe ja, dass viele hier sich wirklich einige Leute regelmäßig neue RPGs kaufen, also auch in regelmäßigen Abständen neues Futter kriegen.
    Ich persönlich besitze jedoch "lediglich" die FF-, die KH- und die Grandia-Reihe. (wobei meine Freundin mich mit Suikoden IV und V versorgt, ich mich mit diesen Spielen jedoch irgendwie net so richtig anfreunden kann *schulterzuck*)

Nya, würde sicher auch mal gerne andere Sachen antesten, nu kann ich mia das Geld ja aber auch nicht aus den Rippen schneiden. Und wenn ich für ein Spiel, wie es bei FF und KH der Fall war, ca. 55-60€ bezahle (ein Monat Taschengeld >_<), dann erwarte ich auch eine entsprechende Gegenleistung.

Soa. Allerdings muss ich sagen, dass mich zumindest die FF-Teile in dieser Hinsicht noch nie enttäuscht haben, ich koste jede Minute dieser Stories aus (X? NERVIG? ...warum musst es zu ende gehen? xD)

Ich persönlich find's auch gut, wenn es eben noch massig Sidequests gibt, mit denen man die Spieldauer nach Bedarf verlängern kann.. dafür müssen die aber auch unterhaltsam und lohnend sein.
    Stundenlanges Aufleveln finde ich einfach stupide und unnötig zeitraubend, da muss mir schon SEHR langweilig für sein. Nicht hauen, bin generell eher ein Story-Gamer. Nicht dass mir die Kämpfe keinen Spaß machen, aber irgendwo hört's auch auf.
    In dem Punkt hat mir VIII damals sehr gut gefallen: Aufleveln hatte überhaupt keinen Zweck, dafür gab's aber obligatorisch haufenweise zu entdecken und Sidequests en masse.
    [FONT="Garamond"]A scattered dream that's like a far-off memory. A far-off memory that's like a scattered dream. I want to line the pieces up—yours, and mine.[/FONT]

Zitat Zitat von vanillaKitten Beitrag anzeigen
    In dem Punkt hat mir VIII damals sehr gut gefallen: Aufleveln hatte überhaupt keinen Zweck, dafür gab's aber obligatorisch haufenweise zu entdecken und Sidequests en masse.
    Absolut korrekt.Ich bin zwar immernoch der Meinung, das aufleveln dazu gehört, teilweise einfach nur um seinen Ehrgeiz zu befriedigen die bestmöglichen Voraussetzungen zu erfüllen um auch den letzten Gegner oder optionale Bosse zu bezwingen.Ok, bei Star Ocean 2 hab ich dann bei Level 135 aufgegeben, weil ich einfach dann keinen Bock mehr hatte einen ganzen Tag für einen Level-up zu trainieren.
    Allerdings bin ich auch nicht böse wenn man mal nicht solche Level-Orgien machen muß bzw. wo es sogar schädlich sein kann.Und ich finde das sich da das Kampfsystem von FFVIII eindeutig von den meisten abhebt.Nicht zuletzt auch wegen der strategischen Komponente, Zauber mit dem Chara zu koppeln und dadurch seine Werte zu beinflussen.Zu entdecken gabs wirklich ne Menge und allein Bahamut und Odin zu finden war schon ein Abenteuer für sich^^.

Ich leiste mir zwar auch einige RPG´s im Jahr, aber dennoch versuche ich jedes einzelne solange wie möglich zu genießen.Ok, dadurch stauen sich zwar die noch nicht gespielten Titel im Regal, aber irgendwann werden auch die dran sein^^

Suikoden V kriegst du im übrigen schon für 24-27 Euro...bei Amazon habe ich glaube 24 bezahlt.

Und was Grandia angeht, so kann ich für mich persönlich nicht sagen welcher Teil besser war, allerdings habe ich Grandia1 für seine liebevolle Präsentation und die tolle Sprachausgabe geliebt.Fand nur die letzen Dungeons etwas nervig, da sie etwas zu unübersichtlich waren.Aber ehrlich gesagt in "Star Ocean 3" und "Arc - Twilight Of the Spirits" habe ich wesentlich nervigere Dungeons erlebt.Da sind die in Grandia noch relativ harmlos gegen.
    spielt zur Zeit: "Final Fantasy XIII, Diablo2 LOD"

"Hope is like a Mist before the Morning Sunrise of Reality" (Virgil)

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Grandia 1 war nicht knackig, sondern nervig.
    Hab's erst kürzlich durchgespielt und wäre froh gewesen, wenn ich nicht gefühlte 30 Mal durch jedes verdammte Dungeon gehen hätte müssen, noch dazu mit der beschissenen Orientierung dank fehlender Karte.
    Wenn sie sich mit den Dungeons ordentliche Mühe gegeben hätten, und die notwendigen Durchläufe auf ein Mal beschränkt hätten, wär ein normales 40-Stunden-Spiel rausgekommen.
    Ich hab auch 80+ Stunden gebraucht, davon war mindestens die Hälfte völlig unnötige Wiederholung.

Design aus der Steinzeit.

Also, da übertreibst du doch schon etwas.
    Die Dungeons in Grandia fand ich alle recht angenehm und machten durch die tollen Kämpfe auch recht viel Laune.
    Wenn ich aber an sowas wie den Twillight Forest aus Suikoden V denke (der hieß doch so, oder?) dann kreig ich das kotzen. So ein schlechtes Dungeon-Design hab ich selten gesehen.

Zum eigentlichen Thema: Ich denke nicht das Spiele viel kürzer werden. Es komtm imemr auf das jeweilige Game an. Für Suikoden 1 brauchst du 15 Stunden - für den fünften Teil knapp 50. Dagegen braucht man für DDS 1 und 2 jeweils nur knapp 25 Stunden, für Dragon Quest VIII aber gut 70. Also verallgemeinern würde ich das nicht.

Ich persönlich will einfach eine gute Story geboten kriegen über die gesamte Länge des Spiels. DQ VIII hatte mir da schon zu viele Längen drinnen. Wens danach noch Sidequests gibt, ist das auch fein. Auch wenn ich grad unter RPG-Stress stehe und diese nicht erfüllen kann. xD
    Spiele zurzeit: Disgaea 2
    Höre zurzeit: hide - Ja, Zoo/ Edguy - Rocket ride
    Zuletzt gesehen: Ally McBeal Season 5
    Warte auf: Ar Tonelico/ Lost Odyssey

Zitat Zitat
    Bei Spielen wie Gothic oder Oblivion werden dem Spieler auch nur so ungeheure Freiheiten eingeräumt um die Spielzeit künstlich zu verlängern.Reduziert man diese Spiele auf ihre eigentliche Handlung wäre man wahrscheinlich auch bereits nach 10 Stunden fertig.
    Das liegt daran, dass bei westlichen Spielen weniger Wert auf die Handlung gelegt wird. Die Freiheit dient nicht dazu, die Spielzeit zu verlängern, sondern die Handlung dient dazu, einem einen roten Faden in all der Freiheit zu geben . Das ist eben der Unterschied in der Philosophie zwischen Ost- und West-RPGs.
    Wobei Gothic einem allerdings auch eine recht gute Handlung bietet...

Also Grandia 1war echt Top. Aber der eine Extra Dugeon ... Dieser Turm ... Oh Mann den HASSE ich !