Suikoden 5 nach 45 Stunden? Ich habe mit allen 108 Stars 85 Stundne gebraucht, bin aber auch generell ein Genießer, der Spiele wirklich in vollem Ausmaß kostet und mit fast ajedem NPC redet ^^
Dragon Quest VIII habe ich ebenso ca. 80 Stundne gebraucht, Valkyrie Profile 2 habe ich jetzt 40 Stundne und bin immer noch ca. bei der Hälfte...Xenosaga III war immerhin auch 40-50 Stunden und Tales of the Abyss soll auch 60-100+ umfassen.
Von daher denke ich nicht, dass die meisten RPGs kürzer geworden sind, nur die Zocker spielen rennen teilweise einfach nur durch das Game durch, machen keine Sidequests und befolgen nur strikt die Hauptstory, obwohl in sehr vielen Fällen immer nette Extras eingebaut werden.
...
Ich zocke Suikoden 4 gerade und bin nach 80 std (welche ich sonst 40 std gebraucht hätte) noch nicht durch weil ich diverse Quest mache. So habe ich alle Waffen auf lvl 16 hochgehämmert, Weltmeere leergefischt, alle Beichte angehört, alle Kommentare von Kommentarbox gelesen .
Bei DQ8 habe ich 130 Std gebraucht udn die Rekord ist 300 Std bei Dragon Quest 7. *bohahahahahaha*
@Asmodia Retrogamer rulz. weiss gar nicht was die heutige Jugend denn hat. Ich zocke grad den uralt RPG World of Xeen (MM4+5), dannach nochmals Monkey Island 2. jaja die guten alten Spiele. Da können sich viele neumodische Spiele gar nicht mithalten.